IT-Kommunikation: Techniken für mehr Erfolg - Training / Workshop von Bitkom Akademie

IT-Interessen verständlich und plausibel machen

Inhalte

Für User sind Smartphones, PCs und letztlich sämtliche modernen Endgeräte, Apps und Betriebssysteme universell nützlich und komfortabel zu bedienen. Hinter den Kulissen jedoch ist IT hochkomplex, Software per Definition immateriell und Hardware Wunderwerke moderner Technik − unglaublich leistungsstark, aber auch extrem sensibel, volatil, anspruchsvoll und ohne IT-ler letztlich nicht betriebsfähig.

Dies führt aus Sicht von IT-Personal zu einer großen Kluft in der externen Wahrnehmung von IT-Systemen und der exorbitanten Unterschätzung bestehender Komplexitäten. Die Crux ist, dass es aufgrund dieses hohen und ständig steigenden fachlichen Anspruchs kaum mehr möglich scheint, Usern, Managern oder Einkäufern die Zusammenhänge wirkungsvoll und plausibel zu erläutern. Nicht selten sind Konflikte vorgezeichnet.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie komplexe Sachverhalte, Produkte und Dienstleistungen aus der IT verständlich erläutern und Ihre IT-Interessen verständlich kommunizieren.

Für User sind Smartphones, PCs und letztlich sämtliche modernen Endgeräte, Apps und Betriebssysteme universell nützlich und komfortabel zu bedienen. Hinter den Kulissen jedoch ist IT hochkomplex, S ...

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Lernziele

  • Die Interessenlage von Usern und anderen Rollenträgern als IT-ler besser nachvollziehen können
  • Die Gründe für typische Verständigungsprobleme in Unternehmen in Bezug auf IT-Sachverhalte
  • Selbst- und Fremdbild von IT-lern im fairen, aber durchaus auch selbstkritischen Abgleich
  • verbale und non-verbale Kommunikationsmethoden, um Empathie, Verständnis und Konsensbereitschaft zu signalisieren
  • „Kommunikationsinstrumente“: fallspezifische methodische Werkzeuge, um IT-Sachverhalte wirkungsvoll zu erläutern (z. B. Produkt- oder Projektwünsche nachvollziehbar ablehnen, ohne „vor den Kopf zu stoßen“
  • Die Interessenlage von Usern und anderen Rollenträgern als IT-ler besser nachvollziehen können
  • Die Gründe für typische Verständigungsprobleme in Unternehmen in Bezug auf IT-Sachverhalte
  • Selbst- ...
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Zielgruppen

Das eintägige Seminar richtet sich zum einen an alle Mitarbeitenden und Führungskräfte, die sich selbst zum IT-Personal ihres Unternehmens bzw. ihrer Organisation zählen und fundierte IT-Kenntnisse besitzen. Es eignet sich ausdrücklich für alle IT-orientierten Rollen und Jobprofile wie u. a. Entwickler, Analysten und Administratoren – unabhängig von Alter oder Berufserfahrung, die ihre Interessen in unterschiedliche Richtungen aktiv vertreten müssen.

Zum anderen richtet sich das Seminar an vertrieblich tätige IT-Consultants und IT-Servicepersonal mit Kundenkontakt, die zum Beispiel erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen vor (potenziellen) Kunden vorstellen und verständlich machen möchten.

Typische Situationen in der IT, in der Kommunikationsstärke gefordert ist:

  1. IT-Administratoren: Zum Ende des Jahres haben Sie festgestellt, dass die Windows-Infrastruktur in Ihrem Unternehmen Sicherheitslücken aufweist und die IT-Security auf den neuesten Stand gebracht werden muss. Dafür benötigen Sie mehr Budget als geplant. Um die benötigten Ressourcen zu erhalten, vereinbaren Sie ein Gespräch mit der Geschäftsleitung, mit dem Ziel, eine Budgeterhöhung für Ihren Bereich zu erhalten, die so nicht eingeplant war.
  2. IT-Sicherheitsbeauftragte: Die häufigsten Sicherheitsvorfälle passieren durch menschliche Fehler – Sie wissen das. Wenn beispielsweise Mitarbeitende auf Phishing-Mails antworten, hat es der Eindringling schnell in Ihr Unternehmen geschafft. Um auf typische Cyberangriffe aufmerksam zu machen, möchten Sie eine Schulung veranstalten und Ihre Kolleginnen und Kollegen aufklären.
  3. IT-Consultants: Sie sind neu im Vertrieb eines B2B-SaaS-Unternehmens tätig, das eine digitale Plattform im Supply Chain Management anbietet. In einer Produktdemonstration möchten Sie interessierten Neukunden Ihre Plattform so vorstellen, dass Ihr Gegenüber den Mehrwert sofort erkennt.

In diesen und vielen weiteren Situationen sorgen Sie mit einer klaren, verständlichen Kommunikation dafür, dass Ihr Gegenüber komplexe IT-Sachverhalte nachvollziehen kann und Sie Ihre Ziele schneller erreichen. Gern können Sie im Seminar eigene Dialog-Szenarien aus Ihrer Erfahrung ins Spiel bringen, die wir gemeinsam kommunikativ behandeln.

Das eintägige Seminar richtet sich zum einen an alle Mitarbeitenden und Führungskräfte, die sich selbst zum IT-Personal ihres Unternehmens bzw. ihrer Organisation zählen und fundierte IT-Kenntni ...

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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6551263

Termine

  • 26.08.2024

    Online, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Training / Workshop
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 8 h
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  • Anbieterbewertung (32)

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