Seminar: Category Management (2-Tage Seminar) - Seminar / Kurs von Best Akademie

Strategische und operative Planung und Steuerung von Sortimenten

Inhalte

Seminar: Category Management

Strategische und operative Planung und Steuerung von Sortimenten

Category Management ist der englische Begriff für Warengruppenmanagement, darunter versteht man die gezielte Strukturierung nach Waren- und Artikelgruppen. Das Category Management hat die Aufgabe, Waren- und Produktgruppen nach Kundenbedürfnissen zusammenzustellen und optimal zu präsentieren.Category Management beinhaltet daher ein strategisches, sorgfältiges und schrittweises Vorgehen bei allen Aktivitäten, um die Effizienz eines Unternehmens zu maximieren. Ziel ist die systematische Sortimentsoptimierung und ein wertschöpfendes Zusammenspiel von Handel und Industrie.

Seminarinhalte

Grundverständnis

  • Definition, Ziele, Begrifflichkeiten
  • Welche Grundsätze verfolgt das Category Management

Ziele und Aufgaben

  • Kategorien als strategische Geschäftseinheiten
  • Entwicklung und Aufbau einer CM-Vision
  • Ausgestaltung einer Buyer Personas
  • Umfeld- und Stakeholderanalyse
  • Portfolio- und Marktanalyse
  • Wie lassen sich aus Shoppersicht Kategorien definieren?
  • Abgrenzung von Warengruppen

Category Management Prozess

  • Die 8 Phasen für den CM-Prozess
  • Die fünf Kategorie-Rollen

CM - Controlling

  • Welche Kennzahlen werden benötigt?
  • Gestaltung und Aufbau eines Reporting-Systems

Erfolgsmessung

  • Wie lässt sich der Erfolg von CM-Projekten und CM-Prozessen messen?

Seminarziel

Sie erwerben mit diesem Seminar die Systematischen Grundlagen für ein erfolgreiches Category Management.

Zielgruppe

Einkaufsleitung, Mitarbeitende der Einkaufsabteilung und dem Vertriebsinnendienst, Vertriebs- und Verkaufsleitung, Fach- und Führungskräfte aus dem Marketingbereich, alle Mitarbeitenden aus Supply Chain

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

(2-Tage Seminar)

Seminar: Category Management

Strategische und operative Planung und Steuerung von Sortimenten

Category Management ist der englische Begriff für Warengruppenmanagement, darunter versteht man die gezielt ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7247544

Anbieter-Seminar-Nr.: 65

Termine

  • 02.05.2024 - 03.05.2024

    Berlin, DE

  • 24.06.2024 - 25.06.2024

    Hamburg, DE

  • 15.07.2024 - 16.07.2024

    München, DE

  • 05.09.2024 - 06.09.2024

    Köln, DE

  • 11.11.2024 - 12.11.2024

    Frankfurt am Main, DE

Durchführung garantiert

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (58)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service