Souverän kommunizieren - auch unter Druck! 40524 - Seminar / Kurs von TÜV Rheinland Akademie GmbH

Wie Sie in aufgeladenen Situationen Ruhe bewahren und konstruktiv kommunizieren.

Inhalte

In emotional aufgeladenen oder schwierigen Situationen geht es schnell hoch her. Ob zeitlicher Druck, ein ungerechtfertigter verbaler Angriff oder massive Widerstände in Meetings oder Verhandlungen - schnell drohen wir in solchen Momenten die Fassung zu verlieren. Sich dann im Griff zu haben, umsichtig zu agieren und zurück in einen konstruktiven Dialog zu finden, ist eine echte Herausforderung.
  • Kommunikation unter Druck
    • Reflexion der eigenen Persönlichkeit.
    • Umgang mit Killerphrasen und persönlichen Angriffen.
    • Durch eigenen Kommunikationsstil die Situationen „entschärfen“.
    • Sich abgrenzen und situativ angemessenes Verhalten entwickeln.
    • Aktive Klärung von konfliktbehafteten Situationen.
  • Konstruktive Lösungsstrategien nutzen
    • Lösungen finden statt Schuldige suchen.
    • Flexibilität in der gemeinsamen Lösungsfindung.
    • Das eigene Anliegen im Blick halten.
  • Verhalten in typischen unangenehmen Situationen z.B.
    • Frontalangriff oder "linke Attacke"
    • Störung im Meeting
    • Reklamation
    • Offene oder unterschwellige Kritik
  • Arbeit an den konkreten Beispielen der Teilnehmer
In emotional aufgeladenen oder schwierigen Situationen geht es schnell hoch her. Ob zeitlicher Druck, ein ungerechtfertigter verbaler Angriff oder massive Widerstände in Meetings oder Verhandlungen - ... Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie lernen individuelle Verhaltensmuster zu erkennen und zu verstehen und üben Techniken, die Ihnen helfen die eigenen Emotionen schnell wieder in den Griff zu bekommen.
  • Sie verlieren auch unter Druck nicht den Kopf, können auf Angriffe und Provokationen gelassen reagieren und finden schnell zur Sachebene zurück.
  • Sie können die persönliche von der professionellen Ebene trennen und so die Beziehungsqualität zu Ihren Gesprächspartnern verbessern.
  • Sie lernen individuelle Verhaltensmuster zu erkennen und zu verstehen und üben Techniken, die Ihnen helfen die eigenen Emotionen schnell wieder in den Griff zu bekommen.
  • Sie verlieren auch unter Druck ...
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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter, die sich und andere besser verstehen und auch in emotional geladenen Situationen konstruktiv kommunizieren wollen.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7256286

Anbieter-Seminar-Nr.: 40524

Termine

  • 22.08.2024 - 23.08.2024

    Köln, DE

  • 05.12.2024 - 06.12.2024

    Köln, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
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