Strategischer Vertrieb 2021 - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Zielgruppen, deren Ansprache, Strategien, Digitalisierung und Führung im Vertrieb

Inhalte

TAG 1

  • Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde
  • Diskussionen:
    • Kundendialog 2021: was geht, was muss, was darf, was nicht?
    • Was verstehen Sie unter Zielgruppen?
    • Welche Mythen und Legenden haben Sie rund um den Kundendialog in Bezug auf die EU-DSGVO gehört?
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten: B2B und B2C
  • B2B: Datenbanken, Branchen, Merkmale
  • B2C: Datenbanken, Listen, Merkmale
  • Von der „Adresse“ zur „Zielgruppe“ über die „Information“
  • incl. Diskussion: „Kundenbindungssysteme“: Vorteile, Nachteile, Möglichkeiten, Markt-Macht, Nutzen und Risiken
  • Von der Zielgruppe zum „Lead“. Was sind „Leads“ und wie werden diese generiert?
  • Praxisbeispiele, Anwendungen und Diskussion: digitale Leads, KI-Leads, Leads
  • Performance Marketing
  • Scoring: Definition und Diskussion
    • „Was ist Scoring, wozu wird es verwendet, ist es gut oder böse, warum ist es in jedem Fall unverzichtbar?“
    • Unterschiede „Banken-Score“ vs. „Zielgruppen-Findung“
    • Praxisbeispiele und Anwendungsgebiete (theoretische Erklärungen, für Nutzer / Anwender, nicht für Programmierer oder Entwickler)

TAG 2

  • Diskussion: „Künstliche Intelligenz“ und „Digitalisierung in Marketing und Vertrieb“
    • Buzzword-Bingo oder echter „Hype“?
    • Anwendungsgebiete und Praxisbezug
  • Digitalisierung von Prozessen in Marketing und Vertrieb.
Was geht, was ist sinnvoll und was ist einfach gut so, wie es ist?
  • Web-Scoring, Digitalisierung und Analytics (KI):
  • Vorstellung, Thesen-Bildung, Begriffserklärungen / -erweiterungen zur vorhergien Diskussion
  • Praxis-Check: Beispiele von Zielgruppen-Findung mittels Scoring, mit und ohne KI, digital und anlag, im
    • B2B (detaillierte Praxisbeispiele: Automobil, NGO, Pharma)
    • B2C (anschauliche Praxisbeispiele: Versicherungen, Bankenwesen, Versandhandel)
  • Diskussion über Erfolg und Sinnhaftigkeit der Beispiel-Kampagnen und der angewendeten Methoden. Die Teilnehmer sollen Ihre Meinung und Einschätzung abgeben.
  • Kanäle, unterschiedliche Möglichkeiten der Zielgruppen-Ansprache
  • Welche Kanäle kennen Sie?
  • Vorstellung und Erarbeiten der Pros und Contras zu den von den Teilnehmern gefundenen Kanälen (E-Mail, Display, Post, Telefon, Multi-Channel, Social-Media, E-Sport, Sponsoring, Influencer, YouTube, Instagram. etc.), dabei auch eine „grobe“ Betrachtung der rechtlichen Besonderheiten und Einschränkungen / Möglichkeiten, pro Kanal, nach B2B und B2C
  • Welcher Kanal passt zu welcher Zielgruppe?
  • Grundsätzliche Definitionen in Form einer Diskussion

TAG 3

  • Strategie: Was ist das eigentlich?Analysen und Tools aus der BWLLehrbuchverfahren vs. Einsatztechniken
  • Ganzheitliche Ausrichtung und strategisches Marketing / strategischer Vertrieb
  • Von der Zielformulierung über das Problem zur LösungTools und Methoden zur Planung um Umsetzung
  • Ziele und Ziel-Crunching: strategischer Lösungsaufbau
  • Strategische Stoßrichtung: Weg von vs. Hin zu
  • Mannigfaltige Aufgaben in Marketing und Vertrieb: Ein Überblick
  • Dienstleister und deren Auswahl
  • Der Pitch
  • Controlling im Vertrieb
  • Das Budget und sein Plan
  • Nachhaltigkeit und Umsetzung in Strategie und Prozessen

TAG 4

  • Führung: Definition und Thesen rund um Management und Führung als WarmUp
  • Kunden, Partner, Mitarbeiter: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Leiten, Führen und Durchsetzen: Du machst was ich will!
  • Grundlagen der Psychologie: Menschen als Doppelsysteme
  • Wirkungsweisen, Spielgelneuronen, Pacing, Leading, Magie der Worte
  • Ein Schlüssel für Termine und Führung: Nähe und Distanz vs. Dauer und Wechsel in Kontakt und Nicht-Kontakt
  • Junior vs. Senior: neue Methoden vs. alte Gewohnheiten
  • Die Sache mit dem Was und dem Wie: Management vs. Operations
  • Why, How, What: Mindset im Vertrieb
  • Kommunikation und Story Telling: Geschichten, Nutzen und verschiedene Wahrheiten derselben Sache
  • Kunden- und Partneransprache 2021: vom modernen Dialog mit Zielgruppen
  • Termine wahrnehmen und überzeugen: live, telefonisch, Video

