Immer mehr Mitarbeiter:innen müssen sich ganz plötzlich mit Prozessen auseinandersetzen. Die Gründe sind vielfältig: zu lange Durchlaufzeiten, zu hohe Prozesskosten, Kundenbeschwerden aufgrund Prozessfehler oder mangelnde Qualität von Prozessoutputs. Mit dieser Simulation erleben die Teilnehmer zunächst hautnah, was es heißt in ineffizienten Prozessen zu arbeiten. Sie spüren aus eigener wie aus Kundensicht Verschwendungen, Leerlaufzeiten, Überlastungen, Reibungsverluste, Schnittstellenprobleme und unbefriedigende Prozessergebnisse. In jeder Spielrunde erleben sie direkt die Wirkung ihrer umgesetzten organisatorischen Maßnahmen. Durch die Arbeit in Prozessteams wird die prozessorientierte Kultur gefördert. Die Teilnehmer:innen erkennen ihren individuellen Beitrag für die gesamte Prozessleistung und verstehen die Bedeutung von Prozessmanagement.
Grundlagen Prozessmanagement
- Prozessverständnis
- Prozessmanagement-Definitionen
- Wechselspiel von Aufbau- und Prozessorganisation
- End-to-end-Prozesse, Prozesstypen, VUCA, Cynefin-Modell
- Grundlegenden Vorgehensalternativen bei der Prozessoptimierung
- Business Process Reenigineering (BPR) versus Kaizen
- ibo Prozessfenster als BPM-Framework
- Aktuelle Studienergebnisse zu Nutzen von Prozessmanagement
Prozesssimulation
- Optimierungsansätze aus dem Lean Management
- Werte aus Kundensicht und Wertstrom, 5A, 7V,
- Push- und Pull-Prinzip, One-piece-flow, Taktung, bedarfsorientierte Produktion
- Mass Customization, Agilität im Prozess, mutifunktionale Teams
- Durchlaufzeit, Work In Progress (WIP), Kapazitätsauslastung, Ausschuss
- verschiedene Modi der Prozessoptimierung und -steuerung
Strategiekonforme Ausrichtung von Prozessen
- Kundenanforderungen, Persona-Modellierung
- Kernkompetenzen, kritische Erfolgsfaktoren
- Prozessarchitektur und Prozesslandkarten
- Techniken zur groben Modellierung von End-to-end-Prozessen
- Customer Journey Mapping
- Prozessvisionen, Prozessinnovation,
- Prozessorientierte Aufbauorganisation
- Priorisierung von Kernprozessen
Projektorientierte Prozessgestaltung
- Prozessauftragsklärung, Prozessziele,
- Plangetriebenes und agiles Vorgehen
- Grundlegende Arten der Prozessmodellierung, Flowchart, Swimlane
- Prozesskennzahlen, Operationalisierung von Prozesszeiten, -kosten und -qualität
- Schwachstellenanalyse, grundsätzliche Gestaltungsoptionen, Prozessdesgin
Kontinuierliche Prozessoptimierung
- Prozesskennzahlen, Key Performance Indicators
- Techniken des Prozessleistungsmessung, Process-Mining
- Bestandteile eines KVP-Systems, Frequenz, Meetingarten
- Prozesssteuerung mit Kanban-Boards
- BPM-Rollen, Process Owner, Prozessteams
Prozessmanagement-Entwicklung
- Bestandteile und Reifegrad von BPM-Systemen
- Prozessmanagement-Einführung
- BPM-Methoden, -Techniken und -Rollen permanent optimieren
Immer mehr Mitarbeiter:innen müssen sich ganz plötzlich mit Prozessen auseinandersetzen. Die Gründe sind vielfältig: zu lange Durchlaufzeiten, zu hohe Prozesskosten, Kundenbeschwerden aufgrund Proz ...
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