Schwierige Mitarbeiter - Mitarbeitergespräche führen - Seminar / Kurs von Modul Training

Inhalte

Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges, motivierendes Führungsinstrument und zur Mitarbeiterbindung unerlässlich - und das nicht nur einmal im Jahr. Durch eine bewusste Kommunikation lassen sich Missverständnisse verhindern. Vermitteln Sie Kritik konstruktiv und schaffen Sie durch Ihre Kommunikation eine zielgerichtete Atmosphäre.

 

 

Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges, motivierendes Führungsinstrument und zur Mitarbeiterbindung unerlässlich - und das nicht nur einmal im Jahr. Durch eine bewusste Kommunikation lassen sich Mi ...

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Lernziele

  • Das Mitarbeitergespräch als wichtiges Führungsinstrument
  • Arten und Anlass von Mitarbeitergesprächen, Schwerpunkte:
  1. Krankheitsrückkehrgespräche
  2. Kündigungsgespräche
  3. Kritik- / Konfliktgespräche
  4. Gespräche Lohnabrechnungen
  5. Mitarbeiterjahresgespräche
  • Strukturiert Mitarbeitergespräche vorbereiten, durchführen und auswerten
  • Das Verstehen und der situationsgerechte Einsatz der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Förderliche und hemmende Faktoren im Mitarbeitergespräch
  • Die Wirkung von Anerkennung und Kritik
  • Wie bereite ich ein Kritik- oder Konfliktgespräch vor?
  • Legen Sie Ziele fest: Worum geht es? Was wollen Sie erreichen?
  • Legen Sie den zeitlichen und organisatorischen Rahmen fest
  • Überlegen Sie vorab, wie Sie mit kritischen Punkten umgehen
  • Durchführung des erfolgreichen Kritik- oder Konfliktgesprächs
  • Was kann ich als Führungskraft zum erfolgreichen Gesprächsverlauf beitragen?
  • Positiv in Kontakt kommen – Person und Sache trennen
  • Kritik konstruktiv formulieren
  • Die Aufmerksamkeit lenken weg vom Problem hin zur Lösung
  • Umgang mit Killerphrasen und anderen Widerständen
  • Donts der Kommunikation: Typische Gesprächsstörer vermeiden

 

  • Das Mitarbeitergespräch als wichtiges Führungsinstrument
  • Arten und Anlass von Mitarbeitergesprächen, Schwerpunkte:
  1. Krankheitsrückkehrgespräche
  2. Kündigungsgespräche
  3. Kritik- / Konfliktgespräche ...
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Zielgruppen

Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, die ihre Mitarbeiter fördern und begleiten wollen, um Unternehmensziele besser zu erreichen

 

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5567525

Termine

  • 13.02.2023 - 14.02.2023

    Frankfurt am Main, DE

  • 21.02.2023 - 22.02.2023

    Hamburg, DE

  • 24.04.2023 - 25.04.2023

    Kassel, DE

  • 27.04.2023 - 28.04.2023

    Leipzig, DE

  • 25.05.2023 - 26.05.2023

    Berlin, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 15 h
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  • Anbieterbewertung (14)

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