TAG 5

  • Digitalisierung im Vertrieb: Was geht, was muss, was darf, was soll und was bleibt bitte analog
  • Konflikte: erkennen, vorbeugen und lösenFrühwarnsysteme, Methoden und Lösungen bei Mitarbeitern, Teams, Partnern und Kunden
  • Fehler: Umgang mit Fehlern und Kritik
  • Loben: wie gehst das eigentlich? - Feedback 2021
  • Team-Intelligenz: Verantwortung vs. Zuständigkeit
  • Präsentieren ohne PräsentationBegeistern, anzünden, Fan werden, sein, bleiben
  • Rule BreakingWelche Regeln gelten immer, welche nieRule-Breaker-Regeln
  • Rituale und Verbündetesouveräner Umgang mit und in schwierigen Situationen
  • Change im Vertrieb, bei Kunden und Partnern: Nachhaltigkeit und Dauerschuldverhältnisse erzeugenMerk-würdige Methoden: Authentisch anwenden und auftreten
  • Abschlussdiskussion und Wissenstransfer

TAG 1

  • Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde
  • Diskussionen:
    • Kundendialog 2021: was geht, was muss, was darf, was nicht?
    • Was verstehen Sie unter Zielgruppen?
    • Welche Mythen und Legenden haben Si ...
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Lernziele

OLGENDE VORTEILE ERWARTEN SIE

Den aktuellen Anforderungen und Herausforderungen eines modernen Sales Managers gerecht werden. Strategien prüfen, entwickeln und anwenden. Probleme erkennen und gegensteuern, Ziele formulieren, Neue Denkweisen in der Führung lernen, Psychologische Grundlagen verstehen und daraus Nutzen ziehen können. Mitarbeiter, Partner und Kunden gleichermaßen führen und beeinflussen lernen. In Sachen Digitalisierung zwischen Hype und echtem Nutzen unterscheiden können und souveränes Auftreten bei Kunden, Partner und Mitarbeitern erlernen.Konflikte erkennen, Umgang mit Fehlern, Loben und Tadeln üben, Team Intelligenz wahrnehmen und beeinflussen, Story Telling und unterschiedliche Geschichten zur selben Sachen erlernen: Kommunikation und Authentizität. Das eigene MindSet für neue Aufgaben weiten und sich selbst stärken, um die Herausforderungen zu meistern.

Die Teilnehmer werden außerdem befähigt, Kundendialog und Zielgruppen zu verstehen, in Zeiten von EU-DSGV und Digitalisierung zwischen Recht und Möglichkeiten, Wunsch und Wirklichkeit, Buzzword und Hypes, analogen Techniken und künstlichen Intelligenzen zu unterscheiden und kreative Ideen für sich und Ihre Unternehmen mitzunehmen. Sie verstehen die Sprache, Möglichkeiten und den Nutzen von neuer Technologie und guten Standards.Strategieentwicklung, Tools, Methoden, Rule-Breaking, Regeln und Rituale kennen, verstehen und anwenden lernen.

OLGENDE VORTEILE ERWARTEN SIE

Den aktuellen Anforderungen und Herausforderungen eines modernen Sales Managers gerecht werden. Strategien prüfen, entwickeln und anwenden. Probleme erkennen und gegens ...

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Zielgruppen

DAS SEMINAR RICHTET SICH AN

  • Marketing- u. Vertriebsentscheider (Junior, oder Seniors zur Festigung und als Wissens-update)
  • Business-Development-Entscheider / Produktentwickler
  • Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen und Konzernen
  • Anwender von Zielgruppen-Marketing
  • Selbständige
  • Start-Up Gründer
  • alle die, die ihr Fachwissen in Sachen Marketing, Vertrieb, Zielgruppen und Führung verbessern oder auffrischen möchten
  • Verantwortliche von strategischen Prozessen im Rahmen der Digitalisierung von Vertriebs- und Marketing-Prozessen

DAS SEMINAR RICHTET SICH AN

  • Marketing- u. Vertriebsentscheider (Junior, oder Seniors zur Festigung und als Wissens-update)
  • Business-Development-Entscheider / Produktentwickler
  • Führungskräfte in mit ...
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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6051600

Termine

  • 03.06.2024 - 07.06.2024

    München, DE

  • 01.07.2024 - 05.07.2024

    München, DE

  • 02.09.2024 - 06.09.2024

    München, DE

  • 04.11.2024 - 08.11.2024

    München, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 8 h
  •  
  • Anbieterbewertung (2)

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