Unity - Einführung und Grundlagen - Seminar / Kurs von GFU Cyrus AG

Inhalte

  • Einführung in Unity: Überblick und Bedeutung
    • Was ist Unity und warum ist es wichtig?
      • Definition und Hintergrund: Unity als führende Spieleentwicklungsplattform.
      • Bedeutung und Vorteile: Multiplattform-Unterstützung, Benutzerfreundlichkeit, große Community.
    • Geschichte und Entwicklung von Unity
      • Kurzgeschichte der Entwicklung von Unity: Wichtige Meilensteine und Versionen.
      • Rolle von Unity in der Spiele- und App-Entwicklung: Beitrag zur Verbreitung und Entwicklung von interaktiven 3D-Inhalten.
  • Grundlagen der Unity-Entwicklungsumgebung
    • Installation und Einrichtung
      • Voraussetzungen: Systemanforderungen und benötigte Software.
      • Installation von Unity Hub und der Unity Editor: Schritt-für-Schritt-Anleitung.
    • Überblick über die Benutzeroberfläche
      • Wichtige Fenster und Panels: Scene, Game, Hierarchy, Project, Inspector.
      • Navigieren und Anpassen der Benutzeroberfläche: Layouts speichern und laden.
    • Erstellen eines neuen Projekts
      • Projekteinstellungen: Template-Auswahl, Projektname und Speicherort.
      • Grundlegende Einstellungen und Konfiguration: Quality Settings, Input Manager.
  • Grundlegende Konzepte der Spieleentwicklung
    • Szenen und GameObjects
      • Definition und Verwendung von Szenen: Erstellung und Verwaltung von Szenen.
      • GameObjects und Komponenten: Aufbau und Struktur von GameObjects, Hinzufügen von Komponenten.
    • Transformations und Physik
      • Grundlegende Transformationen: Position, Rotation, Skalierung.
      • Physik-Engine: Rigidbody, Collider, Physikmaterialien.
    • Scripting in Unity
      • Einführung in C#-Skripte: Erstellung und Verwendung von Skripten.
      • Grundlegende Skriptkonzepte: Variablen, Funktionen, Ereignisse.
  • Praxisübung 1: Erstellung eines einfachen Spiels
    • Ziel der Übung: Entwicklung eines einfachen Spiels zur Anwendung der grundlegenden Unity-Konzepte.
      • Projektbeschreibung: Teilnehmer erstellen ein einfaches 2D-Spiel (z.B. ein Jump„n„Run-Spiel).
      • Anforderungen: Nutzung der grundlegenden Unity-Tools und Scripting-Funktionen.
    • Schritt-für-Schritt-Anleitung:
      • Vorbereitung: Einrichtung der Entwicklungsumgebung, Erstellung eines neuen Projekts.
      • Durchführung: Erstellung von Szenen und GameObjects, Implementierung von Grundfunktionen mittels Skripten.
      • Präsentation: Vorstellung der Ergebnisse durch die Teilnehmer.
    • Tools: Unity, C#.
    • Ergebnisse und Präsentation:
      • Präsentation des erstellten Spiels.
      • Diskussion und Feedback: Analyse der Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge.
  • Erweiterte Unity-Funktionen
    • Animation und Audio
      • Animationssystem: Erstellung und Verwaltung von Animationen, Animator Controller.
      • Audiomanagement: Hinzufügen und Bearbeiten von Audioclips, AudioSource-Komponenten.
    • User Interface (UI)
      • Grundlagen der UI-Entwicklung: Canvas, UI-Elemente (Text, Button, Image).
      • Interaktive UI-Elemente: Implementierung von Buttons, Slider, und anderen Interaktionen.
    • Navigation und KI
      • Navigation: Erstellung von Navigationsmeshes, Verwendung von NavMeshAgents.
      • Künstliche Intelligenz: Einführung in einfache KI-Konzepte, State Machines.
  • Optimierung und Debugging
    • Leistungsoptimierung
      • Grundlegende Techniken der Leistungsoptimierung: Profiling, Reduktion von Draw Calls, Optimierung von Skripten.
      • Ressourcenmanagement: Texturen, Modelle, Audio-Optimierung.
    • Fehlersuche und Debugging
      • Verwendung des Unity-Debuggers: Breakpoints, Schritt-für-Schritt-Debugging.
      • Umgang mit Fehlern und Ausnahmen: Logging, Fehlerbehebung.
  • Veröffentlichung und Monetarisierung
    • Build-Management
      • Erstellung von Builds: Plattformauswahl, Build-Einstellungen.
      • Testen und Deployment: Testen auf verschiedenen Geräten, Deployment-Strategien.
    • Monetarisierung
      • Einführung in Monetarisierungsstrategien: In-App-Käufe, Werbung, Premium-Modelle.
      • Implementierung von Monetarisierungs-Tools: Unity Ads, Unity IAP.
  • Praxisübung 2: Entwicklung eines erweiterten Spiels
    • Ziel der Übung: Anwendung erweiterter Unity-Funktionen zur Entwicklung eines komplexeren Spiels.
      • Projektbeschreibung: Teilnehmer erweitern das zuvor erstellte Spiel um zusätzliche Funktionen (z.B. Animationen, UI, Audio).
      • Anforderungen: Nutzung der erweiterten Unity-Tools und -Funktionen.
    • Schritt-für-Schritt-Anleitung:
      • Vorbereitung: Auswahl eines bestehenden Projekts oder Erstellung eines neuen.
      • Durchführung: Implementierung von erweiterten Funktionen wie Animationen, UI und Audio.
      • Präsentation: Vorstellung der Ergebnisse durch die Teilnehmer.
    • Tools: Unity, C#.
    • Ergebnisse und Präsentation:
      • Präsentation des erweiterten Spiels.
      • Diskussion und Feedback: Analyse der Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge.
  • Einführung in Unity: Überblick und Bedeutung
    • Was ist Unity und warum ist es wichtig?
      • Definition und Hintergrund: Unity als führende Spieleentwicklungsplattform.
      • Bedeutung und Vorteile: Multiplattfor ...
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Lernziele

Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Unity effektiv zu nutzen, um leistungsstarke, skalierbare und benutzerfreundliche Spiele zu entwickeln. Sie lernen, wie sie grundlegende und erweiterte Techniken zur Erstellung von Szenen, GameObjects, Animationen und User Interfaces anwenden, um die Effizienz und Qualität ihrer Projekte zu verbessern.
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Unity effektiv zu nutzen, um leistungsstarke, skalierbare und benutzerfreundliche Spiele zu entwickeln. Sie lernen, wie sie grundlegende und er ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Dieses Seminar richtet sich an Spieleentwickler, Designer und technische Fachkräfte, die die Nutzung von Unity bewerten und näher kennenlernen wollen. Grundlegende Kenntnisse in Programmierung (vorzugsweise in C#) und ein Verständnis für Spieleentwicklung sind hilfreich.
Dieses Seminar richtet sich an Spieleentwickler, Designer und technische Fachkräfte, die die Nutzung von Unity bewerten und näher kennenlernen wollen. Grundlegende Kenntnisse in Programmierung (vorz ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6914436

Anbieter-Seminar-Nr.: 1974

Termine

  • 04.11.2024 - 06.11.2024

    Köln, DE

  • 19.02.2025 - 21.02.2025

    Köln, DE

  • 15.05.2025 - 17.05.2025

    Köln, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 21 h
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