Seminar Service- und Wartungsverträge - Seminar / Kurs von Management Forum Starnberg GmbH

für Maschinen, Anlagen und sonstige technische Einrichtungen

Inhalte

Ihr Handwerkskoffer für optimale Service- und Wartungsverträge:

  • Praxisberichte - Vertrieb von Serviceverträgen, Preisgestaltung, Fernwartung
  • Die verschiedenen Wartungsvertragstypen - Service, Beratung, Instandsetzung
  • Leistungsbeschreibung - SLA, Verfügbarkeitsregeln, Reaktionszeiten, Preisanpassungsklauseln, Laufzeit, Kündigung
  • Gewährleistungs- und Haftungsbegrenzung - Die verbreitetsten Klauseln und was sie wirklich taugen
  • Digitalisierung und Datenschutz - LoRaWAN, IoT, Digitaler Zwilling: Anforderungen an die Vertragsgestaltung

+++ IHR PLUS: Sie erstellen im Seminar Ihren individuellen Mustervertrag! +++

Eines der erfolgreichsten Seminare von Management Forum Starnberg mit Bestnoten von über 350 Teilnehmern.

Inhalte des Seminars "Service- und Wartungsverträge"

Maschinen, Anlagen, IT-Hardware und Haustechnik funktionieren nur dann optimal, wenn sie regelmäßig gewartet, d.h. instand gehalten und gesetzt werden. Das geschieht regelmäßig auf der Basis eines Wartungsvertrages, was entscheidende Wettbewerbsvorteile für Hersteller wie Anlagenbetreiber bietet. Wartungszeit und Kosten lassen sich planen, die Servicekosten reduzieren.

Regeln Sie diese anspruchsvolle Aufgabe durch den Abschluss eines rechtssicheren Wartungsvertrages! Sichern Sie sich als Betreiber die maximale Rendite Ihrer Investition, offerieren Sie als Anbieter die perfekte, auf Ihre Kunden zugeschnittene Dienstleistung!

Durch Fehler im Abschluss von Wartungsverträgen geht den Unternehmen viel Geld verloren. Insbesondere die unkritische Verwendung der immer gleichen Vertragsmuster birgt erhebliche Risiken. Auf diesem Seminar erläutern Praxisexperten alle Kniffe, die für die Gestaltung der notwendigen Verträge wichtig sind und Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der Technik bieten.

UNSER TIPP: Senden Sie uns gerne Ihre (Muster-)Verträge vorab zu. Individuelle Klauseln und die Vertragsgestaltung können dann auf Wunsch im Seminar beispielhaft und anonym behandelt werden – Ihr konkretes Feedback mit Sofortnutzen!

+++ NEU Digitalisierung und Datenschutz +++

Es gibt heute kaum noch eine Maschine oder Anlage, die ohne Software und die Verarbeitung von Daten betrieben werden kann. Der Einsatz von Software erfordert besondere vertragliche Regelungen ebenso wie die Verarbeitung von Daten. Der Datenschutz hat den Fokus auf dem Schutz der Informationen über die Bedienung der Maschinen durch Mitarbeiter. Verstoßen Betreiber oder Dienstleister gegen die strengen Datenschutzvorschriften, drohen erhebliche Bußgelder, wie jüngste Beispiele zeigen.

Maschinendaten, die keinen Personenbezug aufweisen, stellen oft Geschäftsgeheimnisse dar, die zu schützen sind, damit sie nicht in die Hände von Wettbewerbern gelangen, die dadurch Erkenntnisse über Betriebsabläufe und Auslastungen erlangen. Das neue Geschäftsgeheimnisgesetz verlangt besondere Vorkehrungen zum Schutz solcher Informationen, um einen rechtlichen Schutz zu gewähren.

Die betriebliche Mitbestimmung durch den Betriebsrat ist ein weiteres zu beachtendes Thema. Speichert die Maschine Daten darüber, wie sie bedient wird, ist regelmäßig die Zustimmung des Betriebsrats erforderlich, um die Maschine überhaupt einsetzen zu dürfen.

Schließlich ist die IT-Sicherheit ein Thema für den Betreiber, weil die Anbindung der Maschine an ein Telekommunikationsnetz die Gefahr begründen kann, dass Sicherheitslücken ausgenutzt werden, um auf Unternehmensdaten zuzugreifen. 

