Vertriebsmanagement - Umsatz auf Kurs? - Seminar / Kurs von Ipsum Consulting Limited

2 Tage Vertriebsmanagement-Seminar

  • Sie erhalten Einblicke in das Vertriebsmanagement, um systematisch die Vertriebsprozesse zu optimieren.
  • Ihre Stärke als Führungskraft wird weiter gefestigt und Sie können Ihre Mitarbeiter zu neuen Zielen motivieren und gleichermaßen das Potenzial eines jeden Mitarbeiters besser fördern.
  • Sie kennen oder erlernen Möglichkeiten zur Markt- und Kundenbearbeitungsstrategie, um Ihre Vertriebsziele besser umsetzen zu können.
  • Sie kennen nach dem Seminar die Aufgaben des Vertriebsmanagements und können Ihre Vertriebsproduktivität steigern.
  • Betriebswirtschaftliches Know-How und Controlling unterstützen Sie bei der Umsetzung von Vertriebsaktivitäten und bringen Transparenz für die Effektivität der Maßnahmen.
  • Durch Austausch mit anderen Teilnehmern und Praxisbeispielen haben Sie weitere Anhaltspunkte für besseres Vertriebsmanagement.
  • Optimaler Lerneffekt in einer kleinen Gruppe von maximal acht Teilnehmern.

Inhalte

Mit Vertriebsstrategie auf Kurs

  • Schritt für Schritt zum Vertriebskonzept
  • Merkmale einer guten Vertriebsstrategie
  • Strategieumsetzung

Die richtige Vertriebsorganisation

  • Aufbau der Vertriebsstruktur
  • Ablauforganisation im Vertrieb
  • Neustrukturierungen mit Erfolg durchführen

Effizientes Gebietsmanagement

  • Die bessere Gebietsplanung
  • Potenzial in der Gebietsplanung
  • Wie viele Kunden können sinnvoll bearbeitet werden?

Verkaufsmitarbeiter: suchen, auswählen und integrieren

  • Personalmanagement für den Vertrieb
  • Fehlbesetzungen sind teuer
  • Vertriebsprofis finden

Den Vertrieb zum Erfolg führen

  • Vertriebs- und Verkaufsleiter als Führungskraft
  • Immaterielle und materielle Motivation
  • Tägliches Feedback

Vertriebsproduktivität steigern

  • Prozesse optimieren
  • Besseres Angebotsmanagement
  • Engpässe erkennen und beheben

Vertriebswege optimieren und ausbauen

  • Vertriebspolitik im Trend
  • Überprüfung der Vertriebskanäle
  • Neue Vertriebskanäle einführen

Marktchancen bestmöglich ausschöpfen

  • Internationale Märkte erschließen
  • Marktnischen nutzen
  • Neukundengewinnung

Vertriebssteuerung mit Kennzahlen

  • Entwicklung von Kennzahlen
  • Controlling mit Kennzahlen
  • Kundenbewertung

Lernziele

Sie wünschen sich mehr Erfolg im Vertrieb bzw. mehr Umsatz. Habe ich schon alle Möglichkeiten meines Vertriebes genutzt? Habe ich eine schlagkräftige Vertriebsmannschaft? Mit welchen Anreizen kann ich meinen Vertrieb weiter motivieren? So oder ähnlich lauten die täglichen Fragen, die sich Unternehmer, Geschäftsführer oder Vertriebsleiter stellen. Vertriebsstrategie, Vertriebsorganisation, Vertriebsgebiete, Vertriebsproduktivität, Vertriebswege und Vertriebskennzahlen bestimmen ein erfolgreiches Vertriebsmanagement. Entdecken Sie Marktchancen rechtzeitig, um sie für Ihr Unternehmen erfolgreich ausschöpfen zu können. Das Seminar „Vertriebsmanagement – Umsatz auf Kurs?“ gibt Ihnen Denk- und Handlungsweisen an die Hand, die Sie einen Schritt schneller als Ihre Mitbewerber werden lassen.

Zielgruppen

  • Geschäftsführer
  • Vertriebs- oder Verkaufsleiter
  • Regional- und Gebietsleiter
  • Verantwortliche im Verkaufsmanagement
  • Key-Account-Manager
  • Vertriebsorientierte Selbständige

SG-Seminar-Nr.: 1369385

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