Seminar: Vertriebscontrolling (1-Tag Kompakt-Seminar) - Seminar / Kurs von Best Akademie

Im Seminar Vertriebscontrolling lernen Sie die wichtigsten Kennzahlen in der Vertriebssteuerung zu planen und zu steuern, um die Vertriebsorganisation zu optimieren.

Inhalte

Seminar: Vertriebscontrolling

Übersicht in der Vertriebssteuerung

Sie möchten Ihre Absatzwege planen, Entscheidungen sicher treffen, Prognosen verbessern und bei Abweichungen schneller reagieren? Ein effektives Vertriebscontrolling ist für eine schlagkräftige Vertriebsorganisation unverzichtbar und soll die nötige Transparenz für die Entscheidung der Führungskräfte im Vertrieb herstellen. In unserem Seminar bekommen Controller die wichtigsten Instrumente für die Steuerung, Planung und Kontrolle sämtlicher Vertriebsaktivitäten an die Hand, um langfristig die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg zu stellen.

Erfolg durch strategisches Vertriebsmanagement

Als Teilbereich des betrieblichen Führungssystems nimmt das Vertriebscontrolling eine zentrale Position im Unternehmen ein. Auf der Basis wichtiger Zahlen stellt es sicher, dass die Vertriebsstrategie optimal umgesetzt wird und vorhandene Ressourcen optimal geplant sind. Anhand der wichtigsten Kennzahlen können Sie im strategischen Vertriebscontrolling sehr schnell Fehlentwicklungen erkennen, die Verantwortlichen rechtzeitig warnen und Prozesse entsprechend gegensteuern und optimieren.

Durch das Vertriebscontrolling werden der zu erwartende Absatz, der Verkauf, der Umsatz und der Gewinn berechenbar. Diese Werte erleichtern die Vertriebsplanung und grundlegende Entscheidungen für das unternehmerische Handeln. Das Ziel ist die Steigerung des Ertrags durch Umsatzoptimierung und damit das Erreichen des unternehmerischen Ziels.

Ihr Nutzen des Seminars „Vertriebscontrolling“

Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie das Vertriebscontrolling strategisch aufbauen bzw. ein vorhandenes Controlling ergänzen. Darüber hinaus bekommen Sie die wichtigsten Instrumente an die Hand, die Sie im Vertrieb erfolgreich zur Steuerung der einzelnen Vertriebsprozesse einsetzen können. Außerdem sensibilisieren wir sie dafür, vorhandene Daten kritisch zu prüfen und sie richtig zu interpretieren. Die Seminarinhalte sind praxisnah angelegt, damit sie im Anschluss direkt in der Praxis umgesetzt werden können. Das Konzept sichert Ihnen einen nachhaltigen Erfolg durch Interaktionen, Diskussionen und das Eingehen auf Ihre individuellen Fragen.

Seminarinhalte

Was bedeutet Vertriebscontrolling
Vertriebsinformationssysteme
Strategisches Vertriebscontrolling / Methoden für die richtige Strategie
Operatives Vertriebscontrolling
Implementierung des Vertriebscontrolling - Organisatorische Einbindung

Seminarziel

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr Vertriebscontrolling aufbauen bzw. erweitern und die verschiedenen Controlling-Instrumente erfolgreich einsetzen.

Zielgruppe

Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebsinnendienst, Key Account Management, Vertriebs- und Regionalleitung, Vertriebsassistenz, Geschäftsführung

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

(1-Tag Kompakt-Seminar)

Seminar: Vertriebscontrolling

Übersicht in der Vertriebssteuerung

Sie möchten Ihre Absatzwege planen, Entscheidungen sicher treffen, Prognosen verbessern und bei Abweichungen schneller reagieren? Ein ...

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Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
03.06.2024 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
09.10.2024 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
München, DE
04.12.2024 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7248168

Anbieter-Seminar-Nr.: 120

Termine

  • 03.06.2024

    Hamburg, DE

  • 09.10.2024

    Hamburg, DE

  • 04.12.2024

    München, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 8 h
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