Zielgruppen und Prozesse im und für den Vertrieb 4.0 - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Inhalte

TAG 1

  • Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde
  • Diskussionen:
    • Kundendialog 2021: was geht, was muss, was darf, was nicht?
    • Was verstehen Sie unter Zielgruppen?
    • Welche Mythen und Legenden haben Sie rund um den Kundendialog in Bezug auf die EU-DSGVO gehört?
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten: B2B und B2C
  • B2B: Datenbanken, Branchen, Merkmale
  • B2C: Datenbanken, Listen, Merkmale
  • "Von der „Adresse“ zur „Zielgruppe“ über die „Information“
    • incl. Diskussion: „Kundenbindungssysteme“: Vorteile, Nachteile, Möglichkeiten, Markt-Macht, Nutzen und Risiken"
  • Von der Zielgruppe zum „Lead“. Was sind „Leads“ und wie werden diese generiert?
    • Praxisbeispiele, Anwendungen und Diskussion: digitale Leads, KI-Leads, Leads
    • Performance Marketing
  • Scoring: Definition und Diskussion
    • „Was ist Scoring, wozu wird es verwendet, ist es gut oder böse, warum ist es in jedem Fall unverzichtbar?“
    • Unterschiede „Banken-Score“ vs. „Zielgruppen-Findung“
    • Praxisbeispiele und Anwendungsgebiete (theoretische Erklärungen, für Nutzer / Anwender, nicht für Programmierer oder Entwickler)

TAG 2

  • Diskussion: „Künstliche Intelligenz“ und „Digitalisierung in Marketing und Vertrieb“
    • Buzzword-Bingo oder echter „Hype“? 
    • Anwendungsgebiete und Praxisbezug 
  • Digitalisierung von Prozessen in Marketing und Vertrieb.
Was geht, was ist sinnvoll und was ist einfach gut so, wie es ist?"
  • Web-Scoring, Digitalisierung und Analytics (KI)Vorstellung, Thesen-Bildung, Begriffserklärungen / -erweiterungen zur vorhergien Diskussion
  • Praxis-Check: Beispiele von Zielgruppen-Findung mittels Scoring, mit und ohne KI, digital und anlag, im
    • B2B (detaillierte Praxisbeispiele: Automobil, NGO, Pharma)
    • B2C (anschauliche Praxisbeispiele: Versicherungen, Bankenwesen, Versandhandel)
  • Diskussion über Erfolg und Sinnhaftigkeit der Beispiel-Kampagnen und der angewendeten Methoden. Die Teilnehmer sollen Ihre Meinung und Einschätzung abgeben.
  • Kanäle, unterschiedliche Möglichkeiten der Zielgruppen-Ansprache
    • Welche Kanäle kennen Sie?
  • Vorstellung und Erarbeiten der Pros und Contras zu den von den Teilnehmern gefundenen Kanälen (E-Mail, Display, Post, Telefon, Multi-Channel, Social-Media, E-Sport, Sponsoring, Influencer, YouTube, Instagram. etc.), dabei auch eine „grobe“ Betrachtung der rechtlichen Besonderheiten und Einschränkungen / Möglichkeiten, pro Kanal, nach B2B und B2C
  • Welcher Kanal passt zu welcher Zielgruppe?Grundsätzliche Definitionen in Form einer Diskussion
  • Abschlussdiskussion und Wissenstransfer

TAG 1

  • Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde
  • Diskussionen:
    • Kundendialog 2021: was geht, was muss, was darf, was nicht?
    • Was verstehen Sie unter Zielgruppen?
    • Welche Mythen und Legenden haben ...
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Lernziele

FOLGENDE VORTEILE ERWARTEN SIE

Die Teilnehmer werden befähigt, Kundendialog und Zielgruppen zu verstehen, in Zeiten von EU-DSGV und Digitalisierung zwischen Recht und Möglichkeiten, Wunsch und Wirklichkeit, Buzzword und Hypes, analogen Techniken und künstlichen Intelligenzen zu unterscheiden und kreative Ideen für sich und Ihre Unternehmen mitzunehmen. Sie verstehen die Sprache, Möglichkeiten und den Nutzen von neuer Technologie und guten Standards. Schwerpunkte sind, u.a.:

  • Kundendialog mittels Daten, Analysen, Informationen, Kanälen und Zielgruppen perfektionieren
  • Zielgruppen erkennen, neu denken, alles rund um die Zielgruppe erfahren
  • Werte von Informationen, Analysen und Daten in Unternehmen erkennen
  • Neue Möglichkeiten von internen und externen Informationen entdecken und nutzen
  • Branding- und Sales-Möglichkeiten im Einklang mit der EU-DSGVO
  • Adressen, Leads, Kunden, Interessenten, digiales und analoges Marketing: Nutzen, Unterschiede, Möglichkeiten, kreative Ideen, Praxistips, Einordnungen
  • Digitalisierung im Dialog: Kundenansprache über unterschiedliche Kanäle
  • Digitalisierung von Prozessen im Vertrieb: Was ist möglich, was sinnvoll und was sollte einfach analog bleiben
  • Human und artificial intelligence im Marketing: Grundlagen und Einsatzgebiete
  • Praxisbeispiele und Anwendungsgebiete im modernen Kundendialog

FOLGENDE VORTEILE ERWARTEN SIE

Die Teilnehmer werden befähigt, Kundendialog und Zielgruppen zu verstehen, in Zeiten von EU-DSGV und Digitalisierung zwischen Recht und Möglichkeiten, Wunsch und Wirk ...

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Zielgruppen

DAS SEMINAR RICHTET SICH AN

  • Marketing- u. Vertriebsentscheider (Junior, oder Seniors zur Festigung und als Wissens-update)
  • Business-Development-Entscheider / Produktentwickler
  • Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen und Konzernen
  • Anwender von Zielgruppen-Marketing
  • Selbständige
  • Start-Up Gründer
  • alle die, die ihr Fachwissen in Sachen Marketing, Vertrieb und Zielgruppen verbessern oder auffrischen möchten
  • Verantwortliche von strategischen Prozessen im Rahmen der Digitalisierung von Vertriebs- und Marketing-Prozessen

DAS SEMINAR RICHTET SICH AN

  • Marketing- u. Vertriebsentscheider (Junior, oder Seniors zur Festigung und als Wissens-update)
  • Business-Development-Entscheider / Produktentwickler
  • Führungskräfte in mit ...
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SG-Seminar-Nr.: 6051606

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