Bedrohungen der IT-Sicherheit sind durch rein technische Maßnahmen nicht mehr in den Griff zu bekommen. Der Faktor Mensch - das Personal - ist eine der Hauptquellen für IT-Gefahren für das Unternehmen, verursacht durch mangelndes Sicherheitsbewusstsein und Widerstände gegen „lästige“ Regeln. Security-Awareness- Kampagnen – richtig geplant und umgesetzt – sensibilisieren die Mitarbeitenden.
- Grundlagen und Erfolgskriterien
- Selbstverständnis der Mitarbeitenden
- Beschäftigte informieren, sensibilisieren, motivieren
- Einbindung des Managements
- Kulturelle Einflussfaktoren
- Erfolgskriterien für eine erfolgreiche Security-Awareness-Kampagne
- Themenfindung und –festlegung
- Schulungskonzept, z.B. Train the Trainer, Tools und Medien, Präsentationen, Workshops, Webcasts, WBT
- Einbinden wichtiger Unternehmensgruppen wie Betriebsrat, Datenschutzbeauftragte
- Entwicklung von Kennzahlen
- Awareness-Management-Dashboard
- Bewertung einer Security-Awareness-Kampagne
- Präsentation und Auswertung der Ergebnisse
- Kampagnen-Erfolg messbar machen
Bedrohungen der IT-Sicherheit sind durch rein technische Maßnahmen nicht mehr in den Griff zu bekommen. Der Faktor Mensch - das Personal - ist eine der Hauptquellen für IT-Gefahren für das Unternehm ...
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