Konflikte haben wir jeden Tag. Sie sind wie ein Brennglas, in dem sich unter extremen kommunikativen Bedingungen unsere Qualitäten und Fähigkeiten, aber auch die Schattenseite unserer Persönlichkeit zeigen.
Inhalte
Was ist (k)ein sozialer Konflikt?
Konfliktarten und Konfliktquellen im Unternehmen
Mechanismen und Stufen der Konflikteskalation
Konflikteskalierende und –deeskalierende Haltungen und Verhaltensweisen
Projektion und Gegenübertragung in Konflikten
Konfliktprophylaxe durch präventives Management
Tools der Konfliktanalyse und -diagnose
„Natürliche“ Konfliktlösungen
Ziele und Ebenen der Konfliktlösung
Phasen und Interventionsstrategien der Konfliktregelung
Tools der Konfliktbehandlung (Von Beschwerden zu Themen, Prinzipienleiter, Teufelskreismodell usw.)
Konstruktive Streitkultur durch Konfliktmoderation
Lösungen verhandeln
Was ist (k)ein sozialer Konflikt?
Konfliktarten und Konfliktquellen im Unternehmen
Mechanismen und Stufen der Konflikteskalation
Konflikteskalierende und –deeskalierende Haltungen und Verhaltensweis ...