In emotional aufgeladenen oder schwierigen Situationen geht es schnell hoch her. Ob zeitlicher Druck, ein ungerechtfertigter verbaler Angriff oder massive Widerstände in Meetings oder Verhandlungen - schnell drohen wir in solchen Momenten die Fassung zu verlieren. Sich dann im Griff zu haben, umsichtig zu agieren und zurück in einen konstruktiven Dialog zu finden, ist eine echte Herausforderung.
- Kommunikation unter Druck
- Reflexion der eigenen Persönlichkeit.
- Umgang mit Killerphrasen und persönlichen Angriffen.
- Durch eigenen Kommunikationsstil die Situationen „entschärfen“.
- Sich abgrenzen und situativ angemessenes Verhalten entwickeln.
- Aktive Klärung von konfliktbehafteten Situationen.
- Konstruktive Lösungsstrategien nutzen
- Lösungen finden statt Schuldige suchen.
- Flexibilität in der gemeinsamen Lösungsfindung.
- Das eigene Anliegen im Blick halten.
- Verhalten in typischen unangenehmen Situationen z.B.
- Frontalangriff oder "linke Attacke"
- Störung im Meeting
- Reklamation
- Offene oder unterschwellige Kritik
- Arbeit an den konkreten Beispielen der Teilnehmer
In emotional aufgeladenen oder schwierigen Situationen geht es schnell hoch her. Ob zeitlicher Druck, ein ungerechtfertigter verbaler Angriff oder massive Widerstände in Meetings oder Verhandlungen - ...
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