Ein nachhaltiges Compliance Management gehört heute auch in mittelständischen Unternehmen zum „Must have“. Es wird von Geschäftspartnern, Lieferanten und Investoren zunehmend als selbstverständlich vorausgesetzt. Die Wahrnehmung der Compliance-Verantwortung ist dabei auch gesetzlich als eine zentrale Management-Aufgabe in einer Unternehmung ausgestaltet.
- Compliance - warum eigentlich?
- Verantwortung der Organe einer Gesellschaft
- Aufbau einer Compliance-Organisation im Mittelstand
- Rolle und Verantwortung des Compliance Officers im Unternehmen
- Strukturierte Risikoanalyse
- Präventive Maßnahmen (u.a. Schulung und Richtlinien)
- Repressive Maßnahmen (u.a. Hinweisgeberprozess und Fallbearbeitung)
- Dokumentation, Reporting
- Zertifizierung
- Aufbau einer Compliance-Schulung mit Schwerpunkt Anti-Korruption, Grundlagen zu Kartellrecht und Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- Ein Compliance-Fall geschieht - wie gehe ich besonnen und vernünftig vor?
- Die „Tone from the top“-Kommunikation im Unternehmen
- Praxisfall zur Implementierung eines CMS im Mittelstand
Ein nachhaltiges Compliance Management gehört heute auch in mittelständischen Unternehmen zum „Must have“. Es wird von Geschäftspartnern, Lieferanten und Investoren zunehmend als selbstverständ ...
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