Three.js für WebXR (Extended Reality) - Seminar / Kurs von GFU Cyrus AG

Inhalte

  • Three.js - 3D im Browser 
    • Eine kurze Einführung, 
    • Beispiele ...
  • Entwicklungsumgebung
    • Visual Studio Code
    • Bibliotheken
    • Browseranforderungen
    • vite (Packaging)
  • Javascript (falls erforderlich)
    • Klassen und ES-Module
    • Mit `fetch` arbeiten
    • Hilfreiche Sprachkonstrukte aus ES6+
  • Threejs Grundlagen
    • Begriffe aus dem 3D
    • Geometrie, Material, Mesh
    • Textur, Shader, Maps
    • Koordinaten, Transformationen
    • Rendern, Raytracing, Shadowmap
    • ...
  • Grundgerüst einer 3D Welt bauen
    • Aufbau einer Szene
    • Was ist ein Renderer
    • Objekte einfügen
    • Licht anschalten
    • Die Kamera setzen
    • Animationen einfügen
  • So gelingt die Programmierung
    • Organisation mit Klassen
    • Testbarkeit, Wartbarkeit
  • Steuerung (Maus)
    • OrbitControls: die Szene bewegen
    • WSAD/Cursortasten: FirstPersonControls - der Benutzer bewegt sich
  • Geometrien
    • BoxGeometry, ConeGeometry, CylinderGeometry, SphereGeometry,
    • PlaneGeometry, WireframeGeometry 
    • ShapeGeometry, LatheGeometry, ExtrudeGeometry
    • Objekte generisch konstruieren
    • ...
  • Externe Modelle laden
    • glb, gltf, collada (?)
    • Dateien importieren 
    • in der Szene verankern
    • Animationen
  • Lichter und Beleuchtung
    • AmbientLight
    • DirectionalLight
    • HemisphereLight
    • PointLight
    • SpotLight
  • Texturen
    • LineBasicMaterial
    • MeshBasicMaterial
    • MeshLambertMaterial
    • MeshNormalMaterial
    • MeshPhongMaterial
    • MeshStandardMaterial
    • MeshToonMaterial
  • Landschaft, Welt
    • Himmel und Sonnenlicht
    • Gelände
    • Nebel
    • Wasser
  • Physik
    • Die Bibliothel `cannon`
    • Arbeiten mit Schwerkraft
    • Kollisionserkennung
    • ...
  • Koordinaten und Matemathik im Raum
    • Grundlagen der Vektorgeometrie
    • Grundlagen 3-dimensionaler Koordinatensyteme
    • Euler, Frustum, Matrizen, Quaternion
    • ...
  • WebXR - Grundlegendes
    • XR Button einfügen
    • Browser in VR-Brillen
    • Debuggen mit den developer tools
  • XR - Renderer
    • Die Sache mit dem Standpunkt
    • Ergänzungen für den Renderer
    • den `animationFrame` anpassen
  • XR - Steuerung
    • Controller und Griffe hinzufügen
    • Tasten abfragen
    • Raycaster, Marker
    • Objekte greifen und bewegen
    • Teleportieren
    • First Person
    • ...
  • UI-Konzepte für VR-Welten
    • Schalter
    • Blickrichtung
    • Mit der Hand ...
    • Spatial Sound ...
    • ...
  • Three.js - 3D im Browser 
    • Eine kurze Einführung, 
    • Beispiele ...
  • Entwicklungsumgebung
    • Visual Studio Code
    • Bibliotheken
    • Browseranforderungen
    • vite (Packaging)
  • Javascript (falls erforderlich)
    • Klassen ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Nach dem Seminar beherrschen Sie die Grundlagen der Umsetzung virtueller, 3-dimensionaler Räume in Three.js und WebXR. Sie lernen alles Wesentliche über Geometrien und Meshes, Texturen und Shader. Sie können gezielt Beleuchtungen einsetzen oder simulieren Sonnenlicht und schaffen immersive Welten mit Atmosphere. Sie kennen die Möglichkeiten der Interaktion mit Controllern und können einfache Szenarien für XR umsetzen.
Nach dem Seminar beherrschen Sie die Grundlagen der Umsetzung virtueller, 3-dimensionaler Räume in Three.js und WebXR. Sie lernen alles Wesentliche über Geometrien und Meshes, Texturen und Shader. S ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Webentwickler, 3D-Entwickler und 3D-Gestalter.  Profunde Kenntnisse in JavaScript, Verständnis für Objektorientierung, Erfahrungen im 3D Umfeld sind hilfreich.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6914340

Anbieter-Seminar-Nr.: 2154

Termine

  • 17.06.2024 - 21.06.2024

    Köln, DE

  • 16.09.2024 - 20.09.2024

    Köln, DE

  • 16.12.2024 - 20.12.2024

    Köln, DE

  • 10.03.2025 - 14.03.2025

    Köln, DE

  • 02.06.2025 - 06.06.2025

    Köln, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 35 h
  •  
  • Anbieterbewertung (113)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service