- Effektives Beschwerdemanagement:
Ihre Aufgaben, Kompetenzen & Verantwortungen - Complaint-Handling Step-by-step:
systematische Überprüfung eines etablierten CMS - Reporting an das BfArM:
Was, wann und wie muss gemeldet werden? - Von der Trendanalyse zur Produktverbesserung - Qualitätsverbesserung im Rahmen der Managementbewertung - Workshop für Exzellenz im Complaint-HandelingDieses Online-Seminar vermittelt Ihnen essentielles Wissen und praktische Tipps, wie Sie Beschwerde- und Signalmanagement in Ihr Qualitätsmanagement-System implementieren und als wirkungsvolles Instrument zur Marktbeobachtung als auch zur Produktverbesserung eingesetzen.
- Effektives Beschwerdemanagement:
Ihre Aufgaben, Kompetenzen & Verantwortungen - Complaint-Handling Step-by-step:
systematische Überprüfung eines etablierten CMS - Reporting an das BfArM:
Was, wa ... Mehr Informationen >>
Lernziele
Ein funktionierendes Beschwerde- und Signalmanagement ist entscheidend für die Sicherheit von Medizinprodukten. Prinzipiell kann jede Reklamation zu einem Rückruf führen. Daher ist eine korrekte Bearbeitung und Dokumentation von Beanstandungen essenziel.- Das Seminar gibt Ihnen eine aktuelle Übersicht über die regulatorischen Anforderungen an Ihr Beschwerdemanagement-System.- Lassen Sie ich von unseren beiden praxiserfahrenen Experten erläutern, was effektives Complaint-Handling gemäß MDR bedeutet und wie Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden dabei einen Mehrwert schaffen.- Erfahren Sie, wie Beschwerde- und Signalmanagement in Ihr Qualitätsmanagement-System implementiert werden sollte und als wirkungsvolles Instrument zur Marktbeobachtung als auch zur Produktverbesserung eingesetzt werden kann.
Ein funktionierendes Beschwerde- und Signalmanagement ist entscheidend für die Sicherheit von Medizinprodukten. Prinzipiell kann jede Reklamation zu einem Rückruf führen. Daher ist eine korrekte Be ... Mehr Informationen >>
Zielgruppen
Das Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Medizinprodukte- und pharmazeutischen Unternehmen, die für Feedback-Management, Complaint-Handling, Quality Management und Produktverbesserungen verantwortlich sind. Insbesondere sind folgende Abteilungen angesprochen: - Herstellung/Produktion - Qualitätssicherung/-kontrolle - Vigilanz, Recht und F&E
Das Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Medizinprodukte- und pharmazeutischen Unternehmen, die für Feedback-Management, Complaint-Handling, Quality Management und Produktver ... Mehr Informationen >>