eCommerce Manager:in (IHK) - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Präsenzkurs mit Online-Übungen - berufsbegleitend

Inhalte

Der ca. 10-wöchige Online-Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In Präsenzveranstaltungen sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Grundlagen des eCommerce

 

  • Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle, B2C und B2C

  • Begriffsabgrenzungen und Beispiele: Pure Internet Player, Multi-Channel-Vertrieb

  • Zahlen, Daten und Fakten im eCommerce: Bedeutung, Umsätze, Mobile Nutzung, Nutzerverhalten uvm.

  • Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz

  • Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App

  • Verkaufen über Soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram Shopping

  • Verkaufen über Google: Google Shopping

  • Costumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel

  • Rolle von Vergleichsportalen

 

Rechtsgrundlagen im Onlinehandel

 

  • Rechtliche Regelungen eines Online Auftritts (Informationspflichten des Unternehmens, Impressum)

  • Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation (Informationspflichten zu Waren oder Dienstleistungen; Marken- und Kennzeichenrecht mit Bezug zum E-Commerce; Urheberrecht und Nutzungsrechte; Persönlichkeitsrecht; Werbemaßnahmen und unlauterer Wettbewerb)

  • Rechtliche Regelungen zur Preisangabe

  • Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Online Vertrieb: AGB, Informationspflichten zu Verträgen, Button-Lösung, Widerrufsrecht

  • Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss (Checkout-Prozess)

  • Datenschutz im E-Commerce (DSGVO und Sondergesetze/-regelungen)

  • Online-Streitbeilegung

  • Rechtliche Aspekte beim Bestell- und Liefervorgang, Mahnwesen

  • Umgang mit Abmahnungen

 

Shopsysteme und Warenwirtschaft

 

  • Shopvarianten: Miet-Shops, Kauf-Shops, Open-Source Shops, kostenlose Shops

  • eCommerce Lösungen für Anfänger und Fortgeschrittene

  • Anforderungen an ein Shopsystem definieren

  • Shopsysteme im Vergleich: Zielgruppe, Funktionsumfang, Vor- und Nachteile, Verbreitung, Kosten, Vertragslaufzeit, Beispiel-Shops

  • Schnittstellen im Onlineshop (API)

  • Vorteile von Warenwirtschaftssystemen

  • Onlineshop Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen: mögliche Datenarten zum automatisierten Austausch

 

Shop Usability: Von der Startseite bis zum Bestellprozess

 

  • Definition: Web-, Shop Usability, Usability Testmethoden

  • Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung, Technische, mobile Optimierung, uvm.

  • Onlineshop Konventionen (Positionierung Logo, Warenkorb, Login, uvm.)

  • Such- und Filterfunktion

  • Produktdarstellung: Produktdetails, Produktbilder-, videos, Cross Selling

  • Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel, Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung

  • Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button, Warenkorb

  • Webbasierte Zahlungssysteme: Prepaid-Systeme, Pay-Now- und Pay-Later-Systeme

 

Produktbeschreibungen und SEO

 

  • Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google: SERP und Snippets (Organische Suchergebnisse, Textanzeige, Produktanzeigen, Featured Snipped, uvm.)

  • Keywords-Recherche und Keyword Tools

  • Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO

  • technische Faktoren: Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.

  • On-Page Faktoren: Bilder, Überschriften, Textelemente, Navigation, interne Verlinkungen uvm.

  • Internationaler Onlinehandel

  • Off-Page Faktoren: Linkbuilding, Social Signals, uvm.

  • SEO Analyse Tools

  • Suchmaschinenoptimierte Produktseiten: Content- und Bild-Optimierung, Meta-Description, Keywords

  • Umgang mit Duplicate Content (Canonical Tag)

 

Logistik, Versand und Retouren

 

  • Rolle von Logistik-Prozessen im Kaufprozess

  • Anforderungen des Kunden an den Versand

  • E-Commerce Fulfillment, Logistik Dienstleister

  • Logistik Prozesse: Wareneingang, Lagerung, Warenentnahme, Warenausgang, Verpackung, Versand

  • Verpackungslösungen (groß- und kleinvolumig), Paketgestaltung (Optik, Funktionalität) und Inhalte

  • Versanddienstleister und Sendungsverfolgung

  • Lieferorte und Lieferzeiten

  • Prozesse der Rückabwicklung: Umgang mit Retouren und Stornierungen und Maßnahmen zur Verringerung von Rückabwicklungsprozessen

  • Unterschiede im B2B und B2C Versand

Kundenbewertungen und Kundenkommunikation

 

  • Bedeutung von Kundenbewertungen und -Weiterempfehlung und Sicht der Online-Händler und Kunden

  • Bewertungsportale (z.B. Trusted Shops)

  • Bewertungen im Onlineshop

  • Bewertungen in Sozialen Netzwerken (z.B. Google My Business, Facebook, uvm.)

  • Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey

  • Relevante Soziale Netzwerke für Online Händler

  • Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken

  • Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms

 

Monitoring und Analyse für Online Shops

 

  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Support, Bekanntheit/Branding, uvm.)

  • E-Commerce Kennzahlen: Umsatz, Transaktionen, Conversion Rate, Durchschnittlicher Bestellwert, Retourenquote, Warenkorbabbruchrate, Ausstiegsseiten

  • Interne Shop-Analyse Tools vs. Google Analytics

  • Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts

  • Definition von Zielvorhaben in Google Analytics

  • Berichte in Goolge Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions

  • Kennzahlen (KPI)

  • Zielgruppen- und Besucheranalyse

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Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Wuppertal, DE
30.10.2024 - 05.02.2025 18:00 - 21:15 Uhr 792 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7368165

Anbieter-Seminar-Nr.: 1601-970

Termine

  • 30.10.2024 - 05.02.2025

    Wuppertal, DE

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