Symposium Betriebsrat und Mitarbeiter im Pharma-Außendienst - Seminar / Kurs von Poko-Institut OHG

Inhalte

Dieses Symposium informiert Sieüber aktuelle Fragen und Probleme im Pharma-Außendienst. ObMitarbeiterdatenschutz, Fragen des Gesundheitsschutzes oderUmstrukturierungen – unsere Experten zeigen Ihnen, wo Sie alsBetriebsrat ansetzen können, um den Kollegen im Außendienst ein gesundesund sicheres Arbeitsumfeld zu ermöglichen. Aufgrund der spezifischenAnforderungen werden die Belange des Außendienstes allgemein und die desPharma-Außendienstes in zwei verschiedenen Gruppen behandelt.

Geradein der Pharmabranche hat der Außendienst eine Schlüsselfunktion. Erakquiriert Aufträge, pflegt den direkten Kontakt zu den Kunden und istdamit auch Aushängeschild des Unternehmens. Der Außendienst spürt aberauch den zunehmenden Druck durch die Veränderung von Gebieten undProdukten, wachsenden Umsatzvorgaben und Umstrukturierungen. AlsBetriebsrat in Pharma-Unternehmen mit einem angestellten Außendienstmüssen Sie zu speziellen Fragestellungen adäquate und realistischeLösungen entwickeln und aushandeln.

Tag 1

1. Vortrag: Gesundheitsschutz – besondere Gefährdungen im Außendienst

  • Besondere Gefährdungen durch Reisetätigkeiten
  • Gefährdung im technischen Vertrieb beim Kunden
  • Gefährdungsbeurteilungen: Initiativrecht des BR umsetzen!
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen und externen Gesundheitsberatern

2. Vortrag: Aktuelle Arbeitszeitfragen

  • Arbeitszeitmodelle und deren praktische Umsetzung
  • Mobile Arbeit und Homeoffice – Besonderheiten im Außendienst
  • Dauerbrenner Zeiterfassung – pro und contra
  • Teilzeit und Außendienst – wie passt das zusammen?
  • Außendienst – Handlungsoptionen und Kontrollpflichten des Betriebsrats

3. Vortrag: Faire Ziel- und Umsatzvorgaben – aber wie?

  • Mitbestimmung bei Prämien, Provisionen und anderen leistungsabhängigen Bestandteilen
  • Änderung des Vertriebs- und Aufgabengebiets – was ist wie zulässig?
  • Nichterfüllung von Zielvorgaben – Ausfall der Arbeitsleistung
  • Einschaltung der Einigungsstelle – erstrebenswert?

4. Vortrag: Fehlverhalten und Leistungsmangel

  • Fehlverhalten im Außendienst – die häufigsten Vorwürfe
  • Leistungsminderung – Leistungsschwächen – Low Performer
  • Probleme der Leistungsmessung und von Leistungsvorgaben
  • Folgen von Minderleistung: besondere Bedeutung von Abmahnung und Qualifizierung bei der Kündigung im Außendienst
  • Mitbestimmung und Initiativen des Betriebsrats – frühzeitig umsetzen
Tag 2

5. Vortrag: Umstrukturierung – wozu überhaupt noch Außendienst?

  • Änderungen der Arbeitsbedingungen: Außendienst von zu Hause?
  • Rechtsprobleme bei Gebiets- und Produktänderungen
  • Abgabe an Dienstleister und Abschluss von Werkverträgen
  • Leiharbeit im Außendienst – ein Trend mit Nebenwirkungen
  • Wirtschaftsausschuss als Informationsquelle und Beratungsinstanz bei Strukturänderungen im Außendienst
  • Handlungsmöglichkeiten und Strategien des Betriebsrats

6. Vortrag: Kfz-Nutzung – wann der Betriebsrat mit an Bord ist

  • Art und Ausstattung des Dienstwagens
  • Mehrkosten für ein Wunschfahrzeug
  • Private Nutzung und Haftungsfragen
  • Rückgabevereinbarungen
  • Spion im Dienstwagen? – Telematik und Datensammlung
  • Dienstwagennutzung und AGB-Kontrolle

7. Vortrag: Digitalisierung und Mitarbeiterdatenschutz

  • Erfolgskontrollen und Grenzen durch den Datenschutz
  • Tätigkeitsberichte, Ranglisten und Zielvorgaben: Was passiert mit den Daten?
  • Grenzenlose technische Möglichkeiten und ihre Kehrseite
  • Cloud Computing – Digitalisierung und Datenübertragung
  • Merkpunkte für eine Betriebsvereinbarung

8. Vortrag:  Betriebsratstätigkeit und Außendienst – eine echte Herausforderung

  • Freistellung von der Arbeit – praktische Fragen und Antworten
  • Problemfeld Betriebsversammlung – nur noch in Präsenzform?
  • Wichtig: Entgeltsicherung und berufliche Entwicklung im Auge behalten
  • Betriebsratssitzung und Beschlussfassung – nur noch digital?
  • Erforderliche Kosten der BR-Tätigkeiten im Außendienst

Dieses Symposium informiert Sieüber aktuelle Fragen und Probleme im Pharma-Außendienst. ObMitarbeiterdatenschutz, Fragen des Gesundheitsschutzes oderUmstrukturierungen – unsere Experten zeigen Ihnen ...

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Zielgruppen

Außendienst

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7171312

Anbieter-Seminar-Nr.: 8818AA24ÜF

Termine

  • 01.10.2024 - 02.10.2024

    Mainz am Rhein, DE

    Mainz am Rhein, DE

    Mainz am Rhein, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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