Die Unternehmensbereiche Einkauf und Vertrieb unterliegen besonderen Compliance-Anforderungen und Compliance-Risiken, z.B. bei Annahme oder Gewährung von Geschenken oder geldwerten Vorteilen. Dieses Seminar behandelt Compliance-relevante Fragen, die sich Einkaufs- und Vertriebsorganisationen stellen und bietet Erfahrungsaustauschmöglichkeiten.
- Rechtliche Grundlagen, Funktionen und Aufgaben von Compliance
- Interne Richtlinien und deren verbindliche Umsetzung
- Einführung von Compliance-Maßnahmen
- Compliance-Management in Einkauf und Vertrieb
- Auswahl der Mitarbeiter (Pre-Employment Screening)
- Compliance-Schulungen, Förderung von Compliance-Verhalten
- (Un-)Zulässige Nebentätigkeiten
- Umgang mit Lieferanten / Dienstleistern / Kunden (Compliance Checks, Compliance Screenings)
- Transparente Prozesse in Einkauf und Vertrieb und Umsetzung von Compliance
- Personelle / finanzielle Verflechtungen (Interessenkonflikte und Compliance)
- Definition von Zuständigkeiten, Freigabeprozessen, Funktionstrennungen, Job Rotation
- Verwendung von Standardverträgen
- Compliance-Meldepflichten in Einkauf und Vertrieb
- Ausschreibungen (Compliance-Anforderungen)
- Interne Compliance-Kontrollen, Compliance-Monitoring, Compliance-Audits (Einkaufs-Compliance)
Die Unternehmensbereiche Einkauf und Vertrieb unterliegen besonderen Compliance-Anforderungen und Compliance-Risiken, z.B. bei Annahme oder Gewährung von Geschenken oder geldwerten Vorteilen. Dieses S ...
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