Verhandeln im Indirekten Einkauf - Seminar / Kurs von BME Akademie GmbH

Inhalte

Voraussetzungen für die Verhandlung

  • Mein Rollenverständnis im Beschaffungsprozess
  • Bestelle ich oder kaufe ich ein?
  • Struktur einer Einkaufsverhandlung
  • Analyse der Angebote – Wo stecken die Preistreiber?

Ziele der Einkaufsverhandlung

  • Welche Ziele habe ich, welche meine internen Kunden?
  • Maximal-Ziel, Minimal-Ziel
  • Das Gesetz der Reziprozität
  • Mentale Ziele, denn mein Denken beeinflusst die Verhandlung

Was lässt sich verhandeln?

  • Preisverhandlungen
  • Wenn beim Preis nichts mehr geht – Nicht nur Preise sind verhandelbar
  • Die Preisgrenzen der Verkäufer und der Dienstleister ausloten

Besonderheiten des Indirekten Einkaufs

  • Komplexität verringern
  • Versteckte Kosten in die Verhandlung einbeziehen
  • Spezielles Wording
  • Marktmacht stärken durch mehrere Angebote
  • Vergleichbarkeiten herstellen

Monopole und Jahresgespräche

  • Jahresgespräche, die eine Langzeitwirkung haben
  • Monopole erkennen und langfristig bearbeiten
  • Besondere Verhandlungsformen im Monopol-/Oligopol-Markt

Voraussetzungen für die Verhandlung

  • Mein Rollenverständnis im Beschaffungsprozess
  • Bestelle ich oder kaufe ich ein?
  • Struktur einer Einkaufsverhandlung
  • Analyse der Angebote – Wo stecken die Preistre ...
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Lernziele

Verhandlungen im Indirekten Einkauf/Dienstleistungseinkauf haben eigene Regeln und sehr verschiedene Verhandlungspartner: innen. Die Verhandlungsgegenstände sind nicht immer vergleichbar und manchmal befinden sich diese auch in einem monopolistischen Markt. Diese Regeln zu erkennen und sich auf die besonderen Verhandlungssituationen einzustellen und damit sicherer und erfolgreicher zu verhandeln, ist das Seminarziel. Besonderer Wert liegt auf dem Übungsteil: Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr erlerntes Wissen in Übungen zu festigen.

Verhandlungen im Indirekten Einkauf/Dienstleistungseinkauf haben eigene Regeln und sehr verschiedene Verhandlungspartner: innen. Die Verhandlungsgegenstände sind nicht immer vergleichbar und manchmal ...

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Zielgruppen

Mitarbeiter:innen im Indirekten Einkauf, die Verhandlungen führen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
08.12.2025 - 09.12.2025 09:30 - 17:00 Uhr 15.5 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
13.02.2025 - 14.02.2025 09:30 - 17:00 Uhr 15.5 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Nürnberg, DE
11.09.2025 - 12.09.2025 09:30 - 17:00 Uhr 15.5 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Online, DE
21.05.2025 - 22.05.2025 09:30 - 17:00 Uhr 15.5 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5197466

Termine

  • 13.02.2025 - 14.02.2025

    Frankfurt am Main, DE

  • 21.05.2025 - 22.05.2025

    Online, DE

  • 11.09.2025 - 12.09.2025

    Nürnberg, DE

  • 08.12.2025 - 09.12.2025

    Düsseldorf, DE

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  • Gruppenkonditionen

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Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 15.5 h
  •  
  • Anbieterbewertung (83)

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