Social Recruiting Seminar - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Inhalte

TAG 1 MODERNES, DATENBASIERTES RECRUITING ÜBER SOCIAL MEDIA

  • Was zeitgemäßes Recruiting und Employer-Branding ausmachen
  • Was Bewerber heute erwarten
  • Überblick über die wichtigsten Recruiting-Kanäle – LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram, TikTok und Co.
  • Kennzahlen der Plattformen und zum Arbeitsmarkt
  • Warum soziale Netzwerke beim Social Recruiting so erfolgreich sind

GRUNDLAGEN FÜR SOCIAL RECRUITING

  • Wann Social Recruiting sinnvoll ist
  • Welche Ziele wie und auf welcher Plattform verfolgt werden sollten
  • Aktive Rolle der Personaler
  • Moderne Recruiting-Prozesse und -Schnittstellen im Unternehmen 

ANFORDERUNGEN UND VORAUSSETZUNGEN FÜR SOCIAL RECRUITING

  • Welche Social Media-Kanäle zu Ihrem Unternehmen passen
  • Zielgruppengerechte Platzierung
  • Analyse Ihrer SM-Präsenz als Arbeitgeber

PASSIVER EINSATZ VON SOCIAL MEDIA – GEFUNDEN WERDEN

  • Professioneller Aufbau Ihrer Arbeitgeberpräsenz: LinkedIn und Xing
  • Arbeitgeberpräsenz auf Instagram, Facebook, Google, YouTube, TikTok, Snapchat & Co.
  • Employer Branding und die Anziehungskraft der sozialen Medien: Lassen Sie sich von den richtigen Bewerbern finden
  • Attraktive Arbeitgeber mit klarer Arbeitgebermarke sind im Vorteil
  • Landingpages als Grundlage für Social Media Recruiting

TAG 2 AKTIVER EINSATZ VON SOCIAL MEDIA - VOM PUSH ZUM PULL 

  • Active Sourcing: Die richtigen Kandidaten auf LinkedIn und Xing finden
  • So sprechen Sie geeignete Bewerber an – verschiedene Strategien
  • Postings und Stories, um Kontakte zu Fachkräften herzustellen
  • Dos and Don‘ts für die Praxis

DAS POTENZIAL IN SOCIAL MEDIA

  • Entwickeln einer Social-Media-Strategie fürs Recruiting
  • Erstellen und kuratieren von Inhalten für Social-Media-Kanäle
  • Entwickeln einer Content-Strategie - ansprechende, strukturierte, hochwertige Inhalte
  • Performance-Marketing mit Google AdWords und Facebook Ads
  • Weitere Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger, TikTok, Twitter, Tumblr, Snapchat und Pinterest gezielt einsetzen
  • Video-Recruiting, Mobile Recruiting und Remote-Recruiting
  • Best Practices für Social Recruiting-Kampagnen
  • Messung und Analyse von Social Recruiting-Erfolg

CORPORATE INFLUENCER, DIVERSITY UND INCLUSION

  • Corporate Influencer und Employee Marketing: unternehmenseigene Markenbotschafter helfen beim Social Recruiting
  • Wie Sie Mitarbeiter zur Beteiligung an Social Recruiting-Kampagnen motivieren
  • Diversity & Inclusion und Gamification
  • Erfolgsfaktoren bei der Einstellung von Mitarbeitern durch Social Recruiting

BEWERTUNGSPORTALE - CHANCEN UND RISIKEN

  • Strategien für Bewertungsportale - Kununu, Glassdoor und andere
  • Mitarbeiterbewertungen und der Ruf Ihres Unternehmens 
  • Reputations-Marketing auf relevanten Arbeitgeberbewertungsplattformen
  • Lob und Kritik professionell meistern
  • Reagieren auf ungerechtfertigte Bewertungen

WETTBEWERBS- UND DATENSCHUTZRECHT

  • Compliance und Datenschutz bei der Verwendung von Social Media für die Rekrutierung
  • Wettbewerbsrecht beachten

SKALIERUNGSMÖGLICHKEITEN VON SOCIAL RECRUITING

  • Social Recruiting lässt sich mit anderen Talentakquise-Methoden kombinieren
  • Neue Trends und Entwicklungen im Bereich Social Recruiting

TAG 1 MODERNES, DATENBASIERTES RECRUITING ÜBER SOCIAL MEDIA

  • Was zeitgemäßes Recruiting und Employer-Branding ausmachen
  • Was Bewerber heute erwarten
  • Überblick über die wichtigsten Recruiting-Kanäl ...
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Lernziele

  • Konzentrierte Wissensvermittlung und praktisches Training
  • Persönliche Kompetenz in einer der wichtigsten Möglichkeiten neue Mitarbeiter zu finden
  • Einordnung von Social Recruiting in die Möglichkeiten von HR-Management
  • Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweise Social Recruiting 
  • Wegweiser zu den richtigen Partnern
  • Welcher Social Media Kanal zu welcher Zielgruppe passt
  • Welche Tools sind nützlich
  • Etablieren moderner Recruiting-Prozesse und -Schnittstellen im Unternehmen
  • Welche Methoden messbare Ergebnisse liefern
  • Welcher Content zum Erfolg führt
  • Entwickeln der passenden Social-Media-Strategie
  • Komplettes individuelles Programm-Setup
  • Konzentrierte Wissensvermittlung und praktisches Training
  • Persönliche Kompetenz in einer der wichtigsten Möglichkeiten neue Mitarbeiter zu finden
  • Einordnung von Social Recruiting in die Möglichkei ...
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Zielgruppen

  • HR-Manager:innen und -Leiter:innen
  • Recruiter:innen
  • Personaldisponent:innen
  • Personalsachbearbeiter:innen
  • HR Manager:innen
  • HR Consultants
  • Marketing-Manager:innen und -Leiter:innen
  • Social-Media-Manager:innen & -Beauftragte
  • HR-Manager:innen und -Leiter:innen
  • Recruiter:innen
  • Personaldisponent:innen
  • Personalsachbearbeiter:innen
  • HR Manager:innen
  • HR Consultants
  • Marketing-Manager:innen und -Leiter:innen
  • Social-Media-Manager: ...
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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6981708

Termine

  • 02.05.2024 - 03.05.2024

    München, DE

  • 01.08.2024 - 02.08.2024

    München, DE

  • 04.11.2024 - 05.11.2024

    München, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 8 h
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