UX/UI-Design in digitalen Anwendungen - Seminar / Kurs von GFU Cyrus AG

Inhalte

  • Einführung in das UX/UI-Design: Grundlagen und Prinzipien
    • Was ist UX-Design und UI-Design?
    • Unterschiede und Zusammenhang zwischen UX und UI
    • Grundlegende Designprinzipien: Benutzerzentrierung, Konsistenz, Zugänglichkeit usw.
    • Best Practices für UX/UI-Design in digitalen Anwendungen
  • Verständnis der Benutzer: Benutzerforschung, Personas und Benutzerreisen
    • Bedeutung der Benutzerforschung für effektives Design
    • Methoden zur Benutzerforschung: Interviews, Umfragen, Beobachtungen usw.
    • Erstellung von Benutzer-Personas: Zielgruppen definieren und verstehen
    • Erstellung von Benutzerreisen: Visualisierung des Nutzererlebnisses über verschiedene Touchpoints hinweg
  • Informationsarchitektur: Strukturierung von Inhalten und Navigation
    • Konzeptionelle Modellierung: Hierarchie und Strukturierung von Inhalten
    • Sitemaps: Erstellung einer übersichtlichen Darstellung der Website- oder App-Struktur
    • Navigationsdesign: Arten von Navigationssystemen (z. B. Menüs, Seitennavigation, Breadcrumbs)
    • Informationsdesign: Präsentation von Informationen auf eine verständliche und intuitive Weise
  • Interaktionsdesign: Gestaltung von Benutzerinteraktionen und -flüssen
    • Benutzerflüsse und -szenarien: Erstellung von Pfaden und Abläufen für die Benutzerinteraktion
    • Interaktionsmodelle: Direkte Manipulation, Befehlsgesteuert, Konversation, usw.
    • Feedback und Rückmeldungen: Gestaltung von visuellen und haptischen Rückmeldungen
    • Microinteractions: Kleine Animationen und Effekte, um das Benutzererlebnis zu verbessern
  • Wireframing: Erstellung von Low-Fidelity-Entwürfen
    • Bedeutung von Wireframes im Designprozess
    • Tools und Techniken zur Erstellung von Wireframes
    • Gestaltung von Seitenlayouts und Platzierung von Inhalten
    • Kollaborative Wireframing-Workflows und Feedback-Schleifen
  • Prototyping: Erstellung interaktiver Prototypen für Feedback und Test
    • Prototyping-Tools und -Techniken: Von Low-Fidelity bis hin zu High-Fidelity-Prototypen
    • Interaktive Elemente und Funktionen: Buttons, Formulare, Navigationselemente usw.
    • Testen von Prototypen: Durchführung von Benutzertests und Sammeln von Feedback
    • Iterative Verbesserung des Prototyps basierend auf Benutzerfeedback
  • Visuelles Design: Farbpalette, Typografie und visuelle Hierarchie
    • Farbpsychologie und Farbgestaltung: Auswahl einer passenden Farbpalette
    • Typografie: Auswahl geeigneter Schriftarten und Lesbarkeit
    • Visual Hierarchy: Betonung wichtiger Elemente und visuelle Organisation von Inhalten
    • Grafiken und Bilder: Integration von visuellen Elementen zur Verbesserung des Designs
  • UI-Elemente und -Komponenten: Gestaltung von Schaltflächen, Formularen usw.
    • UI-Elemente: Buttons, Schaltflächen, Dropdown-Menüs, Checkboxen usw.
    • Best Practices für die Gestaltung von UI-Elementen
    • Formulardesign: Erstellung intuitiver und benutzerfreundlicher Formulare
    • Responsives Design: Anpassung der UI-Elemente für verschiedene Geräte und Bildschirmgrößen
  • Style Guides und Designsysteme: Erstellung konsistenter Designs
    • Style Guides: Erstellung von Designrichtlinien für ein einheitliches Erscheinungsbild
    • Komponentenbibliotheken: Erstellung wiederverwendbarer UI-Komponenten
    • Designsysteme: Aufbau eines umfassenden Systems für UI-Elemente, Farben, Schriften usw.
