Für die öffentliche Verwaltung in Deutschland ist das Thema Sponsoring nicht mehr wegzudenken, erscheint es doch oft als vorteilhaftes und geeignetes Werkzeug, fehlende Mittel für eine Maßnahme bedenkenlos einwerben und nutzen zu können. Sponsoring kann aber auch eine sehr subtile Methode der Korruption sein, vor der sich die verantwortlichen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in der öffentlichen Verwaltung schützen müssen.Die Veranstaltung will den gesetzlichen Rahmen ausleuchten und auf Hindernisse und Grenzen aufmerksam machen, um ein Sponsoring regelkonform durchführen zu können. Hierzu gehört die grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Mechanismus des Sponsorings und die kritische Durchführung eines Sponsorings bzw. ggf. die Ablehnung des Wunschs einer diesbezüglichen Kooperation. Die Tagesveranstaltung bietet einen vertiefenden Einblick und will Handlungssicherheit geben für die Zusammenarbeit mit bestehenden und zukünftigen Sponsorinnen und Sponsoren.
- Erscheinungsformen des Sponsorings - Begriff und Abgrenzungen
- Zulässigkeit von Werbung, Spenden und mäzenatischen Schenkungen
- Kriterien für die Genehmigung von Sponsoring
- Interessenskonflikte erkennen - Einflussnahmen verhindern
- Transparenz als Grundsatz des Sponsorings umsetzen
Für die öffentliche Verwaltung in Deutschland ist das Thema Sponsoring nicht mehr wegzudenken, erscheint es doch oft als vorteilhaftes und geeignetes Werkzeug, fehlende Mittel für eine Maßnahme bed ...
Mehr Informationen >>