Konkrete Handlungshilfen für Feuerwehr, Rettungskräfte und BauhofUm in einer entsprechenden Situation richtig zu reagieren, müssen Sie zwei Dinge für sich beantworten können: Wie sollte ich mich bestenfalls verhalten und was darf ich überhaupt tun?
Der Jurist und Psychologe Aurel Schwarz gibt Verantwortlichen und Mitarbeitenden konkrete Antworten auf diese Fragen, die gleichzeitig rechtssicher und praxistauglich sind.
Bilden Sie sich und Ihre Mitarbeitenden mit Bürgerkontakt weiter mit unserem Seminarangebot.
Weiterbildungsinhalte
Tagesablauf - Tag 1
09:00 Uhr
Beginn der Veranstaltung
09:00 - 09:45 Uhr
- Typische Konflikte in der Praxis
- Arten und Entstehung von Konflikten
- häufige Konfliktursachen
- Fallbeispiele aus der Praxis
09:45 - 10:30 Uhr
Professionell handeln im beruflichen Alltag und in besonderen Situationen
10:30 - 10:45 Uhr
Kaffeepause
10:45 - 12:00 Uhr
- Umgang mit herausfordernden Situationen und "schwierigen Personen"
- Umgang mit aggressiven Verhalten und richtiges Verhalten bei körperlichen Übergriffen, Beleidigungen, Drohungen und Gewalt
12:00 - 12:45 Uhr
Mittagspause
12:45 - 14:00 Uhr
Deeskalation und Konfliktbewältigung
- Methoden, die sich in der Praxis bewährt haben
14:00 - 14:15 Uhr
Kaffeepause
14:15 - 15:00 Uhr
Wirksame Kommunikation sowie besondere Kommunikationsstrategien
- effektive Kommunikationstechniken, um Konflikte zu entschärfen und eine positive Interaktion mit allen Beteiligten zu gewährleisten
15:00 Uhr
Ende der Veranstaltung - Tag 1
Tagesablauf - Tag 2
09:00 Uhr
Beginn der Veranstaltung
09:00 - 10:00 Uhr
Ein tiefer Blick in die psychologische Trickkiste
- u.a. wie man mit verschiedenen Menschen- und Persönlichkeitstypen effektiv umgeht
- psychologisches Wissen, das einem in der Praxis wirklich nützt
10:00 - 10:30 Uhr
Kaffeepause
10:30 - 11:30 Uhr
Eigensicherung und deren Umsetzung in der Praxis
11:30 - 12:15 Uhr
Was darf ich überhaupt rechtlich?
- Rechtssicheres Handeln in typischen Praxissituationen
12:15 - 13:00 Uhr
Mittagspause
13:00 - 13:45 Uhr
Auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf behalten
- wirksame Techniken zur Stressbewältigung sowie zur Selbst- und Fremdregulierung
- wie man auch in Ausnahmesituationen handlungsfähig bleibt und kluge situationsangemessene Entscheidungen trifft.)
13:45 - 14:15 Uhr
Kaffeepause
14:15 - 15:00 Uhr
Interkulturelle Kompetenz
- typische Konflikte aufgrund kultureller Unterschiede und unterschiedlicher Sozialisation vermeiden
- typische Fettnäpfchen und wie man sie vermeidet
- kulturelle Unterschiede und Besonderheiten kennen und verstehen - in der Praxis professionell und richtig handeln
15:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Konkrete Handlungshilfen für Feuerwehr, Rettungskräfte und BauhofUm in einer entsprechenden Situation richtig zu reagieren, müssen Sie zwei Dinge für sich beantworten können: W ...
Mehr Informationen >>