Verkaufs- & Arbeitstechniken für den Außendienst - Seminar / Kurs von BFZ Berufs- und Fortbildungszentrum Clausthal

Key Account Management - Kundenbesuch - Nachbereitung

Inhalte

Einleitung

         Warum Außendienst?          Der Markt          Die 3 kritischen Erfolgsfaktoren

Kundenkategorien

         Bestandskunden          Kundenrückgewinnung          Schlummerkunden          Neukundengewinnung

Analysemethoden

         ABC-Analyse          Portfolio-Analyse          Nutzwert-Analyse          Scoring-Methode

Zeit- und Selbstorganisation

         Ist-Analyse          Motivierende Zielsetzung          Ziel-Mittel-Analyse          Prioritäten          ABC-Analyse          Präferenzmatrix Tourenplanung

Verkäuferische Fähigkeiten

         Vorbereitung          Begrüßungsphase          Situations- und Bedarfsermittlung          Beratung und Präsentation          Abschluss

Videoanalysen

Lernziele

Die Teilnehmer erlernen die grundlegenden Hilfsmittel, um ihre Termine beim Kunden effektiv zu planen und zu nutzen. Dabei liegen die Schwerpunkte in einer Ist-Analyse und einem daraus resultierendem Maßnahmeplan. Im Anschluss an das Seminar werden mit den Teilnehmern Feedback-Termine vereinbart, um die Nachhaltigkeit zu sichern.

Zielgruppen

Mitarbeiter im Außendienst

SG-Seminar-Nr.: 1475329

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