Wirkungsvoll führen - Leistungen steigern - Training / Workshop von BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH

In einer attraktiven Form von 4 Std. (ab 14 Uhr)  zeigen wir Ihnen die Grundsätze wirksamer Führung auf, wie Führungskräfte Freude an der Führungsaufgabe entwickeln und ihre Führungskompetenz auch in schwierigen Führungssituationen erweitern.

 

Eine Beförderung zur Führungskraft aufgrund guter Arbeitsergebnisse in Sachbearbeitertätigkeiten bietet keine sichere Basis für die notwendingen Führungsqualitäten. Führungskompetenz drückt sich in der Fähigkeit aus, Mitarbeiter so zu führen, dass sie ihren Beitrag zum Erreichen der Unternehmensziele leisten.

 

Dies wird in Zukunft eher schwieriger, weil die Anforderungen an das Führungsverhalten u. a. durch Mitarbeiter, Lieferanten, Zertifizierungen u. a. zum Teil neue Dimensionen erfahren.

 

Bestehende Motivationsmaßnahmen werden immer kritischer auf ihre Erfolgswirksamkeit überprüft werden müssen. Diese und weitere Einflussfaktoren muss eine Führungskraft erkennen und mit geeignetem Führungsverhalten beantworten.

Inhalte

Was können Sie nach dem Praxis-Quickseminar erwarten?

  • Sie erhöhen die Zielerreichung und
  • entwickeln Freude an Ihrer Führungsaufgabe
  • erweitern Ihre Führungskompetenz auch in schwierigen Führungssituationen
  • lernen die Persönlichkeitsstruktur Ihrer Mitarbeiter erkennen und verstehen
  • erhalten neue Impulse für Ihre Führungspraxis
  • schätzen Ihre Mitarbeiter und sich selbst besser ein
  • erreichen nachhaltige Veränderungen bei Ihren Mitarbeitern
  • lernen zielabweichende Verhalten anzusprechen
  • motivieren Mitarbeiter langfristig

 

Themenschwerpunkte

  • Anforderung an Sie als Führungskraft
  • Führen durch Ziele, um gemeinsam mehr zu leisten
  • Leistungsbereitschaft erzeugen - sichern - steigern, aber wie?
  • Mitarbeitern Lust auf Leistung machen
  • Delegation von Aufgaben und Controlling richtig durchführen
  • Mitarbeitergespräche souverän führen
  • Anerkennungs- und Kritikgespräche praktizieren
  • Jahreszielgespräche bei Mitarbeitern verbindlich machen
  • Fallstricke der Führung vermeiden
  • Schwierige Mitarbeitergespräche führen
  • Sofort-Hilfen für die Praxis

 

Methodik/Didaktik

Keine langatmigen theoretischen Vortraege oder Binsenweisheiten, sondern kurz und effektiv, mit sofort umsetzbaren, praktischen Hilfen und gut strukturierten Unterlagen.

 

Seminardauer

14.00 Uhr bis 18.00 Uhr 

ab 18.00 Uhr Get-Together - Erfahrungsaustausch und Kontaktpflege

Zielgruppen

Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte aller Bereiche; Meister, Kundendienstleiter, Unit-Leiter, Gruppen- und Teamleiter, Abteilungsleiter

SG-Seminar-Nr.: 1380631

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