Jedes Modul beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung der Inhalte der vorausgegangenen Module.
Modul 1: Geschäftsmodelle & Anforderungen (8h)
Geschäftsmodelle, die durch IoT unterstützt werden, müssen im Kontext der Rentabilität und der Begehrlichkeit der Kunden betrachtet werden, nicht nur im Hinblick auf die technische Machbarkeit. Die von Sensoren gesammelten Daten können auf verschiedene Weise genutzt werden. Die Grundlage dafür sind die geschäftlichen Anforderungen, die vom Produktmanagement kommen und vom Vertrieb bestätigt werden müssen. Nur durch eine ordnungsgemäße Bewertung eines Wertversprechens können kundenorientierte Strategien für IoT-Anwendungen in Ihrem Unternehmen entwickelt werden.
Inhalte
Modul 2: Rechtliche, sicherheits- und cloudbezogene Aspekte (4h)
Best Practices für alle Aspekte des digitalen Wandels im IoT-Kontext zu implementieren, ist entscheidend, insbesondere wenn es um die Verarbeitung oder Übertragung von Kundendaten geht. Manager:innen sollten sich nicht nur auf die von Anbietern gegebenen Garantien und SLAs verlassen, sondern proaktiv vorgehen, wenn es um den Schutz ihrer Betriebsabläufe und der Kundendaten, aber auch um eine sichere (cloudbasierte) IoT-Architektur geht.
Inhalte:
Modul 3: Technische Einführung (4h)
Von unten nach oben müssen wir die richtigen Komponenten wie Sensoren, Gateways, Kommunikations- und Messaging-Protokolle, Cloud-Plattformen und mehr auswählen. Durch ein besseres Verständnis der Fähigkeiten der einzelnen Schichten innerhalb des IoT-Stacks können Unternehmen den richtigen Weg zum gewünschten Geschäftsmodell wählen.
Inhalte:
Modul 4: Portfoliomanagement & Einführung neuer Technologien (4h)
Mit dem Aufkommen neuer Technologien stehen die Managerinnen vor der Herausforderung, die digitale Innovationslandschaft in ihre bestehenden Portfoliostrategien zu integrieren. Unternehmen müssen mit der daraus resultierenden Komplexität umzugehen lernen und das gewünschte Maß an Flexibilität erreichen, um neue Technologien zu berücksichtigen und entsprechende Prozesse zu gewährleisten.
Inhalte:
Um einzelne Module zu buchen, kontaktieren Sie uns bitte direkt.
Jedes Modul beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung der Inhalte der vorausgegangenen Module.
Modul 1: Geschäftsmodelle & Anforderungen (8h)
Geschäftsmodelle, die durch IoT unterstützt werden, müss ...
Mehr Informationen >>Das IoT revolutioniert Produkte und Dienstleistungen: Produkte werden vernetzt und intelligent, was zu einer Umstellung vom Produkt- zum Servicevertrieb führt. So können Unternehmen ihren Umsatz steigern, erhebliche Vorteile bieten und die Kundenbeziehungen verbessern.
Digitale Transformation des modernen Geschäftsumfelds erfordert ein Produktportfolio, das mit dem Wettbewerb und dem Einsatz neuer Technologien mithalten kann. Für Vertriebs- und Produktmanager könnte dies bedeuten, serviceorientierte Ansätze in Erwägung zu ziehen, die die Erwartungen der Kunden erfüllen und gleichzeitig die Produkte und Dienstleistungen in neue Richtungen lenken.
Bei der Produktentwicklung kann die durch IoT-Technologien ermöglichte Konnektivität zwischen Produkten helfen, engere Beziehungen zu den Kunden aufzubauen und gleichzeitig bessere Lösungen anzubieten. Da Manager:innen zunehmend gefordert sind, sich drastisch ändernden, digitalen Bedarfen und Märkten anzupassen, sind das Verständnis aktueller digitaler Trends und digitales Expertenwissen entscheidend, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Indem Sie diese Aspekte in Ihre IoT-Strategie einbeziehen, können Sie langfristig eine dynamische und dennoch vielseitige Basis schaffen, ohne dabei auf übergeordneter Ebene an Flexibilität und Nachhaltigkeit einzubüßen.
Mit Hilfe des im Training erworbenen Know-hows können Unternehmen die gewünschten Produktfähigkeiten bestimmen, sowie Technologien, Plattformen und Frameworks definieren, die für erfolgreiche IoT-Projekte notwendig sind.
Das IoT revolutioniert Produkte und Dienstleistungen: Produkte werden vernetzt und intelligent, was zu einer Umstellung vom Produkt- zum Servicevertrieb führt. So können Unternehmen ihren Umsatz ste ...
Mehr Informationen >>Das Training ist speziell für Produktmanager und Vertriebsleiter konzipiert, die mit Hilfe von IoT-Technologie und einer entsprechenden Datenstrategie die Wettbewerbsfähigkeit steigern und das Geschäftswachstum in ihrem Unternehmen vorantreiben wollen.
Das Training ist speziell für Produktmanager und Vertriebsleiter konzipiert, die mit Hilfe von IoT-Technologie und einer entsprechenden Datenstrategie die Wettbewerbsfähigkeit steigern und das Gesch ...
Mehr Informationen >>Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Online, DE | |||||
19.06.2024 - 21.06.2024 | 09:00 - 13:00 Uhr | 20 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |
Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Online, DE | |||||
19.06.2024 - 21.06.2024 | 09:00 - 13:00 Uhr | 20 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |