Strategieworkshops moderieren - Seminar / Kurs von MODERATIO

Grundsatzthemen systemisch und strukturiert bearbeiten

Inhalte

  • MODERATIO StrategieProzess (MSP): Wie kann man eine professionelle Strategie-Moderation insgesamt aufbauen? Was sind „Visual Guides“ und wie kann man diese sinnvoll zur Strategie-Arbeit nutzen? Was sind geeignete „Prozessfragen“ und wie formuliert man diese „treffsicher“?
  • Rahmen des Strategieprozesses: Was ist eine Vision, was eine Mission und wie hängt das mit der Strategie zusammen? Welche Orientierungskraft haben Mission und Vision als Ausgangs- oder Endpunkt strategischer Planung? Wer muss in die jeweilige Strategie-Arbeit einbezogen werden und wie könnte dies gelingen?
  • Organisationale Ebenen: Auf welchen Ebenen muss/kann eine Strategie entwickelt beziehungsweise überprüft werden? Wie lassen sich Teamstrategien mit der Unternehmensstrategie sinnvoll verknüpfen? Wie gelingt es, Teams in den Strategieprozess zu integrieren und deren Identifikation zu fördern?
  • Strategie-Check: Wann ist ein moderierter "Strategie-Check" sinnvoll /hilfreich? Welche Voraussetzungen sollten dafür erfüllt sein? Was muss ich als ModeratorIn dafür methodisch "drauf haben"? 
  • Strategie-Kommunikation: Wie wird die Strategie in die Organisation getragen, so dass sie verstanden, akzeptiert und gestützt wird?
  • Moderationsmethoden: SixSteps-Moderation, Erfolgsdimensionen-Matrix (EDM), Balanced Score Card (BSC) ... Welche Methoden kann ich konkret wie für einen Strategieworkshop nutzen?
  • Transfer: Wie plane ich - schon im Workshop - die Umsetzung des Gelernten „auf den Punkt“? 
  • Begleitendes Coaching: Sie erhalten - auf Wunsch - begleitend zum Training - Einzelberatung für Ihre Moderationspraxis!
  • MODERATIO StrategieProzess (MSP): Wie kann man eine professionelle Strategie-Moderation insgesamt aufbauen? Was sind „Visual Guides“ und wie kann man diese sinnvoll zur Strategie-Arbeit nutzen? Wa ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Beispiele, wofür Sie dieses Know-how nutzen können:
  • Entwickeln einer Vision, Mission, Strategie: Das Management-Team geht in Klausur, um Grundsatzthemen zu reflektieren und über das weitere Vorgehen zu entscheiden. 
  • Strategie-Check: Der eingeschlagene Weg soll auf den Prüfstand gestellt werden, um gegebenenfalls eine Korrektur oder Neuausrichtung vornehmen zu können.
  • Es soll eine Kommunikationsstrategie entwickelt werden, wie die Vorstellungen des Managements wirksam in die Organisation getragen werden können.
Beispiele, wofür Sie dieses Know-how nutzen können:
  • Entwickeln einer Vision, Mission, Strategie: Das Management-Team geht in Klausur, um Grundsatzthemen zu reflektieren und über das weitere Vorgeh ...
Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 5141956

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service