Prozessmanagement: Krankenhausprozesse systematisch optimieren - Seminar / Kurs von PAN Seminare

Inhalte

Inhalte

  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Bedeutung einer systematischen Prozessoptimierung für die Erreichung der Abteilungs- und Unternehmensziele
  • Qualitäts- und Prozessmanagement - wie gehört das zusammen?
  • Prozessarten, Prozesslandkarte
Die Vorbereitung der Prozessoptimierung
  • Auftrag und Auftragsklärung – Welche Prozesse sollen von wem mit welcher Zielsetzung optimiert werden? Wie wird die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit dabei berücksichtigt?
  • Die Vorbereitung der ersten Arbeitsgruppensitzung
Die Erfassung des Prozesses im Ist-Zustand
  • Prozessdefinition im Ist an konkreten Organisationsprozessen aus dem Krankenhaus (z. B. Notfallbehandlung, Visite, Entlassung etc. )
  • Erfassung des Prozesses im Ist-Zustand an konkreten Organisationsprozessen
  • „Inventur“ aller genutzten Formblätter, Arbeitsanweisungen, Checklisten etc. (Dokumentenstruktur)
Prozessbewertung und Schwachstellenanalyse
  • Was läuft gut, was läuft schlecht im Prozess?
  • Leitfragen zur Identifikation und Bewertung von Schwachstellen
Prozessoptimierung
  • Prozessdefinition im Soll
  • Prozessmodifikation unter Nutzung der Erkenntnisse aus der Schwachstellenanalyse
  • Entwicklung von Ideen zur Prozessoptimierung
  • Prozessdokumentation und -visualisierung
  • IT-gestützte Prozessmodellierung
Prozessimplementierung und -überwachung
  • Information und Schulung der Anwender zum optimierten Prozess
  • Checkliste zur Prozessimplementierung
  • Prozesskennzahlen und Prozesskostenrechnung
Personenbezogene Erfolgsfaktoren der Prozessoptimierung
  • Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
  • Erkennen von und angemessene Reaktion auf Widerstände, Bedenken etc.
  • Sinnvoller Umgang mit Konfliktsituationen

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  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Bedeutung einer systematischen Prozessoptimierung für die Erreichung der Abteilungs- und Unternehmensziele
  • Qualitäts- und Prozessmanagement - wie gehört d ...
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Lernziele

ZielsetzungDie TeilnehmerInnen erlernen – unter Anwendung entsprechender Moderationstechniken – die systematische und praxisorientierte Methodik und Vorgehensweise einer Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen unter Beteiligung der Anwender. Dabei werden sowohl die sachbezogenen als auch die emotional menschlichen Aspekte der Prozessoptimierung vermittelt und Optimierungsbeispiele aus typischen Krankenhausprozessen vorgestellt.

Methode Trainerinput, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Übungen, Fallbearbeitungen, Kurzpräsentationen, kollegiale Unterstützung - praxis- und umsetzungsorientierte Vermittlung

ZielsetzungDie TeilnehmerInnen erlernen – unter Anwendung entsprechender Moderationstechniken – die systematische und praxisorientierte Methodik und Vorgehensweise einer Weiterentwicklung und Opti ...

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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsgruppen und Bereichen des Krankenhauses, die mit der Gestaltung und Optimierung von Prozessen betraut sind

SG-Seminar-Nr.: 1475506

Anbieter-Seminar-Nr.: KH61

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