Datenschutz im Internet. 32250 (Virtual Classroom) - Webinar von TÜV Rheinland Akademie GmbH

Datenschutz im Netz: Sicherheit von Internetauftritten & Social Media-Aktivitäten. Minimieren Sie Ihr Haftungsrisiko.

Inhalte

Digitalisierung und Internet sind für Unternehmen hinsichtlich Vertrieb und Marketing relevant. Webseiten und Soziale Netzwerke werden genutzt, um Dienstleistungen anzubieten und Kunden zu involvieren. Seinen Webauftritt bzw. das Social-Media-Engagement rechtssicher zu gestalten ist aufgrund sich wandelnder Technik, den Anforderungen der DSGVO sowie mangelnder Rechtsprechung schwer beherrschbar.
  • Grundlagen Internetdatenschutzrecht
    • Rechtsgrundlagen insbes. DSGVO, BDSG, TTDSG, ePrivacy-Richtlinie
    • Betrieb eigener Webseiten
    • Nutzung von Social Media Plattformen
    • Auswahl und Integration von Dienstleistern (Analytics, Targeting, Fonts, Maps etc.)
    • Informations- und Belehrungspflichten
    • Umsetzung der Rechenschaftsverpflichtung (Verarbeitungsübersicht, Risikobewertungen, Rechtmäßigkeitsgrundlagen)
  • Online-Werbung und E-Commerce nach DSGVO
    • Anforderungen an Rechtsgrundlagen (Einwilligung vs. Berechtigtes Interesse)
    • E-Mail Marketing / Direktmarketing (Verhältnis und Abgrenzung DSGVO und UWG, Inbox-Advertising)
    • Anwendungshinweise der Datenschutzaufsichtsbehörde
    • Rechtspraxis und Urteile
  • Cookies & Tracking
    • Rechtsgrundlagen nach ePrivacy-Richtlinie und deutschem TTDSG
    • Anwendungshinweise der Datenschutzaufsichtsbehörde
    • Umgang mit Cookies und Cookie Bannern in der Rechtspraxis (Urteile)
  • Details Internetdatenschutz und Social Media
    • Abschluss des Fanpage-Verfahrens (Zulässigkeit, Beschlusslage Datenschutzaufsicht im Verhältnis zu öffentlichen Stellen)
    • Like Buttons, Social Plug-Ins
    • Facebook Connect
    • Einbettung von Third-Party-Tools (wie YouTube, Vimeo, Google-Tools)
    • Analyse-Tools zur Beurteilung von Direktmarketing, Targeting, Profilbildung
  • Arbeitnehmerdatenschutz / Social Media-Management und -Monitoring
  • Foto- und Bildnisrechte und DSGVO
  • Haftung, Bußgeld, Betroffenenrechte
Digitalisierung und Internet sind für Unternehmen hinsichtlich Vertrieb und Marketing relevant. Webseiten und Soziale Netzwerke werden genutzt, um Dienstleistungen anzubieten und Kunden zu involvieren ... Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Beurteilen Sie die Onlinemarketing- sowie Social Media-Aktivitäten Ihres Unternehmens unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten.
  • Werden Sie zum fachkompetenten Ansprechpartner in Bezug auf Chancen und Risiken von Onlinemarketing und Social Media.
  • Sprechen Sie gegenüber Ihrem Unternehmen klare Handlungsempfehlungen in Bezug auf Datenschutz im Netz aus.
  • Erfahren Sie, was Ihr Unternehmen bei der Einführung von Social Media Guidelines und Social Media Strategien beachten sollte.
  • Beurteilen Sie die Onlinemarketing- sowie Social Media-Aktivitäten Ihres Unternehmens unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten.
  • Werden Sie zum fachkompetenten Ansprechpartner in Bezug auf Chancen ...
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Zielgruppen

Datenschutzbeauftragte, Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Rechtsabteilungen, Geschäftsführer.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7253163

Anbieter-Seminar-Nr.: 32250vc

Termine

  • 07.05.2024

    Webinar

  • 29.10.2024

    Webinar

  • 16.12.2024

    Webinar

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Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
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