Seminar Cool bleiben – gelassen reagieren - Seminar / Kurs von Management Forum Starnberg GmbH

Wirkungsvolle Strategien für den souveränen Umgang mit Emotionen!

Inhalte

Trainieren Sie, wie Sie

  • einen klaren Kopf behalten in hitzigen Situationen
  • sachlich reagieren bei emotionalen „Übergriffen“
  • selbstbewusst persönlichen Angriffen begegnen
  • de-eskalierend agieren
  • angemessen reagieren in schwierigen Gesprächssituationen
  • sich auf zielführende Handlungsoptionen konzentrieren trotz Hektik und Stress
  • Umgang mit Stress und aufgewühlten Konstellationen

Special:

„Keep-cool live“ – Trainieren Sie mit unserer Business-Schauspielerin Echt-Situationen, die Sie im Berufsalltag meistern müssen!

Programm des Seminars "Cool bleiben - gelassen reagieren"

...Jeder kennt sie, die „Aufreger“ des Tages.

Menschen, Situationen, Ereignisse, Abläufe, Veränderungen, Gerüchte, Ziele, Erwartungen, Reaktionen und Gegenreaktionen – vieles prasselt tagtäglich ungefiltert auf uns ein und ist Auslöser verschiedenster Emotionen. Diese sind allemal menschlich, im Business aber selten hilfreich.

Unsere „Aufreger“ lassen sich nur bedingt vermeiden, eine emotional unabhängige Reaktion darauf kann man trainieren.

Lernen Sie

  • Störungen abzufedern
  • Provokationen „cool“ zu begegnen
  • Ihre Emotions-Muster zu reflektieren
  • verschiedene Hebel zum Umgang mit Ihrem persönlichen
  • Stress kennenzulernen
  • angemessen, spontan und schlagfertig auf Angriffe zu reagieren
  • de-eskalierende Instrumente und Methoden zu nutzen
  • emotionale vs. rationale Wahrnehmung – innere Bilder, äußere Wahrheit
  • zu agieren statt nur zu reagieren
  • neue Handlungsoptionen zu nutzen statt in Affekt-Reaktionen zu verharren
  • positive Ausstrahlung statt Nerven zu zeigen

Am ersten Tag des Trainings geht es um die grundsätzliche Kommunikation und Wahrnehmung. Sie verstehen die Interaktion zwischen Menschen und Ihre Rolle im „Spiel“. Wie entstehen emotionale Schleifen? Wieso eskalieren manche Situationen und andere nicht? Welche Bilder, welchen Film haben Sie im Kopf und wie wirkt dies auf Ihr Verhalten. Erkenne Dich selbst und verstehe Dein Gegenüber.

Der zweite Tag bringt Sie dem konkreten, persönlichen Verhalten näher. Testen Sie sich und entdecken Sie Ihre persönlichen Spielräume.

Methode „Keep-cool live“

Trainieren Sie mit unserer Business-Schauspielerin Geschäftssituationen, die Sie im Alltag meistern möchten. Bleiben Sie cool, auch in hitzigen Momenten. Profitieren Sie von der professionellen Rückmeldung durch unsere Schauspielerin Judith Nowacki auf emotionaler sowie kognitiver Ebene. Das zusätzliche Trainer-Feedback durch Gerhild Voigtländer stärkt zusätzlich die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer.

Zeitlicher Rahmen

Erster Seminartag

9.15 Begrüßung der Teilnehmer

12.30 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des ersten Seminartages

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Zweiter Seminartag

8.30 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

16.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Das Seminarprogramm

Ihre Trainerinnen:

Gerhild Voigtländer, Trainerin und Coach, Rolf Schulz HR Consultants AG

Judith Nowacki, Business-Schauspielerin

Herzlich willkommen!

