Seminar: Projekteinkauf
Einkauf im ProjektEine kaufmännische Weisheit besagt, dass im richtigen Einkauf der Gewinn liegt. Projekteinkäufer übernehmen die zentrale Aufgabe der Beschaffung in einem Projektteam und sind für alle projektspezifischen Einkaufsaktivitäten verantwortlich. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einmaligen Anschaffungen wie Maschinen, spezieller Software oder auch externen Dienstleistungen. Damit schafft der Einkäufer wichtige Voraussetzungen für einen reibungslosen Arbeitsablauf.
Projekteinkauf Aufgaben: Herausforderungen durch Digitalisierung und Globalisierung
Die große Herausforderung besteht für den Einkäufer darin, dass es bei der Auswahl von Einmal-, oder Neubedarf noch keine Basis für einen Kostenvergleich gibt. Zudem sind Ressourcen durch die Globalisierung und die Digitalisierung oftmals weltweit zu finden, sodass ein Vergleich von Angeboten oftmals entsprechend aufwändig ist. Der Einkäufer trifft weitreichende Entscheidungen: Ist das Angebot marktgerecht? Kann das Produkt die Erwartungen der Fachabteilung erfüllen?
Beim Projekteinkauf müssen darüber hinaus weitreichende unternehmerische Entscheidungen hinsichtlich der langfristigen Bindung an Lieferanten getroffen werden. Der Projekteinkauf ist damit das Bindeglied vom internen Kunden zum externen Lieferantenmarkt und sichert so maßgeblich den Projekterfolg.
Tätigkeitsbeschreibung Einkauf: Von der Idee bis zur Produkteinführung
Der Projekteinkäufer übernimmt Aufgaben von der ersten Idee über die Planung, den Einkauf bis hin zur Produkteinführung. Dadurch übernimmt er in seinem Fach interdisziplinäre Aufgaben, muss die Produktspezifikationen und auch die gesetzlichen Anforderungen kennen. Dabei muss er als Verantwortlicher immer darauf achten, dass Zeit- und Budgetvorgaben eingehalten werden. Der Projekteinkauf erfolgt meistens in drei Schritten, die aus der Konzeptphase mit der Ermittlung der Produktanforderungen, der Einkaufsphase mit der Einholung von Angeboten und der Umsetzungsphase inklusive dem Vertragsmanagement bestehen. Unser Seminar bereitet Projekteinkäufer auf alle Phasen des erfolgreichen Projekteinkaufes.
Seminarinhalte
Der Projekteinkauf für die Organisation
Lieferantenmanagement als Basis für den Erfolg
Projekteinkäufer als Erfolgsfaktor
Tools für den Projekteinkauf
Controlling im Projekteinkauf
Seminarziel
Mit diesem Seminar erfahren Sie Methoden und Konzepte für einen erfolgreichen Projekteinkauf. Die Inhalte sind praxisnah und enthalten neben den essenziellen Grundlagen auch Best-Practice-Beispiele und erprobte Tipps für die Umsetzung.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf / Projekteinkauf sowie Projektmanager, Category-Manager und Projektverantwortliche
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
(1-Tag Kompakt-Seminar)Seminar: Projekteinkauf
Einkauf im ProjektEine kaufmännische Weisheit besagt, dass im richtigen Einkauf der Gewinn liegt. Projekteinkäufer übernehmen die zentrale Aufgabe der Beschaffung in einem Pr ...
Mehr Informationen >>Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Hamburg, DE | |||||
25.06.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
25.10.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
München, DE | |||||
02.08.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
10.12.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |
Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Hamburg, DE | |||||
25.06.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
25.10.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
München, DE | |||||
02.08.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › | |
10.12.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |