Steuerung der digitalen Transformation - Seminar / Kurs von GFU Cyrus AG

Inhalte

  • 1. Technologien und digitale Trends
    • Digitale Transformation verstehen
      • Unterscheidung von Digitalisierung und digitaler Transformation
      • Schlüsselrollen und Voraussetzungen im Management der digitalen Transformation
      • Die digitale Trilogie: Verbindung von Menschen, Prozessen und Technologie
    • Vernetzung in der digitalen Ära
      • Stufen der digitalen Vernetzung: Integration von Menschen und Technik
      • Einblick in e2e Digitalisierung, Edge Computing, iBeacon und IoT
      • Verständnis des Clear-, Deep- und Darknets und dessen Bedeutung
    • Die Vorteile der Vernetzung nutzen
      • Auswirkungen der digitalen Vernetzung auf Geschäftsmodelle
      • Navigieren in unsicheren Zeiten: Anwendung des VUCA- und BANI-Modells
    • Blockchain als Transformationstreiber
      • Grundlagen und Anwendungen der Blockchain-Technologie
      • Einfluss von Kryptowährungen und Smart Contracts auf das Geschäftsumfeld
      • Erkundung der Token-Ökonomie und des Web 3.0
  • 2. Innovative Geschäftsmodelle
    • Strategien für das digitale Zeitalter
      • Anpassung an die Netzwerkökonomie und Umgang mit Disintermediation
      • Entwicklung digitaler Strategien und Ambidextrie als Erfolgsfaktor
    • Innovationen erfolgreich managen
      • Werkzeuge und Methoden zur Förderung von Innovationen
      • Verstehen und Anwenden von Serviceökonomie-Mehrwerten
    • Daten als Wirtschaftsgut
      • Die Rolle digitaler Daten in der modernen Geschäftswelt
      • Von Business Intelligence bis KI: Datenverarbeitung verstehen
    • Erlösmodelle im digitalen Zeitalter
      • Entwicklung und Implementierung datenbasierter Geschäftsmodelle
      • Automatisierung und Robotik als Treiber der Industrie 4.0
    • Grundlagen der Plattformökonomie
      • Verständnis digitaler Plattformen und ihrer Marktstrategien
      • Herausforderungen und Chancen von Plattformgeschäftsmodellen
    • Disruption und Innovation
      • Erkundung disruptiver Technologien und deren Auswirkungen
      • Verständnis für die Rolle von Innovationen in der digitalen Transformation
  • 3. Führung und Change Management
    • Agilität und Innovation fördern
      • Agilitätsprinzipien und deren Anwendung in der Unternehmensführung
      • Kreativitätsmethoden für die Entwicklung neuer Geschäftsansätze
    • Unternehmenskultur und Change Management
      • Aufbau von Resilienz und Überwindung von Widerständen gegen Veränderungen
      • Rolle des Digital Transformation Managers in Veränderungsprozessen
    • Führung in der digitalen Transformation
      • Verwaltung agiler Strukturen und Förderung dezentraler Entscheidungsfindung
      • Anpassung an die Anforderungen und Chancen der digitalen Ära
  • 1. Technologien und digitale Trends
    • Digitale Transformation verstehen
      • Unterscheidung von Digitalisierung und digitaler Transformation
      • Schlüsselrollen und Voraussetzungen im Management der digitalen Tr ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, digitale Transformationsprojekte in Ihrem Unternehmen strategisch zu planen, zu leiten und zu evaluieren. Sie verstehen die Bedeutung einer adaptiven Unternehmenskultur und können Technologien zielgerichtet für die Erneuerung von Geschäftsprozessen einsetzen.
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, digitale Transformationsprojekte in Ihrem Unternehmen strategisch zu planen, zu leiten und zu evaluieren. Sie verstehen die Bedeutung einer adaptiven Unternehmen ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Führungskräfte, Projektmanager, Strategieentwickler und alle, die in ihrem Unternehmen Verantwortung für digitale Transformationsprozesse tragen oder übernehmen werden. Grundlegendes Verständnis für Unternehmensführung und -strategien sowie Offenheit für technologische Neuerungen sind empfohlen. Vorkenntnisse in spezifischen Technologiefeldern sind nicht erforderlich.
Führungskräfte, Projektmanager, Strategieentwickler und alle, die in ihrem Unternehmen Verantwortung für digitale Transformationsprozesse tragen oder übernehmen werden. Grundlegendes Verständnis ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7361161

Anbieter-Seminar-Nr.: 3684

Termine

  • 21.05.2024 - 24.05.2024

    Köln, DE

  • 29.07.2024 - 01.08.2024

    Köln, DE

  • 23.09.2024 - 26.09.2024

    Köln, DE

  • 25.11.2024 - 28.11.2024

    Köln, DE

  • 17.02.2025 - 20.02.2025

    Köln, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 28 h
  •  
  • Anbieterbewertung (113)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service