Reklamationsmanagement (2024) - Seminar / Kurs von TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Qualitätsmethoden im Reklamationsmanagement

Inhalte

Kundenerwartung und Reklamationen- ReklamationsprozessReklamationstypen und ihre Bedeutung- Lieferanten- und Kundenreklamation- Interne ReklamationWorkfloworientierte ReklamationsabwicklungErarbeitung und Darstellung des Reklamationsprozesses mithilfe von FlussdiagrammenWichtige statistische Kennzahlen zum ReklamationswesenAufbau eines professionellen Maßnahmenmanagements- 8D-ReportAusgewählte Qualitätstechniken für das Reklamationsmanagement- Histogramm- Pareto-AnalyseQualitätstechniken und ihre Bedeutung für die Ursachenfindung- Ishikawa (Ursachen-Wirkungs-Diagramm)- FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)Integration einer systematischen Lieferantenbewertung- ABC(D)-KlassifizierungWerkzeuge für eine papierlose und vollautomatische Umsetzung des ReklamationsmanagementsVoraussetzung:Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.Abschluß:Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Kundenerwartung und Reklamationen- ReklamationsprozessReklamationstypen und ihre Bedeutung- Lieferanten- und Kundenreklamation- Interne ReklamationWorkfloworientierte ReklamationsabwicklungErarbeitung ... Mehr Informationen >>

Lernziele

Im Seminar Reklamationsmanagement erhalten Sie umfassende Informationen zu den Reklamationsarten/-typen und zur Reklamationsabwicklung. Nach dem Seminar kennen Sie die Grundlagen und Bedeutung eines systematischen Reklamationsmanagements. Sie sind in der Lage, in Ihrem Unternehmen den Reklamationsprozess darzustellen, und kennen die verschiedenen Einflussfaktoren. Die systematische Ermittlung der für das Reklamationswesen relevanten Kennzahlen und die statistische Auswertung unterstützen Ihren Reklamationsprozess. Das Seminar Reklamationsmanagement vermittelt Ihnen, wie Sie mithilfe von ausgewählten Qualitätsmethoden die Reklamationsabwicklung workfloworientiert verrichten. Außerdem lernen Sie Werkzeuge für eine papierlose und vollautomatische Umsetzung des Reklamationsmanagements kennen.Unsere Referentinnen und Referenten verfügen über eine langjährige Praxis. Anschauliche Beispiele aus dem Berufsalltag und innovative Lehrmaterialien erleichtern Ihnen, das Gelernte in die Praxis zu transferieren. Im Seminar Reklamationsmanagement erhalten Sie genügend Möglichkeiten, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.Sie haben weitere Fragen zum Lehrgang Reklamationsmanagement? Oder möchten Sie sich über weitere Seminare im Bereich Qualitätsmethoden und Qualitätstechniken informieren? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.
Im Seminar Reklamationsmanagement erhalten Sie umfassende Informationen zu den Reklamationsarten/-typen und zur Reklamationsabwicklung. Nach dem Seminar kennen Sie die Grundlagen und Bedeutung eines sy ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer sowie Mitarbeiter aus Vertrieb, Einkauf, Qualitätssicherung/-management, Technische Leiter und Produktionsleiter, die mit der Einführung eines Reklamationsmanagements beauftragt sind.
Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer sowie Mitarbeiter aus Vertrieb, Einkauf, Qualitätssicherung/-management, Technische Leiter und Produktionsleiter, die mit der Einführung eines Rekl ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7442967

Anbieter-Seminar-Nr.: 602744

Termine

  • 29.04.2024 - 30.04.2024

    Essen, Ruhr, DE

  • 21.05.2024 - 22.05.2024

    Stuttgart, DE

  • 03.07.2024 - 04.07.2024

    Bielefeld, DE

  • 09.10.2024 - 10.10.2024

    Berlin, DE

  • 18.11.2024 - 19.11.2024

    Bremen, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (767)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service