Stakeholder- und Changemanagement in Projekten - Seminar / Kurs von Cegos Integrata GmbH

Inhalte

  • Identifikation und Analyse
  • Klassifizierungsmodelle
  • Strategien zur Einbindung der Stakeholder
  • Umsetzung und Überwachung des Engagements der Stakeholder
  • Stakeholderregister
  • Das Prinzip der Gegenseitigkeit
  • Soziogramme

 

Konzepte des Change- bzw. Veränderungsmanagement:
  • Lewin'sches 3-Phasen-Modell
  • Die Veränderungskurve nach E. Kübler-Ross
  • Die 4 Zimmer der Veränderung
  • Changemanagementprozess nach Kotter
  • Widerstände in Projekten und Arten von Widerständen
  • Die Change Management Strategie
Methode

Impulsvorträge, Gruppenarbeit und Diskussion, Einzelübungen, Teilnehmerfälle, Erfahrungsaustausch und Praxisbeispiele. Accelerated Learning: interaktiv-lernfördernde Umgebung, Energizer und Entspannung, Feedback und Praxistransfer, persönliche Aktionspläne.

  • Identifikation und Analyse
  • Klassifizierungsmodelle
  • Strategien zur Einbindung der Stakeholder
  • Umsetzung und Überwachung des Engagements der Stakeholder
  • Stakeholderregister
  • Das Prinzip der Gegense ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Schon in der frühen Phase eines Projektes wird oft deutlich, dass die mit dem Vorhaben verbundenen Veränderungen das Interesse unterschiedlicher Personen und Gruppen wecken. Die Reaktionen dieser Betroffenen auf Ihr Projekt können höchst unterschiedlich sein. Mit einem effizienten und nachhaltigen Stakeholdermanagement können Sie Befürworter Ihres Projektes nutzbringend einbinden und somit Veränderungsmanagement aktiv gestalten. Im Umgang mit potentiellen Projektgegnern entwickeln Sie konstruktive Kommunikationsstrukturen und bewahren so Ihr Projekt vor unliebsamen "politischen Überraschungen". Veränderungen lassen sich erfahrungsgemäß durch eine gute Kommunikation und ein entsprechendes Projektmarketing wesentlich erfolgreicher durchführen. Nach dem Seminar
  • können Sie Kräftefelder und Politik im Projekt erkennen und nutzen und so den Wandel bewusster gestalten,
  • sind Sie sich der erfolgskritischen Bedeutung von Interessengruppen/Stakeholdern bewusst, erkennen deren Bedürfnisse und Interessen und sichern damit den (wirtschaftlichen) Erfolg Ihrer Projekte,
  • haben Sie gelernt, wie Sie die entscheidenden Stakeholder in Ihrer (Projekt-) Organisation identifizieren, verstehen und entsprechend ihrer Interessenlagen gezielt ansprechen und mit Informationen versorgen können,
  • wissen Sie, "wer wo steht" und können gegenüber den Projektbeteiligten zielgerichteter und professioneller kommunizieren und argumentieren
  • und können Ihr Projekt erfolgreich in der Organisation vermarkten
Dieses Seminar ist Teil dieser Qualifizierungsplaner:

 

Schon in der frühen Phase eines Projektes wird oft deutlich, dass die mit dem Vorhaben verbundenen Veränderungen das Interesse unterschiedlicher Personen und Gruppen wecken. Die Reaktionen d ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Projektmanager, Project Management Professionals (PMP®), erfahrene Projektmitarbeiter.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
11.07.2024 - 12.07.2024 09:00 - 17:00 Uhr 12 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7220919

Anbieter-Seminar-Nr.: 2127

Termine

  • 11.07.2024 - 12.07.2024

    München, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 12 h
  •  
  • Anbieterbewertung (256)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
11.07.2024 - 12.07.2024 09:00 - 17:00 Uhr 12 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›