- Webinar
- Deutsch
-
- Keine
- 35 h
- Anbieterbewertung (11)
Jakarta-Enterprise-Anwendungen werden typischerweise service-orientiert und mit einer klassischen Schichten-Architektur implementiert. Durch die aktuelle Diskussion zu Microservices erleben jedoch das Domain-Driven Design und die damit einhergehende objektorientierte Programmierung wieder wachsende Aufmerksamkeit.
In diesem Zusammenhang spielt der Begriff der Clean Architecture eine wichtige Rolle. Und nicht zuletzt müssen für die Jakarta-Enterprise-Plattform ausführbare Deployment Units realisiert werden, was in Form von Business Components erfolgen kann.
In dieser Schulung lernen die Teilnehmer ein integriertes und ganzheitliches Konzept für eine moderne, verteilte Software-Architektur auf Basis von Jakarta EE (JEE) kennen. Der Workshop ist auf die Praxis ausgerichtetet und vermittelt die Umsetzung dieses Architektur-Konzeptes im Rahmen einer bewährten Referenz-Implementierung. Jedoch sind die vermittelten Schulungsinhalte und die praktische Implementierung konzeptionell ebenso auf andere objektorientierte Programmiersprachen wie z. B. C# oder Anwendungs-Frameworks wie beispielsweise Spring (Boot) übertragbar.
Agenda
Im gesamten Workshop wird eine exemplarische Jakarta-Enterprise-Anwendung im Sinne einer Referenz-Implementierung genutzt. Alle behandelten Themen werden im Rahmen dieser Anwendung demonstriert. Im umfangreichen Praxisteil erweitern die Teilnehmer die Anwendung durchgängig um einen zusätzlichen fachlichen Bereich, sodass alle vermittelten Konzepte praktisch eingesetzt werden können.
Q&A-Session nach der SchulungWir bieten bei dieser Schulung allen Teilnehmern im Nachgang eine individuelle Q&A-Session für Fragen rund um das Thema an. Es sind dabei auch alle interessierte Kollegen eingeladen. Dauer: ca. 1 Stunde, online.
Teilnehmerkreis und Voraussetzungen
Dieser Kurs richtet sich an erfahrene JEE-Entwickler und Software-Architekten, die sich für moderne Architektur-Ansätze interessieren. Es werden Grundkenntnisse in den wichtigsten JEE-Technologien wie CDI, EJB, JPA, Bean Validation und JAX-RS vorausgesetzt.
Online-Schulung mit Zoom
Uhrzeit 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Technik Du kannst wählen, ob Du die Schulung auf dem eigenen Rechner machen möchtest oder Du einen virtuellen Rechner von uns nutzen möchtest. Der Rechner wird über einen aktuellen Browser angesteuert. Hier ist der Testlink zu einem virtuellen Rechner: -> Test-Rechner bei DESKMATE (neues Fenster). Es ist ausreichend, wenn auf dem Desktop "deskMate" seht.
Voraussetzungen für eine Online-Schulung pro Teilnehmer – stabiles Internet – Webcam und Lautsprecher – ein ruhiger Platz – ggf. Admin-Rechte – Empfehlung: 2 Bildschirme
Jakarta-Enterprise-Anwendungen werden typischerweise service-orientiert und mit einer klassischen Schichten-Architektur implementiert. Durch die aktuelle Diskussion zu Microservices erleben jedoch das ...
Mehr Informationen| Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
|---|---|---|---|---|---|
| Webinar | |||||
| 14.09.2026 - 18.09.2026 09:00 - 16:00 Uhr 35 h | 09:00 - 16:00 Uhr | 35 h | Details | Details Jetzt buchen | |
| Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
|---|---|---|---|---|---|
| Webinar | |||||
| 14.09.2026 - 18.09.2026 09:00 - 16:00 Uhr 35 h | 09:00 - 16:00 Uhr | 35 h | Details | Details Jetzt buchen | |