Für wen schreiben Sie Ihre Texte? Wen sprechen Sie mit Ihren Produktbeschreibungen in Ihrem Online-Shop an? Wer soll eigentlich Ihre Social-Media-Beiträge liken? Und: Texten Sie noch für Zielgruppen oder schon für „Personas“? Zielgruppendefinitionen sind eine Grundvoraussetzung im Marketing. Für das praktische Texten sind sie allerdings längst nicht so hilfreich wie das Texten mit „Personas“. Denn Zielgruppen wie Media-Entscheider, Musik-Interessierte oder Eltern sind schwerer greifbar und anzusprechen als z.B. „Clara, 27, Kommunikationsfachfrau und Instagram-Fan“.
Solch eine „Persona“, ein Profil eines Idealkunden, ermöglicht es Marketing-Verantwortlichen, ihre Texte noch passgenauer für Leser und Kunden zu formulieren, indem sie Inhalte optimal auf deren speziellen Bedarfe und die Tonalität zuschneiden. Ob es sich dabei um Texte für Newsletter, Abo-Shops oder Social Media-Posts handelt: „Personas“ geben ganz konkrete Impulse für Headlines, Text-Einstiege, Produktbeschreibungen und Argumentationen.
Doch wie entwickeln Sie eine Persona? Was sind deren Herausforderungen und Bedarfe? Welche Auswirkungen hat diese Zielgruppenorientierung auf die Texterstellung? Welcher Stil und welche Sprache sprechen Ihre Wunschkunden überhaupt an? Genau hier setzt das Online-Seminar an und zeigt, wie Sie ideale Texte – ob Print oder Online – für Ihre Kunden erstellen.
Für wen schreiben Sie Ihre Texte? Wen sprechen Sie mit Ihren Produktbeschreibungen in Ihrem Online-Shop an? Wer soll eigentlich Ihre Social-Media-Beiträge liken? Und: Texten Sie noch für Zielgruppen ...
Mehr Informationen >>Das Online-Seminar vermittelt, wie Texte mit dem Persona-Konzept ideal auf Bedarfe und Pain Points der Kunden und Leser zugeschnitten werden können. Sie erfahren, mit welchen Informationen Sie eine Persona für Ihren Text entwickeln und anlegen und wie die Persona Sie dabei unterstützt, bestmögliche und nutzenorientierte Marketing- und Produkttexte zu formulieren.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Das Online-Seminar vermittelt, wie Texte mit dem Persona-Konzept ideal auf Bedarfe und Pain Points der Kunden und Leser zugeschnitten werden können. Sie erfahren, mit welchen Informationen Sie eine P ...
Mehr Informationen >>Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Verkauf und Sales sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management, die für das Verfassen von Marketing- und Werbetexten zuständig sind, sowohl für Print also auch für Online und Social Media.
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Verkauf und Sales sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management, die für das Verfassen von Marketing- und Werbetexten zuständ ...
Mehr Informationen >>