Führungskräfte-Training "New Leadership Programm" - Training / Workshop von ICO Institut für Coaching & Organisationsberatung

Inhalte

Inhalte 1. MODUL Neue Welt der Führung
  • Warum New Leadership?• Klassische Führung vs. New Leadership• Verschiedene Formen der Wertschöpfung• Führung vs. Steuerung
  • Check-up• Standortbestimmung mit 27+3 Erfolgsmuster• 5+1 Gestaltungsdimensionen der Organisation• Die größten Hebel zur Gestaltung der Organisation
  • Menschenbild• Das Menschenbild prägt die Organisation• Neurowissenschaftliche Erkenntnisse• Reflexion von Führungs- und Management-Praktiken
  • Führungsrollen im Wandel• Formelle und informelle Rollen• Das Selbstverständnis von Führung• Mein persönliches Führungsleitbild
2. MODUL Mitarbeitende ermächtigen
  • Delegation vs. Verantwortungskultur• Delegation vs. Verantwortungskultur• Verantwortung als Selbstverpflichtung• Aushandlungsprozess der Verantwortungsverteilung• Stärkung einer Verantwortungskultur
  • Der Dreiklang der geteilten Führung• Vom positions- zum rollenbezogenenFührungskonzept• Das Konzept des Shared Leadership• Der Dreiklang der geteilten Führung
  • Ermächtigende Entscheidungsprozesse• Teamermächtigung durch Entscheidungskompetenz• Das Kontinuum von autokratischer zur partizipativen Entscheidung• KonsenT-Entscheidung und Konsultationsprinzip
  • Agile Ansätze der Selbststeuerung• Agile Ansätze zur Stärkung der Verantwortungskultur• Methoden der Selbststeuerung in Teams• Iteratives Lernen
3. MODUL Umgang mit sozialen Dynamiken
  • Perspektiven zum Thema Motivation• Mythos Motivierung• Neurowissenschaftliche Perspektiven• Das Bedürfnis der Selbstwirksamkeit undResonanz
  • Konflikt-Lösungs-Kompetenz• Das Aktionsdreieck Interesse – Gefühl – Bedürfnis• Konflikttypen und Eskalationsdynamiken• Lösungsansätze (Doppelter Eisberg, Schirmfrage,..)
  • Fehler vs. Lernkultur• Konstruktive Fehlerkultur vs. Lernkultur• Feedback als Grundlage gelingenderZusammenarbeit• Selbstregulierungsprozesse in Teams• Feedbackprozesse und Methoden
  • Umfeld der psychologischen Sicherheit• Psychologische Sicherheit als Grundlage füreine Verantwortungskultur• Konkrete Ansätze, um eine Kultur derpsychologischen Sicherheit zu stärken
4. MODUL Kultur & Veränderungskompetenz
  • Systemische Sicht auf Organisationen• Die Organisation als soziales System• Organisation als Kopplung von Menschen und Prozessen• Vier-Felder-Matrix zur Einordnung vonOrganisationen
  • Neue Organisationsdesigns• Einblicke in neue Organisationsdesigns: Spotify,Netzwerkorganisationen, Kreismodelle, Holacracy,soziokratische Ansätze …
  • Kultur, das scheue Wesen• Was ist Kultur und wie lässt sie sich verändern?• Das „Spiel über Bande“ zur Kulturentwicklung• Kulturentwicklung in 5 Kulturdimensionen
  • Ansätze des Changemanagements• Haus der Veränderung: Typische Phasen der Veränderung• Change-Story: Die Gestaltung der Kommunikation• Analyse des Umfeldes• Veränderungstypen und der Umgang mit Widerständen• Change Design: Werkzeuge und Interventionen im Verlaufdes Change-Vorhabens

Inhalte 1. MODUL Neue Welt der Führung
  • Warum New Leadership?• Klassische Führung vs. New Leadership• Verschiedene Formen der Wertschöpfung• Führung vs. Steuerung
  • Check-up• Standortbestimmu ...
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Lernziele

Ziele

Diese Veränderungen können Sie als Führungskraft durch das‭ ‬»New Leadership Programm‭« ‬erwarten‭ …

  • ‬Sie werden wirksamer in Ihrer Führung‭, ‬da Sie auf die Akzeptanz der Mitarbeitenden vertrauen können‭.‬
  • Sie erhalten Freiraum für strategische Themen‭, ‬da Sie nicht mehr als Steuerungs‭- ‬und Kontrollinstanz für das operative Geschäft‭ ‬agieren‭.‬
  • Ihre Beziehung zu den Mitarbeitenden steht auf einer neuen Basis‭, ‬geprägt von Vertrauen‭, ‬Respekt‭, ‬Offenheit und Wertschätzung‭. ‬
  • ‬Verantwortung ist auf verschiedenen Schultern verteilt‭, ‬in der Gewissheit‭, ‬dass sie auch übernommen wird‭.‬
  • Die Entscheidungs‭- ‬und Umsetzungsgeschwindigkeit steigt‭, ‬da viele Entscheidungen von den Mitarbeitenden getroffen werden‭.‬
  • Die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden ist strukturell auf den Kunden ausgerichtet‭.‬
  • ‬Die Mitarbeitenden bringen Ihr ganzes Potenzial ein‭, ‬ohne Sorge für Fehler sanktioniert zu werden‭.‬
  • Persönliches Feedback findet in alle Richtungen statt‭ ‬und ist die Basis einer Lernkultur‭.‬

Ziele

Diese Veränderungen können Sie als Führungskraft durch das‭ ‬»New Leadership Programm‭« ‬erwarten‭ …

  • ‬Sie werden wirksamer in Ihrer Führung‭, ‬da Sie auf die Akzeptanz ...
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Zielgruppen

Führungskräfte und Manager:innen der mittleren und oberen Ebenen, junge Unternehmer:innen, Team- und Bereichsleiter:innen, Senior-Projektleiter:innen, die ihre New-Leadership-Kompetenz gezielt ausbauen und auf ein neues Level heben wollen.

Führungskräfte und Manager:innen der mittleren und oberen Ebenen, junge Unternehmer:innen, Team- und Bereichsleiter:innen, Senior-Projektleiter:innen, die ihre New-Leadership-Kompetenz gezielt ausba ...

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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7190911

Termine

  • 14.05.2024 - 11.09.2024

    Augsburg, Bayern, DE

  • 16.10.2024 - 26.02.2025

    Online, DE

  • 21.10.2024 - 13.03.2025

    Augsburg, Bayern, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Training / Workshop
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 45 h
  •  
  • Anbieterbewertung (7)

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