Vertrags- und Claim-Management (2024) - Seminar / Kurs von TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Risikoreduzierung beim Ein- und Verkauf von technischen Produkten

Inhalte

Vertragsmanagement- Organisatorische und taktische Hinweise zur Vertragsgestaltung und -verhandlung- Strategien bei Vertragsabschluss - Risikoverlagerung und Risikobegrenzung- Allgemeine Vertragsrechtsgrundlagen im Überblick- Wahl der Vertragsstruktur - Kauf-/Werk-/Dienstvertrag- Leistungsspezifikation - Pflichten-/Lastenheft - Zeit-/Terminmanagement- Begrenzung von technischen sowie Termin- und Kostenrisiken- Synchronisation von Verträgen in der Unternehmerkette- Staatliches Produktsicherheitsrecht (CE-Kennzeichnung, Maschinenrichtlinie etc.) und dessen Bedeutung für Einkauf und Vertrieb- AGB und Individualvereinbarung - Fallstricke und häufige Anwendungsfehler beim Umgang mit AGBClaim-/Nachtragsmanagement - Rechtliche und tatsächliche Grundlagen - Taktisches Vorgehen - Wahl der richtigen Claim-Strategie- Durchsetzung und Abwehr von Nachträgen- Sorgfältige Kontrolle und Dokumentation als Schlüssel zum Erfolg- Aufbau und Organisation eines effektiven Vertrags- und Claim-ManagementsMöglichkeiten einer wirtschaftlichen Streiterledigung außerhalb gerichtlicher AuseinandersetzungenVoraussetzung:Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.Abschluß:Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD AkademieHinweise:
Vertragsmanagement- Organisatorische und taktische Hinweise zur Vertragsgestaltung und -verhandlung- Strategien bei Vertragsabschluss - Risikoverlagerung und Risikobegrenzung- Allgemeine Vertragsrechts ... Mehr Informationen >>

Lernziele

In unserem Seminar zum Thema Claim-Management erklären wir Ihnen alles, was Sie während der Angebots- und Abwicklungsphase von nationalen und internationalen Verträgen in der Praxis wissen müssen. Ein erfahrener Industrieanwalt gibt Ihnen während der Claim-Management-Schulung einen Überblick über das Vertrags- und Claim-Management.Darüber hinaus wird Ihnen anhand zahlreicher Beispiele und Checklisten aus dem Nachforderungsmanagement aufgezeigt, wie Sie bei der Vertragsgestaltung optimal vorgehen und bei der Abwicklung eigene Claims und Nachträge identifizieren, sicher bewerten, aufbereiten und durchsetzen können.Außerdem erhalten Sie in der Weiterbildung Vertragsmanagement das notwendige Fachwissen, um unberechtigte Nachforderungen des Auftragnehmers frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls abzuwehren. Weiterhin lernen Sie im Seminar zum Thema Vertragsmanagement, sich bei außerplanmäßigen Störungen während der Auftragsabwicklung richtig zu verhalten und häufig auftretende Fehler zu vermeiden.Voraussetzung für eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit gemäß DIN ISO 9001:2015 ist ein risikobasiertes, strukturiertes und koordiniertes Vorgehen vor und nach Abschluss von Verträgen.Besonders der Bau- und Projektbereich und der Ein- und Verkauf von Maschinen, Anlagen, technischen Produkten und Leistungen erfordern fachkundig gestaltete Verträge, wie Sie in unserem Seminar Claim-Management lernen werden. Ebenso wichtig für den Bereich ist die „Überwachung und Beurteilung von Abweichungen und Änderungen und deren wirtschaftlichen Folgen zwecks Ermittlung und Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen" - so sagt es die DIN 69905.Damit stellen Sie die Weichen für ein effizientes Nachtragsmanagement und beugen gefährlichen juristischen Fallstricken sowie wirtschaftlichen Risiken vor. Denn Fehler im Vertrag oder bei seiner Abwicklung können nicht nur zu belastenden Konflikten mit Geschäftspartnern, sondern im schlimmsten Fall auch zu existenzgefährdenden Risiken führen: Hoher Termin- und Kostendruck, schwierige Markt- und Wettbewerbsbedingungen und immer komplexere Anforderungen im Bereich Umweltrecht und Produktsicherheit erfordern die kompetente Vertragsgestaltung.In unserem eintägigen Seminar über Vertrags- und Claim-Management lernen Sie alles, was dafür nötig ist.
In unserem Seminar zum Thema Claim-Management erklären wir Ihnen alles, was Sie während der Angebots- und Abwicklungsphase von nationalen und internationalen Verträgen in der Praxis wissen müssen. ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Geschäftsführer, Betriebsleiter, technische und kaufmännische Leiter, Mitarbeiter Konstruktion, Produktion und Instandhaltung, Projektmanager, Mitarbeiter aus Einkauf und Vertrieb

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Dresden, DE
06.05.2024 09:00 - 16:30 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7443444

Anbieter-Seminar-Nr.: 602736

Termine

  • 06.05.2024

    Dresden, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
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