Umgang mit schwierigen Mitarbeitern - Erfolgreich führen - Seminar / Kurs von Verlag Dashöfer

Inhalte

A. Wo liegen die Ursachen?I. Selbstreflexion

  • Wer nervt Sie in welchen Situationen?
  • Das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und hinterfragen
  • Hinweise zur Entwicklung alternativer Reaktionsmöglichkeiten

II. Was macht Mitarbeiter*innen schwierig?

  • Was steckt hinter "unführbaren" Mitarbeiter*innen?
  • Wie funktioniert die zwischenmenschliche Beziehungsdynamik? Verständniskonzepte und Lösungsansätze für schwierige Situationen
  • Auswirkungen von Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen
  • Wirkung von Umbruchzeiten auf Teams und Einzelpersonen

B. Die wirksamsten Führungstools für den Umgang mit verschiedenen PersönlichkeitstypenI. So greifen Sie gezielt ein

  • Wie viel Aufwand lohnt sich und für wen?
  • Woran erkennen Sie, wann Ihr Eingreifen notwendig ist?
  • Ergebnisorientierte Kritikgespräche
  • Wann bringt Sie welche Taktik weiter?
  • Wirkungsvolle Instrumente der Teambildung
  • Auf Ihren Praxis-Fällen basierende Übungen und anschließende Diskussion

II. Nie wieder machtlos: So sichern Sie Ihre Autorität

  • Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
  • Klare Regeln schaffen Vertrauen
  • Einigung auf verbindliche Zielvereinbarungen und Kontrolle deren Umsetzung
  • Immer fair bleiben - auch bei Angriffen auf die eigene Person

III. Vermeidung typischer Fehler

  • Querulanten zuviel Aufmerksamkeit schenken
  • Fehlen einer klaren Linie
  • Aussitzen einer Situation
  • Solidarisierung mit den Störenfrieden
  • Androhung und Nicht-Vollzug von Sanktionen
  • Nicht-Eingreifen oder zu spätes Eingreifen
  • "Mehr des Selben": Festhalten an der falschen Strategie
  • Bagatellisierung von unakzeptablem Verhalten

A. Wo liegen die Ursachen?I. Selbstreflexion

  • Wer nervt Sie in welchen Situationen?
  • Das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und hinterfragen
  • Hinweise zur Entwicklung alternativer Reaktions ...
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Lernziele

Ein aktives Konfliktmanagement ist auch für den Erfolg des Unternehmens ausschlaggebend. Konflikte sind im beruflichen Umfeld alltäglich. Entscheidend ist daher die Handlungskompetenz der Führungskräfte und wie sie mit Konflikten umgehen und diese lösen.

In unserem Praxis-Training lernen Sie, Spannungen frühzeitig zu erkennen, die Ursachen herauszufinden und gewinnbringend für alle aufzulösen.

Der Referent vermittelt die wichtigsten Führungswerkzeuge, die Sie sofort erfolgreich in die Praxis umsetzen können. Sie erfahren, warum Ihnen der Umgang mit manchen Mitarbeiter*innen schwer fällt und wo Sie nach Ursachen suchen könnten. Weiterhin erhalten Sie praktische Tipps und Hinweise, wie Sie den einzelnen Persönlichkeiten gegenübertreten sollen.

Eigene Praxis-Fälle aus Ihrem Führungsalltag können Sie in Feedback-Gesprächen mit dem Trainer und den teilnehmenden Fachkollegen diskutieren.

Ein aktives Konfliktmanagement ist auch für den Erfolg des Unternehmens ausschlaggebend. Konflikte sind im beruflichen Umfeld alltäglich. Entscheidend ist daher die Handlungskompetenz der Führungs ...

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Zielgruppen

Dieses Praxis-Training wendet sich an Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Geschäftsführer*innen, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter*innen, sowie Führungskräfte aus Personal- oder Rechtsabteilungen.

Dieses Praxis-Training wendet sich an Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Geschäftsführer*innen, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter*innen, sowie Führungskräfte ...

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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7361023

Anbieter-Seminar-Nr.: SAT-GF-USM/A24USM-301

Termine

  • 27.05.2024

    Wien, AT

  • 17.06.2024

    Graz, AT

  • 21.06.2024

    Linz, AT

  • 21.10.2024

    Graz, AT

  • 11.11.2024

    Wien, AT

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