Zukunftsweisendes Geschäftsmodell: Die Ökonomie der Plattformen - Seminar / Kurs von GFU Cyrus AG

Inhalte

  • Plattformen vs. traditionelle Geschäftsmodelle
    • Verständnis der disruptiven Natur von Plattformen und deren Einfluss auf etablierte Unternehmen wie Nokia
    • Vergleich von Plattform- und Pipeline-Geschäftsmodellen und deren jeweilige Logik
  • Von Marktplätzen zu Ökosystemen
    • Differenzierung zwischen verschiedenen Arten digitaler Geschäftsmodelle: Marktplätze, Matchmaker, Netzwerke, Plattformen und Ökosysteme
  • Netzwerkeffekte verstehen
    • Einblick in die Mechanismen zweiseitiger Märkte und die Rolle von Netzwerkeffekten
    • Diskussion über Skalierbarkeit, Skaleneffekte sowie positive und negative Netzwerkeffekte
  • Strategien für Plattformgründung
    • Lösungsansätze für das Henne-Ei-Problem bei der Plattforminitialisierung
    • Entwicklung und Test von Monetarisierungsstrategien
  • Gemeinschaft und Vertrauen
    • Strategien, um Nutzer von Konsumenten zu Produzenten (Prosumern) zu transformieren
    • Aufbau und Pflege von Vertrauen innerhalb der Plattformgemeinschaft
  • Von der Vision zur Realität
    • Entwickeln einer Plattformvision basierend auf bestehenden Geschäftsmodellen
    • Überblick über essentielle Start-up-Tools für Plattformen wie Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas
  • Erstellung eines MVP
    • Praktische Schritte zum Aufbau einer Minimum Viable Platform mit vorhandenen Ressourcen
  • Kundeninteraktion und Differenzierung
    • Identifizierung und Nutzung strategischer Kunden-Touchpoints
    • Einsatz von Technologien und Daten als strategische Ressourcen
  • Regulierungsbedarf und Marktdominanz
    • Diskussion über das Phänomen "The winner takes it all" und den daraus resultierenden Regulierungsbedarf
  • Erfolgsmessung und Steuerung
    • Einführung in Lean Metrics speziell für Plattformmodelle
    • Unterscheidung der KPIs von Plattformen im Vergleich zu traditionellen Geschäftsmodellen
  • Plattformen vs. traditionelle Geschäftsmodelle
    • Verständnis der disruptiven Natur von Plattformen und deren Einfluss auf etablierte Unternehmen wie Nokia
    • Vergleich von Plattform- und Pipeline-Geschäf ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Sie erwerben umfassendes Wissen über die Plattformökonomie und deren Einfluss auf moderne Geschäftsmodelle. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, eigene Plattformstrategien zu entwickeln und kritisch über die Auswirkungen digitaler Plattformen in verschiedenen Branchen zu reflektieren.
Sie erwerben umfassendes Wissen über die Plattformökonomie und deren Einfluss auf moderne Geschäftsmodelle. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, eigene Plattformstrategien zu entwickel ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Grundkenntnisse in Wirtschaft und Digitalisierung sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Ein Interesse an innovativen Geschäftsmodellen und die Bereitschaft, bestehende Denkmuster zu hinterfragen, wird vorausgesetzt.
Grundkenntnisse in Wirtschaft und Digitalisierung sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Ein Interesse an innovativen Geschäftsmodellen und die Bereitschaft, bestehende Denkmuster zu hin ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7361173

Anbieter-Seminar-Nr.: 3683

Termine

  • 06.05.2024 - 07.05.2024

    Köln, DE

  • 11.07.2024 - 12.07.2024

    Köln, DE

  • 30.09.2024 - 01.10.2024

    Köln, DE

  • 14.11.2024 - 15.11.2024

    Köln, DE

  • 13.02.2025 - 14.02.2025

    Köln, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 14 h
  •  
  • Anbieterbewertung (113)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service