- Seminar / Kurs
- Deutsch
-
- Keine
- 24 h
- Anbieterbewertung (40)
Unsere erfahrenen Trainer:innen, die langjährige Praxiserfahrung als Softwarearchitekt:in haben, erklären Ihnen in dieser Weiterbildung die grundlegenden Methoden und Techniken für den Entwurf, die Dokumentation und Bewertung von Software-Architekturen in anschaulicher Form. Diskussionen zwischen Teilnehmenden und Trainer:innen sowie Übungen und das Besprechen eines durchgängigen Fallbeispiels helfen Ihnen, das in diesem Kurs neu erworbene Wissen zu festigen.Mit einer Zertifizierung auf dem Foundation Level ist für Sie noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht? Dieses Seminar ist Startpunkt des ISAQB CPSA Zertifizierungsplans und somit Voraussetzung für die Teilnahme an den CPSA Advanced Level Trainingsmodulen. Optional können Sie auch das Seminar 2040 Software-Architektur im realen Einsatz als sinnvollen Zwischenschritt absolvieren. Wir empfehlen Ihnen, den Lehrstoff der Schulung nachzuarbeiten. Damit sind Sie bestmöglich auf die anstehende CPSA-FL Zertifizierung vorbereitet.
LernzieleSoftwarearchitekturen bilden das Fundament moderner IT-Systeme. – Ihre Qualität entscheidet maßgeblich über Wartbarkeit, Skalierbarkeit und langfristigen Projekterfolg.Dieses Seminar bereitet Sie gezielt auf die Zertifizierung iSAQB Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level (CPSA-F) vor und vermittelt Ihnen praxisnah die zentralen Methoden, Begriffe und Techniken des Softwarearchitektur-Designs.Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, eine für kleine bis mittlere Systeme eigenständig tragfähige Softwarearchitekturen zu entwerfen und professionell zu dokumentieren. Damit schaffen Sie eine solide Grundlage für Ihre weitere Entwicklung als Softwarearchitekt:in – national wie international.In vier intensiven Trainingstagen erwerben Sie ein fundiertes Wissen zu Entwurf, Dokumentation und Kommunikation von Softwarearchitekturen gemäß dem offiziellen CPSA-F-Lehrplan. Sie arbeiten mit einem durchgängigen Fallbeispiel, reflektieren Architekturentscheidungen im Team und vertiefen Ihr Verständnis durch interaktive Übungen, WBTs sowie wöchentliche Practips. Die Lerninhalte stehen Ihnen über die digitale Plattform LearningHub @Cegos flexibel zur Verfügung. Das Seminar wird als Live Online Training durchgeführt und bereitet auf die optionale Zertifizierungsprüfung vor.Die Zertifizierungsprüfung "ISAQB Certified Professional for Software Architecture Foundation Level" können Sie nach dieser Weiterbildung ablegen. Sie erhalten weitere Informationen zur Buchung eines individuellen Online-Prüfungstermins einige Tage vor Seminarbeginn von der zuständigen Prüfungsorganisation.
Notwendige technische Voraussetzungen und Ablauf der Online Prüfung
Die Prüfungsgebühr von 265,- EUR zzgl. gesetzlicher MwSt. ist im Seminarpreis nicht enthalten.
Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners: Software-Architekt - mit und ohne ISAQB CPSA-Zertifizierung Weitere Informationen zu ISAQB – Certified Professional for Software Architecture (CPSA)| Datum | Dauer | Preis | ||
|---|---|---|---|---|
| Düsseldorf, DE | ||||
| 12.10.2026 - 15.10.2026 24 h | 24 h | Details | Details Jetzt buchen | |
| Datum | Dauer | Preis | ||
|---|---|---|---|---|
| Düsseldorf, DE | ||||
| 12.10.2026 - 15.10.2026 24 h | 24 h | Details | Details Jetzt buchen | |