Seminarprogramm

Erster Seminartag

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
  • Überblick über Agenda und Seminarziele
  • Kurze Vorstellungsrunde

Ihre rechtlichen Grundlagen

  • Pflicht zur Wartung: Arbeitssicherheit und Verkehrssicherungspflichten
  • Rechtsmythen vs. Rechtssicherheit
  • Die verschiedenen Wartungsvertragstypen – Alles Werkvertrag, oder was?
  • Neue Regeln zur Abnahme
  • Wartungsverträge als AGB – Warum Dienstleister es rechtlich schwerer haben als die Auftraggeber
  • DIN, VDI & Co: Technische Regeln setzen nur Mindeststandards

Das Grundgerüst von Wartungsverträgen

  • Die Leistungsbeschreibung: Das A&O als Stiefkind der Vertragsgestalter
  • Was Dienstleister und Auftraggeber in die Verträge aufnehmen sollten
  • Service-Level-Agreements, Verfügbarkeitsregeln und Reaktionszeiten
  • Preisanpassungsklauseln, Laufzeit und Kündigung

Digitalisierung und Datenschutz

  • Kundenbindung durch Softwareeinsatz
  • Maschinen- und personenbezogene Daten im Recht
  • Gesetzlicher Schutz von Geschäftsgeheimnissen und Datenschutzgrundverordnung
  • Vorsicht Falle: Mitbestimmung des Betriebsrats
  • LoRaWAN, IoT, Digitaler Zwilling etc.: Anforderungen an die Vertragsgestaltung
PRAXISBLOCK

Erfolgreicher Vertrieb von Serviceverträgen

  • Vorteile einer Kunden-/Serviceorganisation
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Betriebssicherheit, Verfügbarkeit
  • Return-on Investment

Verborgene Potenziale

  • Hohes zusätzliches Umsatzpotenzial
  • Ersatzteile und Reparaturen
  • Differenzierung und Wettbewerbsvorteile
  • Betriebskostenreduzierung beim Kunden

Optimale Preisgestaltung

  • Aufwand vs, Nutzen
  • Marktgerechte Preise und Preisfindung

Remote Service und Fernwartung

  • Kostengünstig und schnell
  • Einsparpotenziale durch Digitalisierung

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Zweiter Seminartag

Die Haftung aus Wartungsverträgen

  • Gewährleistung und Schadensersatzhaftung
  • Die verbreitetsten Klauseln zur Gewährleistungs- und Haftungsbegrenzung und was sie wirklich taugen
  • Erweiterung der Gewährleistung und des Regresses gegen Lieferanten
  • Beratungs- und Aufklärungspflichten: Was man alles wissen und sagen muss
  • Garantie ist keine Gewährleistung: Der feine Unterschied
  • Kostenerstattung bei Scheinmängeln
  • Der Einsatz von Subunternehmern – Regress und Mindestlohn
  • Haftung des Zulieferers oder Herstellers
  • Verjährung

Die nicht-vertragliche Haftung

  • Haftung für Eigentumsschäden und Körperverletzungen
  • Verantwortlichkeit von Fachkräften und Vorgesetzten
  • Patente: Wer braucht die Lizenz zum Schrauben?
TRAININGSEINHEIT

Mustervertrag für Dienstleister und Auftraggeber

Sie erstellen anhand vorgegebener Textbausteine einen Mustervertrag, der den Bedürfnissen Ihres Unternehmens oder Ihrer Branche angepasst ist. Dabei wird das am Vortag erworbene Wissen praktisch angewandt und vertieft. Die Textbausteine werden Ihnen in elektronischer Form auf einem USB-Stick zur Verfügung gestellt.

  • Aufbau des Vertrages
  • Leistungsbeschreibung, Leistungsausschlüsse und Leistungsanpassungen
  • Mitwirkungsleistungen des Auftraggebers
  • Abnahme, Vergütung und Vergütungsanpassung
  • Mängelhaftung und Verjährung
  • Vertragslaufzeit und Kündigung

Tipps & Tricks bei der Vertragsdurchführung

  • Kaufmännisches Bestätigungsschreiben
  • Vorsicht bei der Handlungsvollmacht
  • Mängelrechte geltend machen

So bekommen Sie Recht!

  • Argumentationstechniken
  • Die Beweislastverteilung
  • Zulässige Beweismittel
  • Vorsicht bei E-Mail, JPG & Co

 

Zeitlicher Ablauf

09.30 Uhr: Beginn des ersten Seminartages

17.30 Uhr: Ende des ersten Seminartages

09.00 Uhr: Beginn des zweiten Seminartages

16.30 Uhr: Ende des zweiten Seminartages

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Ihr Handwerkskoffer für optimale Service- und Wartungsverträge:

  • Praxisberichte - Vertrieb von Serviceverträgen, Preisgestaltung, Fernwartung
  • Die verschiedenen Wartungsvertragstypen - Service, Beratung ...
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Lernziele

Auf diesem Seminar erläutern Praxisexperten alle Kniffe, die für die Gestaltung der notwendigen Verträge wichtig sind und Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der Technik bieten.

  • 14./15. September 2023 in Starnberg bei München

Auf diesem Seminar erläutern Praxisexperten alle Kniffe, die für die Gestaltung der notwendigen Verträge wichtig sind und Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der Technik bieten.

  • 14./15. September 202 ...
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Zielgruppen

ZIELGRUPPE Preisinformationen zum Seminar "Service- und Wartungsverträge"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

ZIELGRUPPE Preisinformationen zum Seminar "Service- und Wartungsverträge"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbei ...

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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7040460

Anbieter-Seminar-Nr.: MFS-product-130

Termine

  • 10.06.2024 - 11.06.2024

    München, DE

  • 16.09.2024 - 17.09.2024

    Frankfurt am Main, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
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