Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig eine gelungene Wissenschaftskommunikation ist. Dabei sind die Ziele heute nicht mehr nur die bloße Vermittlung von Informationen, sondern zunehmend auch der Dialog und die Einbindung der Menschen und gesellschaftlichen Stakeholder in wissenschaftliche Fragestellungen und Lösungen. Auch in der täglichen Arbeit von Forschenden spielt gute Wissenschaftskommunikation eine immer wichtigere Rolle, wenn es z.B. um die Vergabe von Fördermitteln geht. Erfolgreiche Wissenschaftskommunikation kann dazu beitragen, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Wissenschaft zu stärken, Begeisterung und Aufmerksamkeit zu wecken und die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung in der Öffentlichkeit zu vertiefen. Doch kann die Kommunikation von Fachthemen mitunter frustrierend und schwierig sein und wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse verpuffen oft, wenn die breite Öffentlichkeit sie nicht versteht. Warum und für wen sollte Wissenschaftskommunikation betrieben werden? Welche Regeln gibt es für die Kommunikation von Wissenschaft? Welche Formen der Kommunikation gibt es? Wie verpackt man Fachwissen leicht verständlich und unterhaltsam? Und welche Rolle spielen digitale und soziale Medien in der externen Wissenschaftskommunikation? In diesem Media Workshop zeigt der Referent, wie Sie auf einer strategischen Basis trockene wissenschaftliche Fakten leicht verständlich für eine zeitgemäße Kommunikationspraxis aufbereiten, sowohl sachlich nüchtern als auch kreativ und spannend.
ThemenschwerpunkteDie letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig eine gelungene Wissenschaftskommunikation ist. Dabei sind die Ziele heute nicht mehr nur die bloße Vermittlung von Informationen, sondern zunehmend auch de ...
Mehr Informationen >>Sie können von einer strategischen Basis Ihre Kommunikationsmaßnahmen ableiten. Sie wissen, mit welchem Sprachstil und welchen Bildern Sie Ihre jeweiligen Zielgruppen am besten ansprechen und können „trockenes“ Fachwissen in spannende Texte und Geschichten verwandeln. Sie erfahren, welche Informationen für Ihr Publikum relevant sind und wie Sie diese mit Wort und Bild in gute Kernbotschaften verpacken. Sie lernen, wo Sie Ihre Zielgruppen erreichen und wie Sie Ihre Themen für die unterschiedlichen Medien aufbereiten.
Sie können von einer strategischen Basis Ihre Kommunikationsmaßnahmen ableiten. Sie wissen, mit welchem Sprachstil und welchen Bildern Sie Ihre jeweiligen Zielgruppen am besten ansprechen und könne ...
Mehr Informationen >>Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich und zielgruppengerecht vermitteln wollen.
Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Online, DE | |||||
23.06.2025 - 24.06.2025 | 10:00 - 16:00 Uhr | 12 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |
Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Online, DE | |||||
23.06.2025 - 24.06.2025 | 10:00 - 16:00 Uhr | 12 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |