Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verschärft den Katalog möglicher Sanktionen für Datenschutzverstöße. Besonders im Marketing und Vertrieb wird Datenschutz als „Bremsklotz“ empfunden, was oft daran liegt, dass Datenschutz aufgrund fehlender Ressourcen nicht aktiv gemanaged wird. Für das zunehmend von Daten getriebene Marketing wird die DSGVO als besondere Herausforderung empfunden.
- Einführung in das Thema Datenschutz und die DSGVO
- Kurze Historie des Datenschutzes in Deutschland und Europa
- Rechtliche Grundlagen der DSGVO, des neuen BDSG und des TMG/ePrivacy-Richtlinie
- Aufbau und Prinzipien der DSGVO
- Überblick über die Rechtsvorschriften
- Was ist Datenverarbeitung / Wann ist diese erlaubt?
- Betroffenenrechte
- Handlungsempfehlungen für die Einhaltung der neuen Rechte und Pflichten
- Praktische Folgen für das Marketing
- Rechtskonforme Verarbeitung von Daten
- Nutzung von Daten zu Marketing-Zwecken (Erheben, Speichern, Analysieren, Versenden)
- Einbindung von externen Partnern (Agenturen/Plattformen/Lettershops/CMS-Systeme/Datenbanken)
- Datenschutz-Management in der Marketingabteilung
- Technische und organisatorische Anforderungen an die Datenverarbeitung
- Dokumentationspflichten
- Rechte der Betroffenen (Transparenz der Verarbeitung)
- Rolle des Datenschutzbeauftragten
- Abgrenzung: Wettbewerbs- vs. Datenschutzrecht
- Einwilligung vs. Berechtigtes Interesse
- Opt In/Opt Out sowie Single Opt In/Double Opt In
- Wie gestalte ich eine Datenschutzerklärung?
- Werbung unter Geltung der DSGVO
- Nutzung von Bestandskundendaten zu Werbezwecken
- Hotspot „Digital“
- Cookie Consent, Tracking und Profiling
- Online Shops & Vertriebspartnerschaften (Affiliate Marketing/Bonuspartner)
- Social Media und andere Kommunikationskanäle (Influencer und User Generated Content)
- Internationaler Datentransfer
- nationale Öffnungsklauseln in der EU
- Datenaustausch mit Drittstaaten
- Ausblick
- Relevante Anpassungen und Konkretisierungen durch kommende Rechtsprechung
- ePrivacy-Richtlinie
Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verschärft den Katalog möglicher Sanktionen für Datenschutzverstöße. Besonders im Marketing und Vertrieb wird Datenschutz als „Bremsklotz“ empfunden, ...
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