    • Konsistenz und Skalierbarkeit: Sicherstellung einer einheitlichen Gestaltung über verschiedene Plattformen hinweg
  • Usability-Tests: Durchführung von Benutzertests und Analyse von Feedback
    • Usability-Testing-Methoden: Moderierte Tests, Aufgabenszenarien, Eye-Tracking usw.
    • Sammeln von qualitativen und quantitativen Daten während der Tests
    • Analyse von Benutzerfeedback und Ableitung von Verbesserungspotenzialen
    • Priorisierung von Designänderungen basierend auf den Testergebnissen
  • Iteratives Design: Optimierung und Anpassung basierend auf Benutzerfeedback
    • Agile Designprozesse: Integration von Benutzerfeedback in den Designzyklus
    • Iterative Verbesserung: Anpassung des Designs aufgrund von Testergebnissen
    • Prototyping und Usability-Tests in aufeinanderfolgenden Iterationen
    • Zusammenarbeit mit Entwicklern: Übermittlung von Designaktualisierungen und kontinuierlicher Austausch
  • Präsentation und Dokumentation: Erstellung von Designspezifikationen und -dokumenten
    • Kommunikation von Designkonzepten und -entscheidungen an Stakeholder
    • Erstellung von Designspezifikationen: UI-Mockups, Stilrichtlinien, Interaktionsdetails
    • Dokumentation des Designprozesses und der Designentscheidungen
    • Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam zur erfolgreichen Umsetzung des Designs
  • Einführung in das UX/UI-Design: Grundlagen und Prinzipien
    • Was ist UX-Design und UI-Design?
    • Unterschiede und Zusammenhang zwischen UX und UI
    • Grundlegende Designprinzipien: Benutzerzentrierung, Konsisten ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Das Seminar zum UX/UI-Design für digitale Anwendungen hat das Ziel,  Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre digitalen Produkte und  Dienstleistungen durch eine optimale Benutzererfahrung zu verbessern.  Indem Unternehmen die Grundlagen und Best Practices des UX/UI-Designs  erlernen, können sie ihre Anwendungen benutzerzentriert gestalten, die  Konkurrenz überflügeln und eine starke Markenwahrnehmung aufbauen. Das  Seminar zielt darauf ab, Unternehmen die Vorteile eines effektiven  UX/UI-Designs aufzuzeigen und sie in die Lage zu versetzen,  Designentscheidungen zu treffen, die den Bedürfnissen und Erwartungen  der Benutzer gerecht werden.
Das Seminar zum UX/UI-Design für digitale Anwendungen hat das Ziel,  Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre digitalen Produkte und  Dienstleistungen durch eine optimale Benutzererfahrung zu verbes ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Das Seminar zum UX/UI-Design für digitale Anwendungen richtet sich an  UX/UI-Designer, Entwickler, Produktmanager, Projektleiter, Marketing-  und Vertriebsfachleute sowie Unternehmer und Gründer. Es ist sowohl für  Einsteiger geeignet, die in das Feld des UX/UI-Designs einsteigen  möchten, als auch für erfahrene Fachleute, die ihre Kenntnisse vertiefen  möchten. Es gibt keine spezifischen Voraussetzungen für die Teilnahme  am Seminar.
Das Seminar zum UX/UI-Design für digitale Anwendungen richtet sich an  UX/UI-Designer, Entwickler, Produktmanager, Projektleiter, Marketing-  und Vertriebsfachleute sowie Unternehmer und Gründer. Es ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7356163

Anbieter-Seminar-Nr.: 3177

Termine

  • 08.07.2024 - 10.07.2024

    Köln, DE

  • 30.09.2024 - 02.10.2024

    Köln, DE

  • 02.12.2024 - 04.12.2024

    Köln, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 21 h
  •  
  • Anbieterbewertung (113)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service