  • Überblick über Agenda und Seminarziele
  • Erwartungen der Teilnehmer an das Seminar

Emotion in der Kommunikation

- Fördernde Kommunikation

  • Gestalten Sie Gespräche empfängerorientiert
  • Nutzen Sie gemeinsame Bilder für sich und Ihren Gesprächspartner

- Inhalts- und Beziehungsebene

  • Vermeiden Sie emotionale Eskalation im Gespräch
  • Schwierige Gespräche brauchen Vertrauen, steuern Sie die Beziehung zu Ihrem Gesprächspartner

- Wie spricht der Körper

  • So erkennen Sie nonverbale Signale
  • Analoges Markieren verstärkt Ihre Aussage

Wahrnehmung

- Selektive Wahrnehmung

  • „Ich mache mir meine Welt, wie sie mir gefällt“
  • Entdecken Sie die „Landkarte“ Ihres Gesprächspartners

- Innere Bilder, äußere Wahrheit

  • Steuern Sie Ihre inneren Bilder und schützen Sie sich so vor emotionalen Spiralen
  • Nutzen Sie Feedback, um Spannungen abzubauen

Re-Framing-Technik

- Ich bin, was ich denke

  • Konditionieren Sie sich positiv
  • Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten auch in schwierigen Situationen

- Selbstbestimmtes „Kopfkino“

  • Machen Sie sich Ihre inneren Filme bewusst
  • Werden Sie der Regisseur Ihres Auftritts

De-Eskalation

- Situationsanalyse mit Perspektivenwechsel

  • Nehmen Sie einen anderen Blickwinkel ein und schauen Sie „dahinter“
  • Aus der Hubschrauberperspektive sieht doch manches ganz anders aus. Lernen Sie die Dinge mit Abstand zu betrachten
  • Schaffen Sie neue Strukturen in Ihrem Denken und Handeln und bekommen Sie so die Übersicht auch in komplexen Situationen
  • Vertreten Sie Ihren Standpunkt angemessen und mit Überzeugung
  • So platzieren Sie Ihr Anliegen zielführend

Grundsätzlicher Umgang mit Emotionen > Umgang mit den „roten Knöpfen“

  • Was bringt Sie auf die Palme und wie kommen Sie wieder runter
  • Sie suchen Streit – so funktioniert‘s

- Ebenen von Stress und Hebel zur Bewältigung

- Das Stress-Modell

  • Entdecken Sie Ihre Antreiber
  • Machen Sie den Stresstest und entdecken Sie Ihre Programme

Verhalten unter Druck

- Satir-Kategorien

  • Entdecken Sie Ihr persönliches Verhalten unter Druck
  • Entwickeln Sie neue, positive Verhaltensoptionen

- Rational vs. emotional – Muster im Alltag

  • Geben Sie Ihrer Ratio eine Chance
  • Unterbrechen Sie eigene und fremde Muster für neue, angemessene Verhaltensweisen

- Agieren statt reagieren

  • So machen es die Spezialisten – Lernen Sie vom „Special Air Service“
  • Lernen Sie mit der „Quiz-Methode“ unter Druck angemessen zu reagieren
  • „Wie echt!“ Üben Sie mit einem Profi

- Techniken für akuten Stressabbau

Erkenntnisse und nächste Schritte:

Persönlicher Aktionsplan

Methoden:

  • Trainer-Input
  • Diskussion im Plenum
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Praxisübungen mit Unternehmensschauspieler
  • Trainer- und Teilnehmerfeedback
  • Reflektion/Selbstreflektion

Trainieren Sie, wie Sie

  • einen klaren Kopf behalten in hitzigen Situationen
  • sachlich reagieren bei emotionalen „Übergriffen“
  • selbstbewusst persönlichen Angriffen begegnen
  • de-eskalierend agieren
  • angemes ...
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Lernziele

Wirkungsvolle Strategien für den souveränen Umgang mit Emotionen.

24./25. April 2024 in Düsseldorf

26./27. August 2024 in Starnberg

28./29. November2024 in Frankfurt/M.

Zielgruppen

ZIELGRUPPE Preisinformationen zum Seminar "Cool bleiben - gelassen reagieren"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen sowie Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Termin-, Format- und Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

ZIELGRUPPE Preisinformationen zum Seminar "Cool bleiben - gelassen reagieren"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Ar ...

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Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Frankfurt am Main, DE
28.11.2024 - 29.11.2024 00:00 - 00:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Starnberg, DE
26.08.2024 - 27.08.2024 00:00 - 00:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6160532

Anbieter-Seminar-Nr.: MFS-product-26

Termine

  • 26.08.2024 - 27.08.2024

    Starnberg, DE

  • 28.11.2024 - 29.11.2024

    Frankfurt am Main, DE

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  • Frühbucher-Preise
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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Keine
  •  
  • Anbieterbewertung (29)

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