Stufe II - Financial & Management Accounting - Seminar / Kurs von CA controller akademie

Inhalte

I. Grundlagen des Financial Accounting: Fallbeispiel zur Überleitung der Deckungsbeitragsrechnung in die GuV nach Gesamt- sowie Umsatzkostenverfahren; Vorgehensweise zum Aufbau derPlanbilanz (Stolpersteine, vereinfachende Annahmen) inkl. direkter Ermittlung der Liquidität; Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement) gemäß IAS 7 bzw. DRS 21

II. Fallstudie zur mittelfristigen Finanzplanung: Plausibilisierung des Business Plans im Rahmen der Finanzdiagnose: Kennzahlen zu Liquidität, Stabilität und Rentabilität als „Quick Check“; Risiko-Check der Planung:Volatilität mittels Szenario-Technik und Monte-Carlo-Simulation abbilden; Finanzmanagement und Working Capital verbinden

III. Wertorientiertes Controlling: Kriterien zur Investitionsbeurteilung: Payback-Zeit, Kapitalwert (NPV), Nutzwert und Investitionsportfolio; Schwächen des Internen Zinsfußes (IRR); Ermittlung der gewichteten Kapitalkosten (Weighted Average Cost of Capital; WACC); Unternehmensbewertung mit dem „Shareholder Value“ als Ausprägung der Discounted Cashflow-Methode (DCF); Plausibilisierung durch Multiplikatoren und Grundzüge der Due Diligence; Economic Value AddedTM als Messgröße für Wertsteigerung und Incentivierung

IV. Controlling der Strukturkosten/Fixkosten: Mit Zero-Base-Budgeting Kosten planen und steuern; Prozesskostenrechnung mit wenig Aufwand einführen und nutzen; Process Mining: IT-gestützte Analyse & Visualisierung von Prozessen verbessert Compliance, Prozess-Stabilität und Kosten; Robot Process Automation(RPA) - ein zentraler Baustein der digitalen Transformation

V. Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings: Werkzeuge im Überblick: Integration von strategischer undoperativer Sicht; Big Data revolutioniert Vertrieb und Marketing: wie Predictive Analytics und Dynamic Pricing wirken; Kennzahlen für die digitale Vertriebswelt; Target Costing – „strategische Kalkulation“ und Steuerung des Kundennutzens; Workshop: von der herkömmlichen Außendienststeuerung zur Profit Center-Rechnung und Segmentergebnisrechnung („IFRS 8 – operative Segmente“ konform), ProblemfeldErlösschmälerungen, Bonusmodell für den Außendienst, Kennzahlen-Cockpit für den Vertriebsleiter.

VI. Verrechnungspreise: Zielkonflikte: Kennzahlen im Spannungsfeld von Controlling und Steuerrecht; Wo und wie beeinflusst das Steuerrecht („Transferpreise“) die Kennzahlen von Controllern; Interne Leistungsverrechnung („ILV“) – Instrument der effizienten Steuerung von Ressourcen.

Lernziele

Die Stufe II – Financial & Management Accounting vertieft den in Stufe I erarbeiteten Controller-Werkzeugkasten des Management Accounting. Gleichzeitig erweitern Sie neben dem VertriebscontrollingIhr Portfolio um die Bereiche Strategie-, Ergebnis- und Finanz-Controlling. Nach dem Seminar beherrschen Sie die Funktion des Controllers als Methodenarchitekt im Management Accounting. Sie lernen hier die Relevanz und Vorgehensweise einer integrierten Ergebnis- und Finanzplanung kennen und können nach Stufe II alle erarbeiteten Controlling-Werkzeuge praktisch anwenden. Sie lernen viel über moderne IT-gestützte Möglichkeiten, um Strukturkosten und Vertriebsaktivitäten gezielt zu steuern. Zudem erhalten Sie im Seminar Umsetzungshilfe mittels zahlreicher Transfereinheiten in Arbeitsgruppen.

Zielgruppen

Führungskräfte und Mitarbeiter aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Essen, DE
14.12.2020 - 18.12.2020 35 h Jetzt buchen ›
Feldafing, DE
09.11.2020 - 13.11.2020 35 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
26.10.2020 - 30.10.2020 35 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
10.08.2020 - 14.08.2020 35 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
21.09.2020 - 25.09.2020 35 h Jetzt buchen ›
Starnberg, DE
07.09.2020 - 11.09.2020 40 h Jetzt buchen ›
12.10.2020 - 16.10.2020 35 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1680963

Anbieter-Seminar-Nr.: 2.00

Termine

  • 10.08.2020 - 14.08.2020

    Hamburg, DE

  • 07.09.2020 - 11.09.2020

    Starnberg, DE

  • 21.09.2020 - 25.09.2020

    Köln, DE

  • 12.10.2020 - 16.10.2020

    Starnberg, DE

  • 26.10.2020 - 30.10.2020

    Frankfurt am Main, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Essen, DE
14.12.2020 - 18.12.2020 35 h Jetzt buchen ›
Feldafing, DE
09.11.2020 - 13.11.2020 35 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
26.10.2020 - 30.10.2020 35 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
10.08.2020 - 14.08.2020 35 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
21.09.2020 - 25.09.2020 35 h Jetzt buchen ›
Starnberg, DE
07.09.2020 - 11.09.2020 40 h Jetzt buchen ›
12.10.2020 - 16.10.2020 35 h Jetzt buchen ›