Fürs Internet schreiben bedeutet: anders schreiben. Denn am PC, Tablet oder Smartphone lesen Menschen anders als auf Papier. Überschriften und Teaser müssen die User sofort neugierig machen. Texte müssen für Suchmaschinen aufbereitet werden. Und sie sollen auch noch bei Facebook, Instagram, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken weiterempfohlen werden.
Doch was unterscheidet Web- von Print-Texten? Wie müssen Texte gestaltet sein, um die Lektüre am Bildschirm zu erleichtern? Wie können Headlines und Kurztexte sofort überzeugen? Und wie werden Beiträge auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. viral? In diesem Seminar lernen Sie, worauf es beim Texten für das Internet ankommt – von Blogbeiträgen über Marketingtexte bis hin zu digitalen Produktbeschreibungen. Sie erfahren zudem, wie sich Chatbots wie ChatGPT einsetzen lassen, um Ihre Textarbeit effizienter zu machen.
Fürs Internet schreiben bedeutet: anders schreiben. Denn am PC, Tablet oder Smartphone lesen Menschen anders als auf Papier. Überschriften und Teaser müssen die User sofort neugierig machen. Texte m ...
Mehr Informationen >>Das Seminar vermittelt den Teilnehmer*innen, wie sie erfolgreiche Online-Texte verfassen. Sie lernen die neuesten Erkenntnisse der Leser- und Nutzungsforschung anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis kennen und erfahren, wie Überschriften und Teaser im Netz funktionieren und wie gute Social Media-Postings aussehen. Auf Grundlage dieser Kenntnisse üben die Teilnehmer*innen selbst internetgerecht zu schreiben und erfahren, wo die Stärken und Schwächen ihrer bisherigen Web-Texte liegen.
In diesem Seminar erfahren Sie ...
Das Seminar vermittelt den Teilnehmer*innen, wie sie erfolgreiche Online-Texte verfassen. Sie lernen die neuesten Erkenntnisse der Leser- und Nutzungsforschung anhand zahlreicher Beispiele aus der Pra ...
Mehr Informationen >>Mitarbeiter*innen aus den Bereichen (Online-)Marketing, Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Lektor*innen, Redakteur*innen und alle, die mit dem Verfassen von Online-Texten betraut sind.
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen (Online-)Marketing, Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Lektor*innen, Redakteur*innen und alle, die mit dem Verfassen von Online-Texten betra ...
Mehr Informationen >>