Führt ein Unternehmen Prozessmanagement ein, ist es nicht damit getan, ein paar Regelungen zur Prozessmodellierung zu formulieren. Wie bei jedem neuen Management-Konzept stößt man auf vielfältige Widerstände. So werden häufig die neuen Prozessrollen nicht gelebt, veränderte Methoden und Techniken nicht angewendet oder es wird an alten Tools festgehalten. Oftmals wird auch eine neue Abteilung Prozessmanagement installiert, die ihren Platz im Unternehmen und ihre innere Organisationsstruktur erst finden muss. Wie Sie nachhaltig ein für Ihr Unternehmen passendes Prozessmanagement-System etablieren, steht im Fokus dieses Seminars.
Basiswissen für die Einführung von Prozessmanagement
- Prozessmanagement im Kontext anderer Ansätze wie Six Sigma, Lean, KVP, Agil
- Widerstände, Ursachen und Erfolgsfaktoren eines Projektes zur BPM-Einführung
- Gestaltungselemente eines Prozessmanagementsystems
- Nutzen von Prozessmanagement
Prozessmanagement-Assessment
- Organisation und Durchführung von BPM-Assessments
- Reifegradmodelle zur Status-Quo-Ermittlung, CMMI, EFQM, OMEGA
- Bewertungskriterien für Bestandteile des Prozessmanagements
- Checklisten, Templates, Tools
Prozessmanagement-Konzeption
- Vorgehensweise zum systematisches BPM-Design
- Werkzeugkoffer für Lösungsentwurf, Kreativitätstechniken, Morphologische Analyse
- Bewertungstechniken, Nutzwert-Analyse, Kosten-Nutzen-Analyse
BPM-Organisation
- Rollenkonzepte und Gremienlandschaft
- Organisation der Abteilung Prozessmanagement
- Prozessmanagement-Board, Prozessarchitektur-Board
- Profil Leiter Prozessmanagement-Abteilung, Chief Process Officer (CPO)
- Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten BPM-Berater
BPM Governance
- Prozessmanagement-Regelwerk
- Entscheidung bei Prozessdurchführung und -gestaltung
- Organisation der Prozessverantwortung
- Hierarchische und agil organisierte Prozessveränderungen
Prozessmanagement-Software
- Analyse bestehende IT-Landschaft BPM inklusive Schnittstellen
- Kriterien zur Tool-Evaluation, Anforderungsanalyse, Lastenheften, Ausschreibungsunterlagen
- Übersicht wesentlicher Toolanbieter
- Bewertung und Auswahl der passenden Prozessmanagement-Software
Prozessmanagement-Implementierung und -Weiterentwicklung
- Schulungskonzepte, internationale Standards
- Technische und organisatorische Implementierungsunterstützung
- Information, Kommunikation, Marketing, PR
- Alternative Einführungsstrategien, Schlagartig, umfassend oder agil, iterativ
- Prozessmanagement-Support und -Audit
- KVP für Prozessmanagement
Führt ein Unternehmen Prozessmanagement ein, ist es nicht damit getan, ein paar Regelungen zur Prozessmodellierung zu formulieren. Wie bei jedem neuen Management-Konzept stößt man auf vielfältige W ...
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