Social Media Marketing Seminar Basics und Grundlagen - Seminar / Kurs von GRUNDIG AKADEMIE

Inhalte

Dieses Seminar vermittelt umfassendes Wissen über die Funktionsweisen und den strategischen Einsatz von Social Media.

Lernen Sie, wie Sie eine engagierte Community aufbauen und Ihre Marketingmaßnahmen im B2C- und B2B-Bereich optimieren.

Welche Fragen werden in diesem Kurs beantwortet?

  • Wie hat sich die Kommunikation verändert und warum benötige ich Social Media?
  • Welche Social Media Plattformen sind für mein Unternehmen am wichtigsten und warum?
  • Wie kann ich Social Media gezielt für Marketing, Vertrieb und Kundenservice einsetzen?
  • Wie entwickle ich eine maßgeschneiderte Social Media Strategie, die zu meinem Unternehmen passt?
  • Welche Schritte sind notwendig, um meine Social Media Strategie erfolgreich umzusetzen?
  • Wie messe ich den Erfolg meiner Social Media Aktivitäten und leite daraus Optimierungen ab?
  • Wie halte ich Schritt mit den aktuellen Trends im Social Media Marketing und integriere sie in meine Strategie?

Methoden

  • Trainer-Input
  • Best-Practice-Beispiele
  • Praktische Übungen
  • Diskussionen
  • Erfahrungsaustausch
  • Checklisten
  • Arbeit an den eigenen Devices (Tablet, Smartphone) - Bitte eigene Zugänge zu den Social Media Kanälen mitbringen.

Schwerpunkte

  • Grundlagen und Kanalstrategie von Social Media
  • Definition und Bedeutung von Social Media
  • Überblick über verschiedene Social Media Plattformen (z.B. Facebook, Instagram, Twitter)
  • Zielgruppenanalyse und Auswahl geeigneter Kanäle
  • Erstellung eines Social Media Profils
  • Content-Arten und -Formate für verschiedene Kanäle
Contentstrategie und Community Management
  • Entwicklung einer Contentstrategie
  • Erstellung von ansprechendem und relevantem Content
  • Content-Kalender und -Planung
  • Interaktion mit der Community (Kommentare beantworten, Feedback einholen)
  • Influencer-Marketing und Kooperationen
Rechtliche Aspekte in Social Media
  • Urheberrecht und Nutzung von fremdem Content
  • Datenschutz und Umgang mit persönlichen Daten
  • Impressumspflicht und Kennzeichnung von Werbung
  • Umgang mit negativen Kommentaren und rechtlichen Risiken
Trends und technologische Neuerungen
  • Aktuelle Entwicklungen im Bereich Social Media
  • Nutzung von Live-Videos und Stories
  • Künstliche Intelligenz und Chatbots in Social Media
  • Voice Search und Sprachassistenten
  • Augmented Reality und virtuelle Realität in Social Media

Dauer

08:30 - 16:00 Uhr

Dieses Seminar vermittelt umfassendes Wissen über die Funktionsweisen und den strategischen Einsatz von Social Media.

Lernen Sie, wie Sie eine engagierte Community aufbauen und Ihre Marketingmaßnahme ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Verständnis der relevanten sozialen Medien für Unternehmen
  • Effektive Nutzung von Social Media in Marketing und Vertrieb
  • Entwicklung und Implementierung einer zielgerichteten Social Media Strategie
  • Erfolgsmessung und Analyse Ihrer Social Media Aktivitäten
  • Aktuelle Social Media Trends erkennen und anwenden
  • Verständnis der relevanten sozialen Medien für Unternehmen
  • Effektive Nutzung von Social Media in Marketing und Vertrieb
  • Entwicklung und Implementierung einer zielgerichteten Social Media Strategie
  • ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Marketingfachleute Kommunikationsspezialisten Online-Marketing-Experten Werbetreibende PR-Fachkräfte Kundenservice-Manager Produktmanager Vertriebsmitarbeiter Social Media Einsteiger

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5335383

Anbieter-Seminar-Nr.: s1643

Termine

  • 17.06.2024 - 18.06.2024

    Nürnberg, DE

  • 18.11.2024 - 19.11.2024

    Nürnberg, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (30)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service