Symposium Betriebsrat und Mitarbeiter im Außendienst - Seminar / Kurs von Poko-Institut OHG

Inhalte

Dieses Symposium informiert Sie über aktuelle Fragen und Herausforderungen im Außendienst. Ob Arbeitszeitfragen, Digitalisierung oder Veränderungsprozesse: Unsere Experten zeigen Ihnen, wo Sie als Betriebsrat ansetzen können, um den Kollegen im Außendienst ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld zu ermöglichen.

Der Außendienst hat eine Schlüsselfunktion für viele Unternehmen. Er ist Aushängeschild und steht zunehmend unter Druck durch die stetige Veränderung von Gebieten und Produkten, steigende Umsatzvorgaben und permanente Umstrukturierungen. Hier muss der gut geschulte Betriebsrat zu speziellen Fragestellungen adäquate und realistische Lösungen entwickeln und aushandeln.

Tag 1:

1. Vortrag: Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen in Arbeitszeitfragen

  • Arbeitszeitmodelle und deren praktische Umsetzung
  • Mobile und hybride Arbeit auf dem Vormarsch – Besonderheiten im Außendienst
  • Gesetzlich geregelt: Zeiterfassungspflicht auch im Außendienst
  • Besondere Herausforderungen bei Reise- und Wegezeiten, Wartezeiten, Überstunden und Wochenendarbeit
  • Beschränkung oder Erweiterung der Mitbestimmung durch tarifliche Regelungen?

2. Vortrag: Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen im Außendienst

  • Besondere Gefährdungen –Außendienst und Arbeitsschutz
  • Das Belastungs-Beanspruchungs-Konzept
  • Instrumente zur Gefährdungsbeurteilung
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung und mobiler Arbeit
  • Handlungsempfehlungen

3. Vortrag: Fehlverhalten und Leistungsmangel

  • Fehlverhalten im Außendienst – die häufigsten Vorwürfe
  • Leistungsminderung – Leistungsschwächen – Low Performer
  • Probleme der Leistungsmessung und Leistungsvorgaben
  • Folgen von Minderleistung: besondere Bedeutung von Abmahnung und Qualifizierung bei der Kündigung
  • Mitbestimmung und Initiativen des Betriebsrats – frühzeitig umsetzen

4. Vortrag: Faire Ziel- und Umsatzvorgaben – aber wie?

  • Einseitige Vorgaben und ihre rechtliche Zulässigkeit
  • Mitbestimmung bei Leistungs- und Prämienlohnsystemen
  • Änderung des Vertriebs- und Aufgabengebiets – was ist wie zulässig?
  • Beurteilungsverfahren für den Außendienst
  • Nichterfüllung von Zielvorgaben – Ausfall der Arbeitsleistung
Tag 2:

5. Vortrag: Neue Herausforderung: der digitale Außendienst

  • Abgrenzung und Zusammenarbeit Marketing und Außendienst
  • Digitale Methoden, digitale Wege
  • Veränderungen und Herausforderungen bei der Digitalisierung
  • Wandel im Kundenverhalten und im Kaufprozess
  • Neue Kommunikationskanäle für den Kundenkontakt

6. Vortrag: Datenschutz und Compliance

  • Bedeutung von Compliance-Vorschriften für den Außendienst
  • Compliance-Management-System – Reduzierung interner und externer Haftungsrisiken
  • Beschäftigungsdatenschutz und Whistleblower
  • Vertrauliche Informationen – Schutz der Unternehmensdaten
  • Compliance-Richtlinien und Aufgaben des betrieblichen Datenschutzbeauftragten – Abgrenzungsprobleme
  • Sanktionswirkung bei Regelverstößen

7. Vortrag: Changemanagement und Anforderungen an den Betriebsrat

  • Strategien des Betriebsrats: Ziele – Konzepte – Handlungsspielräume
  • Der Betriebsrat als Gewissen – aktives Hinterfragen der Prozesse
  • Gefühlswelt der Belegschaft – Umgang mit Konflikten, Unsicherheiten und Ängsten
  • Umgang mit dem Arbeitgeber – Rollenklärung und Gesprächsführung
  • Informations- und Öffentlichkeitsarbeit im Veränderungsprozess
  • Grenzen erkennen und sich abgrenzen – eigene Belastung und Verantwortung

8. Vortrag: Stress, Burn-out, und Depressionen – AD-Mitarbeiter an der Belastungsgrenze

  • Anzeichen von Überlastung, Stress und Burn-out erkennen
  • Mögliche Ursachen für Überlastung und Burn-out
  • Prävention durch eine gesundheitsfördernde Arbeitsorganisation
  • Neue Prioritäten der Beschäftigten – Gesundheit vor Geld und Status?
  • Umgang mit Betroffenen und Gestaltung von Hilfsangeboten

Dieses Symposium informiert Sie über aktuelle Fragen und Herausforderungen im Außendienst. Ob Arbeitszeitfragen, Digitalisierung oder Veränderungsprozesse: Unsere Experten zeigen Ihnen, wo Sie als B ...

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Zielgruppen

Außendienst

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7171309

Anbieter-Seminar-Nr.: 8802AA24ÜF

Termine

  • 01.10.2024 - 02.10.2024

    Mainz am Rhein, DE

    Mainz am Rhein, DE

    Mainz am Rhein, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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