Beschwerdemanagement - Beschwerdebearbeitung und Beschwerdeprozesse rechtssicher und aufsichtsrechtskonform durchführen - Webinar von FORUM Institut für Management GmbH

Inhalte

- Aktuelle aufsichtsrechtliche Vorgaben - Umsetzung der Vorgaben: Beschwerdeprozesse, Beschwerdebearbeitung, Meldungen, Berichterstattung - Besonderheiten für Zahlungsdienstleister - Beschwerdemanagement gemäß Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) - Kontrollen vom Beschwerdemanagement und Compliance - Datenschutzrechtliche AspekteAufsichtsrechtliche Anforderungen an die Beschwerdebearbeitung betreffen die Beschwerdebearbeitung jetzt auch im Einlagen-, Zahlungsverkehrs- und Kreditgeschäft. Neben der Meldung von Wertpapierbeschwerden ist eine Berichtspflicht hinzugekommen. Zudem wird der Anwendungsbereich des Lieferkettensorgfaltsgesetzes zum 01.01.2024 auf Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitern ausgeweitet.
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Lernziele

Mit dem BT 12 MaComp (Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement) hat die BaFin ihre aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Beschwerdebearbeitung definiert und die ESMA/EBABeschwerdeleitlinien umgesetzt. Neben dem Wertpapierbereich sind auch die Beschwerdebearbeitung im Einlagen-, Zahlungsverkehrs- und Kreditgeschäft aufsichtsrechtlich normiert. Zusätzlich zur Meldung von Beschwerden zur Anlageberatung besteht eine Berichtspflicht, welche die Institute vor weitere Herausforderungen stellt. Neu hinzugekommen sind die Anforderungen für Verpflichtete gem. LkSG.- In der Beschwerdestatistik der BaFin wachsen die Beschwerden über Kreditinstitute und Finanzdienstleister stetig an (2017: 5.425 Fälle, 2022 schon 14.760 Fälle).- In diesem Online-Seminar werden die aktuellen aufsichtsrechtlichen Anforderungen an das Beschwerdemanagement praxisorientiert vermittelt, sodass die Teilnehmenden die Vorgaben verstehen und effizient sowie rechtssicher umsetzen können.- Die Teilnahme dient als Sachkundenachweis für die Mitarbeiter des Beschwerdemanagements gem. AT 7.1.2 MaRisk.
Mit dem BT 12 MaComp (Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement) hat die BaFin ihre aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Beschwerdebearbeitung definiert und die ESMA/EBABeschwerdeleitlinien ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Das Online-Seminar Beschwerdemanagement richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Umsetzung, Kontrolle, Entwicklung, dem Management und der Begleitung der Beschwerde-Prozesse und Beschwerde-Vorgaben befassen, die aufsichtsrechtlichen Vorgaben erlangen oder auffrischen und/oder den jährlichen Sachkundenachweis erhalten möchten.
Das Online-Seminar Beschwerdemanagement richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Umsetzung, Kontrolle, Entwicklung, dem Management und der Begleitung der Beschwerde-Prozesse u ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7128535

Termine

  • 13.06.2024

    Webinar

  • 19.11.2024

    Webinar

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